Feldbahn von oben gesucht

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Feldbahn von oben gesucht

Beitrag von GNEUJR »

Hallo zusammen,

ich brauche Eure Hilfe: Ich möchte eine Lok mit diesem typischen trompeten-tulpenförmigen Schornstein von O&K bauen:

Bild

Hat jemand ein Bild, in dem ich sehen kann, wie dieser Schornstein von oben aussieht? Ist der voll offen oder er wie bei einem Funkenfänger wieder auf einen kleineren Durchmesser zu?

Wer ein Bild hat würde mir damit enorm helfen!

Viele Grüße aus Hamburg

Gerd
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Feldbahn von oben gesucht

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Gerd,
Ich kenne verschiedene Varianten:
- Komplett offen
- Flaches Blech mit Öffnung
- Konisches Blech mit Öffnung (gefällt mir am besten)
- Funkengitter (flach oder gewölbt)
- Irgendwo habe ich auch schon ein Bild mit einem Prallblech gesehen

Was von O&K ausgeliefert wurde weiss ich allerdings gerade nicht.

Hier ein Bild der meiner Meinung nach optisch schönsten Variante:


Bild
(baumschulbahner)

Viele Grüsse,
Urias
Benutzeravatar
Gerhard_Karl
Buntbahner
Beiträge: 39
Registriert: Mi 3. Mär 2004, 08:12
Wohnort: Mainz

Re: Feldbahn von oben gesucht

Beitrag von Gerhard_Karl »

Hallo Gerd,
im Juli 1976 habe ich auf einem Spielplatz in Münster eine O&K Lok fotografiert :

Bild

Das folgende Foto zeigt den Schlot :

Bild

Demnach war der Schlot konusförmig abgeschlossen. Typischerweise befand sich unter der Öffnung noch eine Prallplatte, die Kohle- und Ascheteilchen abprallen und seitlich bzw. nach unten in die Rauchkammer fallen ließ, um Funkenflug zu vermeiden.

Ich hoffe, das hilft.

Viele Grüße
Gerhard
[/url]
Homepages
http://www.dampf-modell-bahn.de/ Dampf Modell Bahn
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn von oben gesucht

Beitrag von GNEUJR »

Hallo Iris, hallo Gerhard,

herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen! Gerhard: Die Lok vom Spielplatz in Münster ist seid vielen Jahren auf einem Denkmalsockel in Münster.
Als wir dort noch wohnten, bin ich mit meinem Sohn Mal über die Hecke geklettert und prompt kam die Polizei: Wir haben uns im Führerhaus versteckt und wurden nicht entdeckt...
Der Schornstein der Denkmallok ist oben mit einem glatten Blech verschlossen, daher meine Frage.

Nun muss ich das ganze in 1:13,3 stricken...

Viele Grüße

Gerd
dampfspieler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 215
Registriert: Di 30. Jan 2007, 11:03
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn von oben gesucht

Beitrag von dampfspieler »

Moin Gerd,

da hat wohl jemand "das Teil" für verzichtbar gehalten und es als Schrot entsorgt.

Im Forum gab es mal eine Diskussion zum inneren Aufbau eines Kobelschornsteins, sie ist hier zu finden - nur für den Fall, dass .... :wink: :wink: :wink: .

Frohes "Schöpfen"
Dietrich
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
Antworten