Umbau meiner LGB Harzballerina

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
Jörg Heckhausen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 772
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 12:49
Wohnort: Rheinland/Emsland

Re: Umbau meiner LGB Harzballerina

Beitrag von Jörg Heckhausen »

SudrianerLiam hat geschrieben:Hallo zusammen,
Zunächst mal danke für die netten Worte. Es ist mir mittlerweile bewusst, dass mein Projekt eventuell nicht ganz den doch recht hohen Ansprüchen dieses Forums genügt. Dennoch möchte ich es hier vorstellen, da ich natürlich auf gute Tipps und Rat hoffe.
Moin Liam,
das mit den angeblich sooo hohen Ansprüchen hier ist mitunter der Grund, warum sich Bastler/Bauer nicht mehr so recht trauen, hier etwas vorzustellen. Ich finde es klasse, daß du hier dein Projekt vorstellst. Ich werde hier gerne am Ball bleiben und dein Projekt weiter verfolgen. Bestimmt kann ich auch was lernen !!

@Harzbahnfreund: Deine 99 6001 finde ich ganz toll gelungen :respekt: und nicht umsonst ist es meine Lieblings Damplok direkt hinter der Mallet :D
Liebe Grüße vom Jörch
Rauchen versaut die Gardinen ;-)
SudrianerLiam
Buntbahner
Beiträge: 46
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 15:30
Wohnort: Hürtgenwald

Re: Umbau meiner LGB Harzballerina

Beitrag von SudrianerLiam »

Hallo allerseits,

@Harzbahnerfreund:
Ich kenne dein Bauprojekt bereits, ein absolutes Meisterwerk! Du hast natürlich Recht, mit meinem Umbau werde ich ganz sicher nicht an dieses Maß an Vorbildtreue herankommen; das ist allerdings, wie bereits erwähnt, auch gar nicht meine Intention.
Mein Ziel ist es nicht, aus der LGB-Lok ein zu 100% vorbildtreues Modell zu bauen, das wäre, wie du schon richtig erwähntest, mit zuviel Aufwand und Frustration verbunden. Vielmehr möchte ich eine Fehlerkorrektur an den Stellen des Modells vornehmen, die nicht allzu viel Aufwand erfordern, um das Modell so dem Vorbild trotz seiner großen Unstimmigkeiten näher zu bringen.
Und ich muss sagen, dass ich hier besonders im Frontbereich meines Modells schon sehr zufrieden mit meiner bisherigen Arbeit bin, auch wenn sie zur Zeit noch eben nur halbfertig ist. :wink:

@Jörg: Danke für deine aufmunternden Worte. Es freut mich, dass es dir soweit gefällt. :D
Stay awesome und Volldampf voraus!
SudrianerLiam
Buntbahner
Beiträge: 46
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 15:30
Wohnort: Hürtgenwald

Re: Umbau meiner LGB Harzballerina

Beitrag von SudrianerLiam »

Hallo allerseits,
nachdem gestern die bestellte Plastikplatte und die HSB Lokpuffer eintrudelten, verbrachte ich den Abend mit dem Zuschneiden und Verkleben der Plastikteile und korrigierte so die Pufferbohlen und den Rahmen der Lok. Das Zwischenergebnis sah dann so aus:

IMG_3259 (SudrianerLiam)
Bild


IMG_3260 (SudrianerLiam)
Bild


IMG_3261 (SudrianerLiam)
Bild


IMG_3262 (SudrianerLiam)
Bild


IMG_3263 (SudrianerLiam)
Bild


IMG_3264 (SudrianerLiam)
Bild


IMG_3265 (SudrianerLiam)
Bild


IMG_3266 (SudrianerLiam)
Bild


IMG_3267 (SudrianerLiam)
Bild


IMG_3268 (SudrianerLiam)
Bild


IMG_3269 (SudrianerLiam)
Bild


IMG_3270 (SudrianerLiam)
Bild

Dann, heute morgen (bis gerade eben eigentlich :lol: ) folgte der Anstrich der Teile. Danach wurden an der Front noch die Tritte montiert, und so sieht das fast fertige Modell nun aus:


IMG_3271 (SudrianerLiam)
Bild


IMG_3272 (SudrianerLiam)
Bild


IMG_3273 (SudrianerLiam)
Bild


IMG_3274 (SudrianerLiam)
Bild

Hier noch einmal der Vergleich mit dem KISS-Modell (Quelle: KISS höchstselbst):

KISS_Vergleich (SudrianerLiam)
Bild

Ich kann euch sagen, ich habe beim Montieren und Verkleben der Pflüge ganz schön geschwitzt! Ist gar nicht so einfach, das gleichmäßig ausgerichtet hin zu bekommen. :shock:

Soweit sind die Korrekturen von Front und Heck der Lokomotive nun also abgeschlossen. Was jetzt noch fehlt, ist ein neuer Führerstandstritt auf der Heizerseite, Bremsschläuche und andere Pufferbohlen-"Garnierungen" sowie neue, unauffällige Kupplungsschleifen aus starrem Draht.
Ich muss jedenfalls sagen, ich bin mit diesem Umbau mehr als zufrieden, er gefällt mir wirklich sehr und bringt das LGB Modell doch wesentlich näher ans Vorbild heran. :D
Vielleicht entschließe ich mich allerdings doch noch, den Bremsbehälter an der Lokführerseite ganz wegzunehmen und einen neuen zu bauen, mal sehen...
Stay awesome und Volldampf voraus!
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 932
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: Umbau meiner LGB Harzballerina

Beitrag von rhb fan »

Hallo Liam,

hier noch ein Tip, was man bei der 99 6001 mit moderatem Aufwand realisieren kann: bewegliche Schmierpumpe und gebogene Abdampfrohre. Ich habe das aus Messing gebaut, allerdings an einer Echtdampfversion der 99 6001 von Reppingen. Den Platz dazu findest Du auch bei der LGB-Version.

schmierpumpe (rhb fan)
Bild

Gruß
Andreas
SudrianerLiam
Buntbahner
Beiträge: 46
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 15:30
Wohnort: Hürtgenwald

Re: Umbau meiner LGB Harzballerina

Beitrag von SudrianerLiam »

Hallo Andreas,
sieht fabelhaft aus bei deiner Version!
Stimmt, die Schmierpumpe wollte ich auch noch anbringen.... nur bewegen wird sich da dann wohl nicht viel, weil das LGB Modell ja diese furchtbare Steuerungsstellung "zentral" hat, sodass sich die Heusingerstange kaum bewegt. Und korrigieren kann man das wegen des Vierkants in der Aufhängung leider auch nicht...

Die Kupplungsschleifen sind jetzt dran, aus Zaundraht zurechtgebogen und mit Komponentenkleber in die Pufferbohle geklebt. Bremsequipment ist vorne auch schon probehalber mit Knetkleber festgemacht; Bilder folgen, sobald ich die Kupplungen gestrichen habe.
Stay awesome und Volldampf voraus!
SudrianerLiam
Buntbahner
Beiträge: 46
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 15:30
Wohnort: Hürtgenwald

Re: Umbau meiner LGB Harzballerina

Beitrag von SudrianerLiam »

So,
der Umbau geht in die letzte Phase. :) Die Kupplungsschleifen sind montiert und gestrichen. Vorne ist auch das erste Bremsequipment bereits dran:

IMG_3276 (SudrianerLiam)
Bild


IMG_3277 (SudrianerLiam)
Bild

Auch die Schmierpumpe ist nun montiert:

IMG_3278 (SudrianerLiam)
Bild

Ich hoffe nur, dass diese Konstruktion bei Fahrt auch hält und funktioniert, da ich die Stange in Ermangelung anderer Möglichkeiten an der Heusingersteuerung festkleben musste. Wenn das nicht klappt, muss ich eine Alternative suchen...

Abschließend hier noch ein paar Gesamteindrücke vom Modell:

IMG_3279 (SudrianerLiam)
Bild


IMG_3280 (SudrianerLiam)
Bild


IMG_3281 (SudrianerLiam)
Bild


IMG_3282 (SudrianerLiam)
Bild

Die hintere Pufferbohle wird selbstverständlich auch noch detailliert. :D
Stay awesome und Volldampf voraus!
SudrianerLiam
Buntbahner
Beiträge: 46
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 15:30
Wohnort: Hürtgenwald

Re: Umbau meiner LGB Harzballerina

Beitrag von SudrianerLiam »

Hallo Buntbahner,
habe jetzt aufgrund einiger Anregungen besonders von @Kellerbahner (an dieser Stelle nochmal vielen Dank! :D) doch noch einmal ein wenig Recherche zum Thema Treibräder der Ballerina angestellt. Und ich sage euch:
Entgegen der allgemeinen Annahme sind die Treibräder des LGB Modells definitiv nicht zu klein!

Die Treibräder der Originallokomotive weisen laut Wikipedia sowie der Lokdatenbank Albert Gieseler einen Durchmesser (mit Radreifen) von genau 1m (1000mm) auf. Teilen wir dies nun durch unseren geliebten Maßstab 22,5, so kommen wir auf einen Modellwert von 44,4mm. Genau diesen Durchmesser weisen korrekterweise auch die Treibräder der Reppingen Echtdampflokomotive auf.
Als ich nun die Räder meiner LGB Ballerina mit der Schieblehre maß, kam ich auf einen Durchmesser von genau 44mm. Zugegeben; es fehlen 0,4mm, aber mal ehrlich. 0,4mm!! :roll:

Ein Umbau des Chassis wäre somit allein auf den verkehrten Radstand bezogen sinnvoll, das Einsetzen von größeren Treibrädern (wie im Gartenbahn Profi beschrieben und auch hier oft thematisiert) nicht maßstabsgetreu.
Die LGB Lok liegt allein aufgrund ihres Aufbaus zu tief, wobei die Pufferbohlen und der vordere Umlauf richtig liegen; man müsste daher u.a. die Frontschürze verlängern. Und das ist meines Erachtens die Mühe nun nicht wirklich wert. :)

Eventuell korrigiere ich zu einem späteren Zeitpunkt wirklich noch den Radstand, aber für jetzt ist es mir zu kostspielig und aufwendig.
Ich bin wie gesagt sehr zufrieden mit meinem bisherigen Umbau.

Cheerio
Euer Liam
Stay awesome und Volldampf voraus!
rottenlok
Buntbahner
Beiträge: 84
Registriert: So 30. Nov 2008, 22:26
Wohnort: Potsdam

Re: Umbau meiner LGB Harzballerina

Beitrag von rottenlok »

Hallo Liam,

nach meinem Wissen wird der Durchmesser eines Eisenbahnrades auf der Lauffläche, die auf der Schiene aufliegt und nicht auf der Spurkranzspitze gemessen
Deine Umbauten sind zwar nett, was mich daran stört, ist die unsaubere Ausführung, die den Umbau teilweise wieder zunichte macht.

Grüße Thilo
Benutzeravatar
Marcel_Schüler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Do 15. Mär 2018, 15:32
Wohnort: Berlin

Re: Umbau meiner LGB Harzballerina

Beitrag von Marcel_Schüler »

Hallo Liam,

ich muss Thilo recht geben, und das werde auch noch viele andere. Der Druchmesser wird nicht am Spurkranz gemessen sondern wie Thilo schon sagte anhand der Lauffläche. Abgesehen davon das LGB, Piko etc viel zu hohe Spurkränze hatsollte man sich da keine Abhilfe schaffen. Der im GB-Profi beschriebene Umbau wäre nur von der Achsfolge und Raddurchmesser schon mal maßstäblich..Der Erbauer hatte da schon Ahnung.

Ich finde aber generell das die "LGB 6001" nichts, absolut nichts mit dem Vorbild zu tun hat. Vielleicht eine Anlehnung, mehr aber auch nicht.

Würdest du die LGB Lok so umbauen das du sie Maßstäblich hättest, würdest du so viel investieren da hättest du dir die Lok schon zweimal selber bauen können.

LG Marcel
Benutzeravatar
HSBahner
Buntbahner
Beiträge: 97
Registriert: So 9. Okt 2016, 00:05
Wohnort: Bayerische Rhön

Re: Umbau meiner LGB Harzballerina

Beitrag von HSBahner »

Hallo Liam,

ich habe Deinen Umbaubericht auch verfolgt und finde Deine Ideen zwar gut, doch in einem Punkt irrst Du Dich. Die Treibräder der Ballerina haben an der Lauffläche gemessen einen Durchmesser von lediglich 37 mm. Das entspricht beim Vorbild 832,5 mm, demnach sind sie also deutlich zu klein.

Die von Thilo angesprochene Unsauberkeit in der Ausführung deiner Umbaumaßnahmen ist mir auch aufgefallen. Vielleicht kannst Du die Stufen und Spalten, die bei deinen angefügten Teilen teilweise resultieren noch mit etwas Spachtelmasse und durch Schleifen verbessern. Das würde das Aussehen Deines Umbaus durchaus verbessern.

Da ich ja selbst auch noch in den Anfängen des Modell(um)baus stecke, kann ich dir aus eigener Erfahrung eigentlich nur raten für den Anfang erstmal an einem einfachen Modell die modellbauerischen Fähigkeiten üben und optimieren und sich erst dann an komplexere Umbauten, wie z.B. an einer Lok wagen. Das reduziert ernüchternde Ergebnisse.

Viele Grüße

Christian
HSB - alpin interpretiert
Antworten