Zeichnungen/Maße für Rippenplatten gesucht...

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
C_h_o_p_i_n
Beiträge: 14
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 16:59
Wohnort: Kelkheim

Zeichnungen/Maße für Rippenplatten gesucht...

Beitrag von C_h_o_p_i_n »

Hallo Zusammen,

ich möchte mich am Weichenselbstbau in Spurweite 0 versuchen ohne auf die Bausätze aus dem Hause Wenz zurückzugreifen.

Leider finde ich keine Bezugsquelle für geätzte Rippenplatten RP17 etc ... => also Selber machen ....

Jetzt habe ich schon eine ganze Weile versucht, via Google die Abmessungen der gänigen Rippenplatten für den Oberbau Typ K zu ermitteln - leider erfolglos - oder falsch gesucht.

Ich würde mich freuen, wenn mich jemand in die richtige Richtung schubsen könnte!

Viele Grüße, Stefan
Denver
Buntbahner
Beiträge: 80
Registriert: Fr 6. Feb 2004, 13:20
Wohnort: Weimar

Re: Zeichnungen/Maße für Rippenplatten gesucht...

Beitrag von Denver »

Hallo Stefan, frag doch mal bei einem Gleisbaubetrieb oder BW in Deiner Nähe an, sofern vorhanden.
ich müßte noch eine Rippenplatte liegen haben, suche nachher mal, vielleicht kann ich Dir bestimmte Maße liefern.
Melde mich heute nochmal.

Gruße
Peter
C_h_o_p_i_n
Beiträge: 14
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 16:59
Wohnort: Kelkheim

Re: Zeichnungen/Maße für Rippenplatten gesucht...

Beitrag von C_h_o_p_i_n »

Hallo Peter,

die "normale" 0815 Für Gleise hab ich ... ich suche speziell die Zeichnungen der Rippenplatten die bei Weichen verwendet werden ...

Viele Grüße,
Stefan
Denver
Buntbahner
Beiträge: 80
Registriert: Fr 6. Feb 2004, 13:20
Wohnort: Weimar

Re: Zeichnungen/Maße für Rippenplatten gesucht...

Beitrag von Denver »

au, dann wird es schwierig. selbst das weichenhandbuch von Dr. Gerhard Müller gibt dazu keine detaillierten Auskünfte und mein Oberbauhandbuch treibt sich irgendwo herum, sofern da was drinsteht.
Da bin ich momentan überfragt, kann aber mal bei einem Studienfreund nachfragen.

Bis dahin
peter
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Zeichnungen/Maße für Rippenplatten gesucht...

Beitrag von volkerS »

Hallo Stefan,
hilft dir das?
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 2kMnUJ02Gp
und dann nach unten scrollen.
Oder hier:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 3AxV7EfhNp
Volker
Zuletzt geändert von volkerS am Mo 8. Jun 2020, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
C_h_o_p_i_n
Beiträge: 14
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 16:59
Wohnort: Kelkheim

Re: Zeichnungen/Maße für Rippenplatten gesucht...

Beitrag von C_h_o_p_i_n »

Hallo Volker,

vielen Dank - leider nein ... da sind auch keine zum Bau von Weichen dabei.
Ich suche z.B. die Maße für die Platten auf denen die Zungen gleiten ...

Viele Grüße,
Stefan
Jens Klose
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 524
Registriert: Di 30. Sep 2014, 22:57
Wohnort: Kemtau
Kontaktdaten:

Re: Zeichnungen/Maße für Rippenplatten gesucht...

Beitrag von Jens Klose »

Hallo Stefan,

vielleicht hilft's etwas. http://www.mw-modellbau.de/HP-neu/Spur- ... eiche.html

Gruß
Jens
Antworten