Wismarer Schienenbus in Regelspur

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
Z13
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:45
Wohnort: Stuttgart

Wismarer Schienenbus in Regelspur

Beitrag von Z13 »

Hallo Zusammen,

nachdem eisenbahn-fleischer seine IIe Antriebsblöcke für den Wismarer-Schienenbus vorgestellt hat und nicht gleich ein Sturm der Entrüstung losgegangen ist wegen dem Namenszug LGB, traue ich mich als Echtdampfer nun auch meinen Umbau eines Schweineschnäutzchens auf die Spur II und Akku-Betrieb zu zeigen.
Die Idee dazu war um auf Echtdampftreffen eventuell zwischen den Echtdampffahrten einen Pausenfüller zu habe.

P1050110_Kopie (Z13)
Bild

Als Vorbild habe ich den Wismarer Schienenbus Typ B vom Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein genommen.
Der Fahrgastraum sollte als solcher bleiben und deshalb musste der Akku unter das Fahrzeug. Dies ging aber nur wenn der mittig Motor verschwindet und Platz für den Akku macht.
Deshalb habe ich zwei kleine Tatzlager-Antrieb gebaut, die kleinen Faulhaber Getrieben Motoren reichen für eine maßstäbliche Geschwindigkeit.


P1050057_Kopie (Z13)
Bild


P1050058_Kopie (Z13)
Bild


Die in Wirklichkeit nie existierenden Einbauscheinwerfer wurden durch Anbauscheinwerfer ersetzt und mit Micro Glühlämpchen bestückt, natürlich mit Fahrtrichtungswechsel. Der Bus bekam eine umlaufende Leiste unter den Fenstern, neue Einstiegsgriffe und je Seite eine vom „Flachschieber-Marco“ maßstäblich gedruckte Hupe. Auch die Glocken auf dem Dach fehlen nicht und die Tragkörbe an dem Motorvorbauten sind beim Vorbild nicht vorhanden, dafür der Rammschutz.

P1050065_Kopie (Z13)
Bild


P1050066_Kopie (Z13)
Bild


P1050111_Kopie (Z13)
Bild


P1050112_Kopie (Z13)
Bild

Der Schlitten auf dem Dach schaltet die Innenbeleuchtung mit Magnet und Reedkontakt ein, die Funkantenne ist zugleich die Verriegelung des herausnehmbaren Daches.


P1050145_Kopie (Z13)
Bild


Das Soundmodul wurde z.T in der Kiste auf dem Dach untergebracht und gibt das Motorgeräusch, die Hup- und die Glockentöne an je eine Lautsprecher in den Motovorbauten weiter, immer in der jeweiligen Fahrtrichtung.
Fahrtregler und 4-fach Schaltmodul sind von CTI.
Als Akku wird ein LiPo 3s mit 850 mAh verwendet.
Das macht viele Kabel aus, vor allem von unten nach oben.



P1050113_Kopie (Z13)
Bild


P1050134_Kopie (Z13)
Bild


P1050142_Kopie (Z13)
Bild


P1050144_Kopie (Z13)
Bild

Was noch fehlt ist eine Original- Beschriftung welche leider nicht angeboten wird. So muss ich die Corona Beschränkungen abwarten um dann vielleicht im Spätherbst bei einem Besuch in Darmstadt die nötigen Fotos machen zu können.

Übrigens hat LGB den 1:22,5 Maßstab beim Modell recht gut eingehalten, auch den Achsstand.
Leider muss der Bus jetzt noch lange warten bis er auf sich auf einem Fahrtag zeigen darf.

Viele Grüße
Manfred
....Zahn um Zahn den Berg hinauf....
eisenbahn-fleischer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 399
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 22:05
Wohnort: Seifhennersdorf
Kontaktdaten:

Re: Wismarer Schienenbus in Regelspur

Beitrag von eisenbahn-fleischer »

Hallo Manfred,
Glückwunsch zum Umbau – sieht gut aus! Freistehende Lampen hättest Du aus dem Sortiment von Stefan Strauß ( jetzt bei Bertram Heyn ) nehmen können, die passen ganz gut.
Zitat:
Übrigens hat LGB den 1:22,5 Maßstab beim Modell recht gut eingehalten, auch den Achsstand.
Das war der Hauptgrund diesen Umbausatz zu bringen! Alle weiteren Feinarbeiten ( Griffstangen etc.) kann jeder Modellbahner selbst ausführen – der Variantenvielfalt sind bei dem Fahrzeug ja keine Grenzen gesetzt.
Du erwartest einen Sturm der Entrüstung? Den gibt’s hier im Forum nur noch bei irgendwelchen sinnlosen Diskussionen. Maßstäbliche Modelle werden kaum oder gar nicht mehr kommentiert. Mein Beitrag über den IIe Umbau steht seit Mittwoch drin, wie viele haben dazu etwas geschrieben?
Schöne Ostern – auch wenn diesmal alles anders ist, und Grüße aus dem sonnigen Seifhennersdorf
Wolfgang
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Wismarer Schienenbus in Regelspur

Beitrag von T 20 »

Hallo Manfred,

ja, tatsächlich gibt es einige LGB Produkte, die ziemlich nahe ans Vorbild kommen,
die V 51 gehört ja auch dazu.Eine Linie, die leider nicht weiterverfolgt wurde.
Schön ist er geworden, Dein Wismarer.Und da es mal zwei Bahnhöfe auf
der Echtdampf Modulanlage geben wird, kann der Bus dann kostengünstig
Arbeiter zur Volkseigenen Fabrik (in Planung) bringen.Und somit den DTw
entlasten :wink: Ich würde noch die Aufsteigleiter nach dem Original bauen, so wie beim T 141 Da - Kranichstein. Dann wirkt er noch filigraner.Tröger bietet keine Beschriftung an ?

beschnautzte Grüße
Tobias
Z gestellt
Benutzeravatar
robby
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Wismarer Schienenbus in Regelspur

Beitrag von robby »

Ich finde es sehr gelungen und schließe mich den Vorredner an.

Ein Wort zum Modell. Unser verstorbener Freund Klaus Juhre hätte daran seine Freude gehabt. Er baute einst auch ein Wismarer um.
Benutzeravatar
berndkreimeier
Buntbahner
Beiträge: 99
Registriert: So 23. Mai 2010, 19:48
Wohnort: Hettenleidelheim

Re: Wismarer Schienenbus in Regelspur

Beitrag von berndkreimeier »

GuMo Manfred,
auch mir gefällt dein Umbau sehr. Hauptsächlich der Frontbereich mit Tritten und "Stoßstange".
Da gucke ich mir bestimmt was ab :wink:

LG, Bernd
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Wismarer Schienenbus in Regelspur

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Manfred,

des Bärle isch echt klasse worra :P
Do ben i scho auf d deschdfard gsponnt.

LG

Marco
Benutzeravatar
Z13
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Wismarer Schienenbus in Regelspur

Beitrag von Z13 »

Hallo,
danke allen für die netten Beiträge.

Wolfgang, wenn ich auf die Strauss-Lampen früher aufmerksamen geworden wäre, hätte ich mir viel Arbeit und Geld ersparen können, Danke.

Tobias, ja, die Aufstiegsleitern gefallen mir auch nicht, da werd ich mir wohl noch was einfallen lassen müssen, sollte bis "September" erledigt sein. Leider habe ich bei den mir bekannten Herstellern keine passende Beschriftung gefunden.

Und Bernd Du darfst so viel abschauen wie Du brauchen kannst.

Viele Grüße
Manfred
....Zahn um Zahn den Berg hinauf....
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Wismarer Schienenbus in Regelspur

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Bernd,

und wenn Du noch 2 Hupen brauchst.... Ich habe da einige mehr gedruckt.

LG

Marco
Benutzeravatar
Z13
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:45
Wohnort: Stuttgart

Wismarer Schienenbus "Variante"

Beitrag von Z13 »

Hallo, ein kleiner Nachtrag noch:

Da haben anscheinend die Briten nach der Besetzung im Norden Deutschlands einen kleinen Regelspurwagen vergessen, welchen sich findige Dorfbewohner zum Milchsammelwagen umgebaut haben. Puffer weg, kleine Lorenräder und eine alte LKW-Hängerkupplung montiert und schon kann er an den Schienenbus gehängt werden. Das war nötig weil die Tragekörbe an den Motoren zu klein waren und dann entfernt werden konnten.
Ob es das Fahrzeug noch gibt und die Geschichte richtig ist weis ich nicht, aber ich habe es einfach mal versucht so zu zeigen.


P1000818 (Z13)
Bild


P1000819 (Z13)
Bild


P1000822 (Z13)
Bild


P1000824 (Z13)
Bild


P1000825 (Z13)
Bild

Viele Grüße
Manfred
Zuletzt geändert von Z13 am Fr 10. Apr 2020, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
....Zahn um Zahn den Berg hinauf....
Henri
Beiträge: 7
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 10:43
Wohnort: Hoeksche Waard, the Netherlands

Re: Wismarer Schienenbus in Regelspur

Beitrag von Henri »

Wonderful!!! Sehr Schon!!!!
Antworten