Kesselwagen GHE/Harzquerbahn-STL-Dateien

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Kesselwagen GHE/Harzquerbahn-STL-Dateien

Beitrag von Gelöscht »

Hallo,
Zunächst freue ich mich, dass von den vielen Leuten, die die Dateien heruntergeladen haben einige wenige sich geäußert haben und auch bereits Nachdrucke in den verschiedensten Maßstäben angefertigt und gezeigt haben. Das "Schärfste" war der komplette Wagen im Maßstab 1:87, teilweise weist das Fahrwerk da Stege mit nur 0,25 mm Stärke auf. Das war dann aber kein Spdruckeraghetthidrucker.

Wie schon angekündigt hier die nächste Beschäftigung. Es geht um den Kesselwagen, der zur Harzquerbahn gekommen ist und von der GHE stammt.

Kesselwagen-1 (viereka)
Bild


Kesselwagen-2 (viereka)
Bild

Der Wagen wurde in der "GartenBahn" 6/2017 vorgestellt und zu dem Wagen findet man auch hier im BBF einige (viele) Überlegungen.
Heute hier zunächst die Dateien für den Kessel. Ich könnte mir vorstellen, dass die einzelnen Kesselschüsse dem Druck auf dem Wurstleger entgegen kommen, da man ja den Querschnitt als Grundfläche nutzen kann (denke ich mir so als Laie).
Beim Zusammenkleben bitte genau die Vorbildfotos ansehen, ansonsten besteht die Gefahr, dass der Kessel seitenverkehrt wird. Bei einem anderen Wagen habe ich das jetzt bei LGB gemerkt, die wohl mit gespiegelten Vorbildfotos gerabeitet haben, aber das müssen wir hier ja nicht nachmachen.
Fahrwerk und weitere Kleinbauteile dann morgen, die Achslager müssen selber gedruckt werden, da es diese Bauart nur an diesem Wagen gibt und es sich somit nicht lohnte dies für einen Kleinserienhersteller zu organisieren.
Ich muß morgen auch noch etwas zum Einsatz von LGB-Achsen schreiben.
Für heute genug,
cu
Hans-Jürgen
Ob das mit diesem ZIP-Ordner so richtig ist weiß ich nicht, habe das soeben erst "erlesen" dass Windows10 soetwas macht. Es sollten 5 STL-Dateien in dem Ordner sein. Ich würde mich über eine Rückmeldung zu dem Problem freuen.
Dateianhänge
Neuer ZIP-komprimierter Ordner.zip
(9 MiB) 761-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen GHE/Harzquerbahn-STL-Dateien

Beitrag von Sandbahner »

Hallo Hans-Jürgen,
soweit ich das bei mir sehen, paßt alles.

MfG

Ronald
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Kesselwagen GHE/Harzquerbahn-STL-Dateien

Beitrag von Gelöscht »

Hallo Ronald,
dann habe ich nebenher ja noch etwas gelernt. Dass Windows auch zippt wusste ich bis vorhin nicht.
Ich hatte Dir auf Deine Infomail in Sachen Material und Temperatur geantwortet, leider kam sie aber 2x als nicht zustellbar zurück.
cu
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Marcel_Schüler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Do 15. Mär 2018, 15:32
Wohnort: Berlin

Re: Kesselwagen GHE/Harzquerbahn-STL-Dateien

Beitrag von Marcel_Schüler »

Hallo Hans-Jürgen,

sobald wie du ja weisst meine Werkstatt wieder steht und ich mein neuen Photon-Drucker aufbauen und einwandfrei nutzen kann werde ich mir das drucken nicht verkneifen.

Herzlichen Dank!
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Kesselwagen GHE/Harzquerbahn-STL-Dateien

Beitrag von Gelöscht »

Hallo,
hier jetzt wie versprochen der Rest zum Kesselwagen und zwar Puffer, Fahrwerksrahmen und Achslager.
Bretter/Schilder/Bühne sind selber zu bauen. Beschriftung gibt es wieder bei
https://www.melzer-modellbau.de/ und zwar in 3 (oder4) Varianten. Das pdf dazu ist beim Computergau verschwunden, also gilt es nachzufragen bei der Firma. Ich meine es war Feuerlöschwagen frühe Zeit, Feuerlöschwagen späte DDR Zeit, Kesselwagen jetzt bei der IG-HSB und wohl auch eine Variante wie es hätte sein können nachdem der Wagen zur DDR-DR kam und noch nicht Feuerlöschwagen war.

Noch eine Info zu LGB-Achsen. Diese müssen an den Enden je nach Tiefe der Löcher in den Achslagern leicht gekürzt werden (ca. 2 bis 3 mm) und der auf der Achse sich befindende vom Radreifen nach außen überstehende Plasterand muss glatt entfernt werden.

P1140330 (viereka)
Bild


Kupplungsimitationen und Handbremse sind als Druckdateien hier
modellbau/viewtopic.php?t=13659&postday ... sc&start=0 zu finden.

Frohe Ostern an alle Drucker, Modellbauer und Gartenbahnfreunde
cu
Hans-Jürgen


PS: Ich weiß, dass es Leute gibt, die solche Aktion für bescheuert halten (weil kostenlos), aber ich bin gern bescheuert.

PPS
Ich untersage hiermit die Nutzung der Dateien für den gewerblichen Zweck.
Sollte ich bei irgendeinem Kleinserienhersteller , der auf dem Gebiet der Gartenbahnen selber 3-D-Druckteile herstellt und vertreibt, Teile von mir entdecken werde ich dagegen gerichtlich vorgehen.
Dateianhänge
Puffer-Fahrwerk-Achslager .zip
(1.85 MiB) 603-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen GHE/Harzquerbahn-STL-Dateien

Beitrag von Sandbahner »

Hallo,
das hier hat der Drucker gerade ausgespuckt:
Bild

Ein Isopropanolbad wird die Resinreste entfernen, dann nochmal in den Härteofen...

MfG

Ronald
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Benutzeravatar
Marcel_Schüler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Do 15. Mär 2018, 15:32
Wohnort: Berlin

Re: Kesselwagen GHE/Harzquerbahn-STL-Dateien

Beitrag von Marcel_Schüler »

Schaut gut aus, welchen Drucker nutzt du?
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen GHE/Harzquerbahn-STL-Dateien

Beitrag von Sandbahner »

Hallo Marcel,
diese Achslager sind mit einem Sparkmaker FHD gedruckt.
Resin von Anycubic, Layerstärke 0,03mm, Druckzeit ca 1Std10min.

MfG

Ronald
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Benutzeravatar
Marcel_Schüler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Do 15. Mär 2018, 15:32
Wohnort: Berlin

Re: Kesselwagen GHE/Harzquerbahn-STL-Dateien

Beitrag von Marcel_Schüler »

Krass hätte ich nicht von einem 170€ Drucker erwartet. Hatte da im Vordergund eine relative Vorverurteilung.
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Kesselwagen GHE/Harzquerbahn-STL-Dateien

Beitrag von Klaus »

was heute alles so geht. Ich habe mich damals ziemlich gequält mit dem Messing.

kesselwagen_gepraegt (Klaus)
Bild


Kesselw_schraeg_Laufsteg (Klaus)
Bild
Antworten