Fotogalerie der Selbstbauten von EDH

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Fotogalerie der Selbstbauten von EDH

Beitrag von Henner (Henry) »

Seit fast 20 Jahren trifft sich eine Gruppe von Selbstbauern in meinem Haus in Fremont zum Austausch von Informationen. Durch Covid waren wir gezwungen, das Meeting virtuell via Zoom zu halten. Das hat sich so gut bewaehrt (Fahrstrecken in der San Francisco Bay Area sind ziemlich gross), dass wir das beibehalten werden. Nicht zuletzt auch deswegen, weil ich wieder nach Deutschland zurueckkehre und dadurch weiter teilnehmen kann. Es kam nun die Idee auf, auch andere Selbstbauer rund um die Welt einzuladen. Immerhin sind wir laut Aussage des Chefredakteurs einer Eisenbahnzeitschrift die produktivste Gruppe von Echtdampf-Selbstbauern in den USA. Damit das nicht eine Quasselbude wird, haben wir beschlossen, dass jeder Teilnehmer zwei zusaetzliche Gaeste einladen kann, die zumindest eine Live-Steam Lok (oder anderes dampfgetriebenes Fortbewegungsmittel gebaut haben). Sprache ist natuerlich Englisch, aber da ich meistens teilnehme, kann ich z.B. Fachausdruecke uebersetzen. Das Meeting ist Samstag 11:00 Ortszeit (20:00 in Deutschland) und dauert 1 - 1 1/2h. Wer Interesse hat, bitte per PM bei mir melden. Biographie der Teilnehmer auf Anfrage.
Regards
Zuletzt geändert von Henner (Henry) am Mo 31. Aug 2020, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Zoom Meeting - Echtdampf

Beitrag von Henner (Henry) »

Falls jemand interessiert ist, hier die Biographie der augenblicklichen Teilnehmer:
https://docs.google.com/document/d/14d4 ... 55oeQ/edit
Keine Angst, keine weiteren Posts mehr zu diesem Thema :wink: .
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Fotogalerie der Selbstbauten von EDH

Beitrag von Henner (Henry) »

Jetzt muss ich doch noch etwas nachtragen. Nach ca. 20 Jahren Bautaetigkeit haben wir mal zusammengestellt, was bei EDH so Alles gebaut wurde. Eine stattliche 43 Seiten lange Dokumentation ist dabei entstanden. Die Palette geht von kleinen Schmalspurloks bis zu der maechtigen Quadruplex, die nur auf dem Reissbrett existierte, nun aber im Modell auf die Schienen gekommen ist. Bei einigen unserer Mitglieder ist auch eine Entwicklung in der Fertigkeit ueber die Jahre hinweg zu sehen. Hier ist der Link, viel Spass beim Ansehen (Durchscrollen oder mit dem ">" Zeichen weiterschalten):

https://docs.google.com/presentation/d/ ... slide=id.p


Ueber Kommentare/Fragen wuerden wir uns freuen!
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Fotogalerie der Selbstbauten von EDH

Beitrag von Henner (Henry) »

Ich muss sagen, dass ich ziemlich enttaeuscht bin, dass keine einzige Antwort auf diesen Beitrag erfolgt ist. Ich kann mir nur vorstellen, dass
1. Was interessiert mich dieses amerikanische Geruempel
2. Einige dieser Modelle sind so unterirdisch schlecht, dass ich lieber schweige
3. Nur Messing und Stahl, nicht mal Plastik
4. NIH (Not invented here)
5. All of the above
Falls jemand doch noch reinschauen will, hier die neuste Lok von Bill Allen, wie ueblich in ca. 3Monaten gebaut:

Bild

Er hat inzwischen den Bau von Kesseln mit Keramikbrennern so weit verfeinert, dass er fuer einen namhaften Hersteller die Brenner konstruiert. Die Kessel machen maechtig Dampf, siehe z.B. seine "Hot Rod Ruby", ein Spassprojekt, das den Wettbewerb fuer die staerkste 2 achsige Lok auf einem Treffen fuer sich entscheiden sollte. Einzelheiten seines (unseres) Schaffens auf "mylargescale.com" ( https://forums.mylargescale.com/18-live-steam/) unter bille1906.

Uebrigens kann man an meinem Profil sehen, dass ich inzwischen nach Berlin uebergesiedelt bin, allerdings noch ohne Werkstatt. Diese ist zusammen mit meinen Modellen nach einer interessanten Schiffsreise inzwischen auch in Deutschland angekommen.
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
MeisterHeilig
Buntbahner
Beiträge: 38
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 13:10
Wohnort: Spalt

Re: Fotogalerie der Selbstbauten von EDH

Beitrag von MeisterHeilig »

Hallo Henry,

ganz und garnicht!

Ich muss sagen ich hab mir die Doku jetzt bestimmt 10mal angeschaut und bin immernoch überwältigt.
Ehrlich gesagt ich weis garnicht, was ich sagen soll!
Alleine schon wenn ich mir die Quadroplex oder die Streamlined Garratt ansehe.

Aber um deine Aussagen zu bestätigen oder zu widerlegen:

1. "Amerikanisches Gerümpel" , Amerikanisch = Imperiale Maßeinheiten, Imperiale Maßeinheiten = Böse
2."Unterirdisch schlecht", also ich muss fast sagen, dass mir die "Fantasieloks" bzw. die "Untypischen Modelle" (z.b. die Waldbahnloks) fast mehr zusagen, als die "Scale Modelle". Sie sind mal etwas anderes, was man nicht kennt.
Also das darf man jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich besitze selbst einige Vorbildnahe Echtdampfloks, aber gefühlt macht mir meine DE Winton mit Holzfahrwerk fast am meisten Spaß :shock:
3. "Kein Plastik", Ja ok also ne Echtdampflok ohne Plastik ist schon langweilig, wo bleibt der Spaß, wenn nichts schmelzen kann :D

Ok also jetzt bitte nicht zu ernst nehmen 8)


Ich finde es wirklich toll, dass ihr diesen Katalog erstellt habt und du ihn mit uns geteilt hast. Ich werde wahrscheinlich auch ein paar Ideen mopsen :?

Willkommen in Deutschland! Dann hoffe ich doch, dass man sich auch auf einem zukünftigen Echtdampftreffen mal begegnet. :P

LG Simon.
Ich bin der Meister Heilig und was nicht passt das feil ich ...
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Fotogalerie der Selbstbauten von EDH

Beitrag von Klaus »

Hallo Henry , die Modelle sind sehr schön anzuschauen. Aber eine Frage habe ich: die Gleise sehen alle nach LGB 45 mm aus. Wurde in Amerika ausschließlich Schmalspur gefahren oder sind das im wesentlichen Spur I Modelle?
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Fotogalerie der Selbstbauten von EDH

Beitrag von Henner (Henry) »

Klaus hat geschrieben:Hallo Henry , die Modelle sind sehr schön anzuschauen. Aber eine Frage habe ich: die Gleise sehen alle nach LGB 45 mm aus. Wurde in Amerika ausschließlich Schmalspur gefahren oder sind das im wesentlichen Spur I Modelle?
Klaus,
die meisten Modelle sind Schmalspur, allerdings baut Bill Allen ueberwiegend Normalspur in 1:32. Wegen der intensiven UV-Strahlung in Kalifornien wird sehr gerne das LGB-Gleis verwendet, auch wenn es nicht masstaeblich fuer Baugroesse I ist. LGB scheint im Gegensatz zu den anderen Herstellern einen Kunststoff zu verwenden, der fast unzerstoerbar ist. Meine Gleise lagen ca. 20 Jahre im Garten und waren immer noch brauchbar.
Gruss
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Steffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 725
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 23:27

Re: Fotogalerie der Selbstbauten von EDH

Beitrag von Steffel »

Hallo Henry,



das sind sehr interessante Modelle dabei. Ich frage mich immer wieder bei den sehr detalierten Modellen wie die Modellbauer all die Details hinbekommen.

Besonders die Blechteile, welche in drei Dimensionen geformt sind? Machen sie dies wie im Karosseriebau, mittels treiben?

Wie schafft Bill Allen es in drei Monaten ein solches Modell zu fertigen? Ist da schon die Planung mit drinn?

Und ja, die Kommentierungen in dem Forum sind weniger geworden. Ich habe auch keine Idee woran dies liegt.
Haben Alle weniger Zeit?
Oder werden die Teilnehmer weniger?

Ich selbst schreibe in fremden Beiträgen wenig da die Bedenken meist überwiegen das es falsch verstanden werden könnte. Vielleicht ist dies bei den Anderen ähnlich?

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Fotogalerie der Selbstbauten von EDH

Beitrag von Henner (Henry) »

Hallo Stephan,
Danke fuer Dein Interesse an dem Thread. Bill Allen ist in der Tat einer der interessantesten Menschen, die ich kennengelernt habe. Er ist vom KFZ Mechaniker zum Vizepraesidenten der zweitgroessten amerikanischen LKW-Vermietung aufgestiegen und ist mehrfacher Millionaer. Den Bau von Loks hat er im Alter von ca. 70 Jahren angefangen, da ihm seine Frau nicht "erlaubt" hat, Geld fuer "Spielzeuge" auszugeben. Er hat vorher in Holz gearbeitet (Die Moebel in seinem Haus sind selber gebaut) und hat viele seiner Holzbearbeitungstechniken auf Metall uebertragen. Uns haben sich am Anfang die Haare gekraeuselt, wenn er z.B. die Rundungen an Zylindern mit dem Router gefertigt hat. Er hat auch viel von uns gelernt, hat uns aber inzwischen ueberholt.
Zu seiner Arbeitsweise: Er steht taeglich um 5:00 auf und verbringt bis ca. 10:00 die Zeit in der Werkstatt. Rahmen und Steuerungsteile laesst er inzwischen von meinem Freund Dennis (80 Jahre alt) auf dessen CNC Fraese fertigen (bei deren Selbstbau ich auch nicht ganz unbeteiligt war). Auch Dennis' Laser kommt zum Einsatz (auch hier hatte ich meine Finger drin). Bills Spezialitaet sind allerdings Kessel und Keramikbrenner. Einen Kessel baut er von Grund auf an einem Wochenende. Diese Kombination hat er inzwischen so ausgefuchst - die Loks machen maechtig Dampf und ziehen lange Wagenschlangen - dass sogar Aster/Accucraft bei ihm anklopfen. Seine Selbstbauten beschreibt er ziemlich ausfuehrlich im "mylargescale" Forum (https://www.mylargescale.com/forums/liv ... er_id=7517). Unsere Truppe ist noch immer regelmaessig per Zoom in Kontakt. Dies ist kein Geheimbuendnis; Selbstbauer sind gerne dazu eingeladen.
Gruss
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Steffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 725
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 23:27

Re: Fotogalerie der Selbstbauten von EDH

Beitrag von Steffel »

Hallo Henry,

das ist ja wirklich genial. Ich habe gleich mal in das Forum geschaut.

Meintest Du das mit den Rundungen?

https://www.mylargescale.com/threads/ca ... log.91431/

Auf die Idee muss man erstmal kommen mit einem Holzbearbeitungsgerät Messing zu bearbeiten. Das Resultat ist schon genial, so schön bekommt man die Radien mit der Feile nicht hin.
Ich habe aktuell eine ähnliche Sache da schau ich doch mal ob ich mir da was abschauen kann.

Ich bin dem Englischen nicht so mächtig aber da Bill Allen viele Bilder macht erklärt sich vielles von selbst.

Schöne Sachen die er da vorstellt. Ich schau mir das gleich mal genauer an.

Beste Grüße Stephan
Antworten