Drehgestellblende KAE-STL-Dateien

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Drehgestellblende KAE-STL-Dateien

Beitrag von Gelöscht »

Hallo,
nachfolgendes Bauteil wurde im Zusammenhang mit der Entwicklung der Fischstäbchen gezeichnet. Die Fischstäbchen 187 011/13 liefen ja zunächst auf der Kreis-Altenaer-Eisenbahn und hatten Beiwagen. Die Drehgestelle für die Beiwagen sind wohl auf dieser ehemaligen Schmalspurstrecke recht weit verbreitet, ich kenne mich da so nicht aus. In dem Zusammenhang hat Herr Strauß dieses Drehgestell mit in sein Programm aufgenommen, es wurde bei ihm aber nicht verlangt. Die Wünsche danach sind wohl doch recht selten und somit ist es auch nicht an Herrn Heyn übergegangen.
Insofern ist möglich diese Datei jetzt freizusetzen. Vielleicht kann damit eine kleine Menge Modellbauer etwas anfangen. Leider kann ich hier kein Originalfoto vorstellen, ich habe nur Detailbilder und da sieht man auch eher nur Rost- und Schrott.

KAE-Drehgestellblende (viereka)
Bild

Die Querverbindungen an den Enden sind Messingprofile, für die mittlere Verbindung sollten Modelbauer in der Lage sein sich etwas einfallen zu lassen.


cu
Hans-Jürgen


PS: Ich weiß, dass es Leute gibt, die solche Aktion für bescheuert halten (weil kostenlos), aber ich bin gern bescheuert.

PPS
Ich untersage hiermit die Nutzung der Dateien für den gewerblichen Zweck.
Sollte ich bei irgendeinem Kleinserienhersteller , der auf dem Gebiet der Gartenbahnen selber 3-D-Druckteile herstellt und vertreibt, Teile von mir entdecken werde ich dagegen gerichtlich vorgehen.
Dateianhänge
Bremsbacken-Drehgestellenden.stl
(208.48 KiB) 359-mal heruntergeladen
Drehgestelgrundkörper.stl
(772.15 KiB) 385-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Thomas99716
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 138
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 14:12
Wohnort: Oberschwaben

Re: Drehgestellblende KAE-STL-Dateien

Beitrag von Thomas99716 »

Mensch Hans-Jürgen,
jetzt überschüttest du aber alle mit Input, und es werden wohl sehr viele Wurstlegerdrucker Heißlaufen :) :)
Gruß Thomas
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Drehgestellblende KAE-STL-Dateien

Beitrag von Gelöscht »

Hallo Thomas,

vielleicht ist das meine Rache an den Wurstlegern :-)
In etwa 14 Tagen kommt eine Diesellok und die kennst Du sehr gut :-) Aber was sollen die Dateien auf meinem Rechner nur schlafen oder auf einem Rechner von Interessenten, die sie dann haben, damit etwas machen wollen und trotzdem nichts damit tun. So kann jeder für sich entscheiden und entweder selber drucken, backen oder drucken, backen lassen. Firmen gibt es mittlerweile ja viele und man sollte auch nicht immer auf Shapeways schauen.
Ich bekomme morgen wieder einen Druck eines Fahrwerkes, Druckerei in Jena, Dauer 4 Tage
cu
Hans-Jürgen

cu
Hans-Jürgen
lokonaut
Beiträge: 6
Registriert: Di 28. Apr 2020, 11:16
Wohnort: Gernsheim

Re: Drehgestellblende KAE-STL-Dateien

Beitrag von lokonaut »

Hallo Hans-Jürgen,

wollte mich mal mit einem (bzw. zwei) Bildchen bei dir für die Daten bedanken:

Bild

Bild

Absolut druckfrisch, es glänzt noch der Isopropanol zur Reinigung der Oberfläche.

Die Teile sind eigentlich hier fehl am Platze, weil 1:45. Die Achshalterbleche und die Auflager für den Querträger habe ich noch ein bisschen verstärkt, aber ansonsten ist das alles Original deine STL.
Beim nächsten Druck werde ich versuchen die Stützstruktur etwas unauffälliger zu arrangieren.
Viele Grüße aus Südhessen

Alexander
Antworten