Focus Stacking

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Focus Stacking

Beitrag von Henner (Henry) »

Focus Stacking ist ein Verfahren, mit dem man die Tiefenschaerfe eines Photos drastisch erweitern kann. Dies ist speziell fuer die Aufnahme von Modellen interessant. Bei diesem Verfahren wird eine Serie von Aufnahmen gemacht, die nacheinander verschiedene Teile des Modells scharf stellt. Eine Software verarbeitet dann diese Bilder und setzt sie so zusammen, dass ein Bild entsteht, das ueber die ganze Tiefe scharf ist. Normalerweise braucht man dafuer relativ teure Geraete/Software. Ich habe nun herausgefunden, dass es praktisch kostenlos geht:
Ich verwende ein Handy Samsung Galaxy A3 2016 und habe jetzt festgestellt, dass man das komplett ueber USB fernsteuern kann (https://github.com/Genymobile/scrcpy). Das geht offensichtlich mit allen neueren Android Geraeten. Man kann nun das Handy in einen Halter stecken, ohne es beruehren zu muessen. Bedient wird es mit der Maus vom PC her. Damit ist es auch moeglich, den Brennpunkt (focal point) mit der Maus exakt festzulegen (auf die gewuenschte Stelle im Bild klicken). Dies wiederum ermoeglicht, mehrere Aufnahmen fuer "focus stacking" zu machen. Freie Software dafuer gibt es ja auch z.B. CombineZP. Ich habe mal zum Test eine Serie Bilder gemacht, aber noch nicht verarbeitet, da ich z.Zt. mitten in meinem Umzug USA->Deutschland stecke. Vielleicht kann das mal jemand ausprobieren.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Focus Stacking

Beitrag von Henner (Henry) »

Es hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen. Anstatt waehrend des Mittagsessens Youtube Videos unseres geliebten Praesidenten anzusehen, habe ich mal mit focus stacking experimentiert. Wie gesagt, ferngesteuertes Handy und freie Software. Hier das Resultat:

Vorher:

Bild

und nach dem Stacking:

Bild

Im zweiten Bild kann man deutlich die Nieten im hinteren Drehgestell erkennen, die im ertsen Bild verschwommen sind. Ich hatte nur 9 Bilder gemacht, wahrscheinlich kann man noch mehr herausholen.

Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Focus Stacking

Beitrag von arne012 »

Öh,
sorry, aber auf meinem Monitor sehen die doch recht keinen Bilder einfach gleich aus!
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Focus Stacking

Beitrag von arne012 »

Im Gegenteil, hast du die Bilder verwechselt?
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Focus Stacking

Beitrag von Henner (Henry) »

Keine Ahnung, was Du fuer einen Monitior hast, aber im Gegensatz zum ersten Bild sind z.B. auf dem zweiten der hintere Stromabnehmer und die Verbretterung bis ganz hinten scharf.
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
urologie
Buntbahner
Beiträge: 68
Registriert: So 13. Dez 2009, 21:11
Wohnort: Duisburg

Re: Focus Stacking

Beitrag von urologie »

Hallo,

auch auf meinem Monitor ist das zweite Bild im hinteren Drehgestellbereich deutlich schärfer.

LG Michael
Benutzeravatar
Mattiacus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 438
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 18:57
Wohnort: Sternwarte
Kontaktdaten:

Re: Focus Stacking

Beitrag von Mattiacus »

Hallo allerseits,

in der Fachfotografie nennt man so etwas „Scheimpflugsche Regel“ (Theodor Scheimpflug) und ist mit Fachkameras (9x12 etc.) leicht zu bewerkstelligen.

Auf digitaler Ebene geht es aber auch mithilfe von HDR-Programmen (High Dynamic Range) indem man mit einer SLR-Kamera stufenweise Fotos macht, Anzahl je nach Objektlänge und Motivtiefe, und in das Programm lädt. Der Modus Operandi ist derselbe wie bei Focus Stacking. Generell gilt: Automatische Fokussierung aus und manuell scharf stellen bei mindestens Blende 11.
Gruß und allzeit Hp1
Horst Wilhelm (Hauwi)

Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Südharzeisenbahn
Eisenbahnmodellbau
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Focus Stacking

Beitrag von Henner (Henry) »

Horst,
Ich bin natuerlich kein so ausgefuchster Fachmann bezueglich Photographie, deswegen die Beschraenkung auf "Hausmittel". Wenn ich das richtig verstanden habe, ist man bei dem Scheimpflug Verfahren auf eine kontinuierliche Aenderung des Fokus beschraenkt (Kippen der Bildflaeche), waehrend man mit dem digitalen Verfahren flexibler ist. Aber wie gesagt, es ging mir hier darum, mit vorhandenen Bordmitteln auszukommen und dabei zumindest das Photographieren eines Modells zu erleichtern. Ich sollte noch erwaehnen, dass in dem Android Geraet USB- debugging freigegeben werden muss, damit die Fernsteuerung funktioniert (https://developer.android.com/studio/co ... b#Enabling):

"Um Fernsteuerung mit einem über USB angeschlossenen Gerät zu verwenden, müssen Sie USB-Debugging in den Systemeinstellungen des Geräts unter Entwickleroptionen aktivieren.
Unter Android 4.2 und höher ist die Bildschirm Entwickler-Option standardmäßig ausgeblendet. Um sie sichtbar zu machen, gehen Sie zu Einstellungen > About Phone und tippen Sie sieben Mal auf Build-Nummer (zu finden unter Software Information). Kehren Sie zum vorherigen Bildschirm zurück, um unten die Entwickleroptionen zu finden. Dann Entwickleroptionen und USB debugging freigeben
Auf einigen Geräten kann die Bildschirm Entwickleroption anders angeordnet oder benannt sein."
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Dies muss nur einmal gemacht werden. Bei mir war das schon eingestellt, da ich eine "App" geschrieben und getestet hatte.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Mattiacus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 438
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 18:57
Wohnort: Sternwarte
Kontaktdaten:

Re: Focus Stacking

Beitrag von Mattiacus »

Hallo Henry,

das mit dem Einstellen mithilfe der Objektiv- und/oder Mattscheibenstandarte bei der Anwendung der „SR“ geht bei einer Fachkamera ratzfatz. Deshalb denke ich schon seit einiger Zeit über die Anschaffung einer gebrauchter Linhof M679cs (kann 6x7, 7x9 und 6x9) inkl. Digitalteil nach, wobei der Anschaffungspreis weit unter dem einer z. B. neuen Nikon D6 oder ähnlichen liegt. Jedenfalls ist das für meine, auch künftige Belange genau das Richtige. Es soll ja Leute geben, die im ernst Architekturfotografie mit einer Kleinbildkamera durchführen - ich lach' mich weg. Sorry, Kleinbild ist und bleibt Reportage-Format.

Egal ob Nikon, Canon, Minolta usw. einschließlich aller Smartphones: Leider nur Kleinbildformat, auch wenn im Photoshop aufgrund der (Mega)Pixelanzahl eine andere Größe angezeigt wird.

Wünsche weiterhin viel Spaß beim Fotografieren!
Gruß und allzeit Hp1
Horst Wilhelm (Hauwi)

Nimm dir Zeit für deine Träume, bevor dir die Zeit deine Träume nimmt!

Südharzeisenbahn
Eisenbahnmodellbau
Benutzeravatar
UPW
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 326
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 22:13
Wohnort: Creutzwald (F)

Re: Focus Stacking

Beitrag von UPW »

Hallo Mattiacus,

Genau das ist doch unser Trick: Wir machen Modellbau und betreiben dann mit unseren Kleinbildkameras Modellbauarchitekturfotografie :-). Oder geht das damit auch nicht?

Verunsicherte Grüße,

Uwe P.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.
Antworten