Steinkübelwagen-STL-Dateien

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Steinkübelwagen-STL-Dateien

Beitrag von Gelöscht »

Hallo,
Nachdem ich in den letzten Jahren doch recht viele Bauteile und Modelle für die Gartenbahn gezeichnet habe möchte ich, wie einige Kleinserienhersteller mit denen ich zusammengearbeitet habe, auch etwas kürzer treten.
Was soll ich also mit 3-D-Dateien, die auf meinem Rechner glücklicherweise einem sehr bösen Computergau im Monat Januar entgangen sind. Damalige Interessenten an Bauteilen wurden alle zum Selbstkostenpreis versorgt.
Aber vielleicht gibt es noch Gartenbahner, die das Modell gern haben möchten. Denen stelle ich hiermit die STL-Dateien kostenlos zur Verfügung. Da sie öffentlich sind dürfte es sich für irgendwelche Hersteller auch nicht lohnen diese Dateien für ihren Profit zu nutzen. Schließlich kann jeder hier zugreifen und selber drucken, einen Freund drucken lassen oder eine Druckerfirma beauftragen und dann das Material der eigenen Wahl zu nutzen. Das damit auch unterschiedliche Druckqualitäten entstehen ist mir klar, interessiert mich jetzt aber nicht mehr. Ich werde allerdings keine Dateien von Bauteilen, die über Hersteller vertrieben werden hier öffentlich machen.
Ich fange heute mit dem Steinkübelwagen an.
Dann schauen wir mal, ob überhaupt Interesse besteht, wenn nicht war es ein Versuch.


IMG_1479 (viereka)
Bild


IMG_1485 (viereka)
Bild


IMG_1490 (viereka)
Bild

Unten hängen die Druckdateien für das Fahrwerk und die Kübel dran. Bei den Kübeln kann man komplette Kübel oder halbe Kübel drucken lassen.
Den Zusammenbau hat der Kellerbahner hier sehr gut beschrieben
modellbau/viewtopic.php?p=314145&highli ... bel#314145

Die Griffstangen sind Messinggußteile aus dem Sortiment der Firma Strauß und ich meine die wurden mittlerweile schon bei Modellbau Heyn auf der Internetseite eingepflegt.
Ich bitte darum hier keinen weiteren Text zu schreiben, damit der Faden nicht unterbrochen wird.
Jetzt schaue ich mal, ob es im Handel etwas zu kaufen gibt, was man für den Besuch der Keramikschüssel benötigt. Später ergänze ich noch die Kleinteile wie Puffer/Kupplungsimitationen/Handbremse
cu
Hans-Jürgen
PS: Ich weiß, dass es Leute gibt, die solche Aktion für bescheuert halten (weil kostenlos), aber ich bin gern bescheuert.

PPS
Ich untersage hiermit die Nutzung der Dateien für den gewerblichen Zweck.
Sollte ich bei irgendeinem Kleinserienhersteller , der auf dem Gebiet der Gartenbahnen selber 3-D-Druckteile herstellt und vertreibt, Teile von mir entdecken werde ich dagegen gerichtlich vorgehen.
Dateianhänge
Fahrgestell-steinkübel.stl
(1.96 MiB) 911-mal heruntergeladen
halber Kübel.stl
(383.48 KiB) 760-mal heruntergeladen
kompletter Kübel mit Haken.stl
(778.21 KiB) 884-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Bahnindianer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 232
Registriert: Fr 25. Apr 2003, 20:47
Wohnort: Ladenburg
Kontaktdaten:

Re: Steinkübelwagen-STL-Dateien

Beitrag von Bahnindianer »

Hallo,

ich sage mal vielen Dank für die Druckdateien. Ich habe zwar keinen eigenen 3D-Drucker. Aber die Firma mit dem gelben C als Anfangsbuchstaben im Namen bietet in unserer Filiale einen Druckservice an. Die qualität die ich dort bisher gesehen habe ist meines Erachtens gar nicht mal so schlecht.

Naja wenn Carola, ich meine natürlich Corona, uns mal wieder mehr Freiheiten gibt und das gelbe C wieder geöffnet hat werde ich mir mal zwei halbe Kübel drucken lassen. Gerne berichte ich dann darüber.

Gruß vom Schorsch - dem Bahnindianer
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Steinkübelwagen-STL-Dateien

Beitrag von volkerS »

Hallo Hans-Jürgen,
auch ich sage Danke für die Dateien.
Interessant dass sie nach dem Download als Zertifikatsvertrauensliste (.stl) abgespeichert wurden. Was Win so alles treibt.
Volker
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Steinkübelwagen-STL-Dateien

Beitrag von Gelöscht »

Hallo,
zunächst erstmal Danke für die vorhandenen Rückmeldungen, über die ich mich gefreut habe. Ich betrachte das hier auch mal als Test, aber dazu später mal mehr

Einige Hinweise:
Die Achslager stammen von der Firma Strauß und ich gehe davon aus, dass diese auch bald über Herrn Heyn verfügbar sind.

Der Wagen wurde auch in der Zeitschrift "Gartenbahn 1/2018" beschrieben

Bei den Bauteilen habe ich mich in Sachen Materialstärke an die Vorgaben von Shapeways zum Material Versatile Plastic gerichtet. Falls jemand die Sachen also mit dem Wurstleger druckt und es geht schief...ich kann da nichts dafür

Die Fahrwerksdatei wurde am meisten heruntergeladen. Das Fahrwerk ist nicht gut nutzbar für andere Güterwagen, da es die Halterungen für die Kübel nicht so richtig erlauben darauf einen Kasten aufzusetzen.

Die heute eingestellten Bauteile sind ebenfalls sehr filigran und leicht zerbrechlich. Wer robustere Dinge mag sollte auf die entsprechenden Messingteile zurückgreifen, auch da wird wird man sicher bald bei Herrn Heyn fündig. Ich würde mich freuen, wenn ich vielleicht mal gezeigt bekomme, wie z.B. die Kupplungsteile auf einem "Wurstleger" aussehen.

Wer Beschriftung sucht kann sich an
https://www.melzer-modellbau.de/ wenden

Bretter für den Wagen gilt es selber zu schnitzen.

Anbei jetzt die Kupplungsimitationsteile, der entsprechen zum Wagen passende Puffer und 2 Handbremsteile.

Da ja doch einige Leute die Dateien heruntergeladen haben würde ich mich freuen, wenn man dann auch mal einige Ergebnisse davon sehen könnte...wäre wie ein kleines Dankeschön für die Bereitsstellung der Dinge.
Ich betrachte das mal als das Wagenmodell für den April 2020. Ende Aprill könnte man dann vielleicht das Mai Modell präsentieren. Da denke ich an eine kleine Diesellok mit Nutzung eines Antriebes von PIKO. In meiner Erinnerung ist mir, als wenn man in einem Forum krampfhaft nach einer einfach zu bauenden kleinen niedlichen Lok gesucht hat (Spässchen)
cu
Hans-Jürgen

PS: Ich weiß, dass es Leute gibt, die solche Aktion für bescheuert halten (weil kostenlos), aber ich bin gern bescheuert.

PPS
Ich untersage hiermit die Nutzung der Dateien für den gewerblichen Zweck.
Sollte ich bei irgendeinem Kleinserienhersteller , der auf dem Gebiet der Gartenbahnen selber 3-D-Druckteile herstellt und vertreibt, Teile von mir entdecken werde ich dagegen gerichtlich vorgehen.
Dateianhänge
Handbremse.stl
(28.4 KiB) 631-mal heruntergeladen
Handbremse-Kurbel.stl
(32.89 KiB) 644-mal heruntergeladen
Kupplungsösen.stl
(105.55 KiB) 668-mal heruntergeladen
Puffer-Steinkübelwagen.stl
(112 KiB) 643-mal heruntergeladen
Zughaken.stl
(28.21 KiB) 640-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Floedo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 265
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 10:03
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Steinkübelwagen-STL-Dateien

Beitrag von Floedo »

Hallo Hans-Jürgen,

auch der Dank von mir ist Dir sicher.

Zwar kann ich noch nicht sagen, ob ich da mal etwas von bauen werden. Aber ich werde die Dateien mal in die virtuelle Schublade legen.

Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Steinkübelwagen-STL-Dateien

Beitrag von Sandbahner »

Hallo,
wollte den kompletten Steinkübel mal probeweise drucken, läßt sich ja vielleicht auch auf ein 1:13,3 Lorengestell draufbauen.
Geht leider nicht, Drucker streikt, STL ist nicht wasserdicht.
Die Testprogramme sagen das Gleiche.
Der halbe Kübel läßt sich aber problemlos drucken :D

MfG

Ronald
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Steinkübelwagen-STL-Dateien

Beitrag von Gelöscht »

Sandbahner hat geschrieben:Hallo,
wollte den kompletten Steinkübel mal probeweise drucken, läßt sich ja vielleicht auch auf ein 1:13,3 Lorengestell draufbauen.
Geht leider nicht, Drucker streikt, STL ist nicht wasserdicht.
Die Testprogramme sagen das Gleiche.
Der halbe Kübel läßt sich aber problemlos drucken :D

MfG

Ronald
Hallo Roald,
nun ja, wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht. Bei den bisher bei Shapeways gedruckten 40 ganzen Kübeln ging es.
cu
Hans-Jürgen
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Steinkübelwagen-STL-Dateien

Beitrag von Gelöscht »

Hallo Ronald,
tu mir doch bitte mal den Gefallen und versuche diese jetzt angehängte Datei.
Wenn die jetzt bei Dir klappt, könnten wir Beide etwas dazu gelernt haben. Ich warte mal dein Ergebnis ab, dann schreibe ich mehr. Meine Vermutung will ich erstmal nicht aufschreiben, interessant ist aber, dass die oben von mir verlinkte Datei wieder soeben ohne Probleme von Shapeways aufgenommen wurde.
Ich bin jetzt gespannt wie ein Flitzebogen auf deine Info.
cu
Hans-Jürgen
Dateianhänge
Kübel-Endversion.stl
(742.66 KiB) 658-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Steinkübelwagen-STL-Dateien

Beitrag von Sandbahner »

Hallo,
geht nicht gibts nicht, läßt sich ja mit Netfabb reparieren.
Bin nur erstaunt, daß Shapeways jetzt sowas nicht mehr bemängelt, früher wurden solche Teile immer als nicht druckbar deklariert.

Für einen FDM Druck wäre es aber hilfreich, die "überstehenden" Teile als separate Druckdatei bereit zu stellen.
Druckt man den kompletten (halben) Kübel mit hoher Auflösung (0,1mm), dauert der Druck, selbst bei moderater Geschwindigkeit, ca 15 Stunden (der Resindrucker braucht auch ca die gleiche Zeit, allerdings bei 0,03mm Auflösung).
Druckt man mit geringerer Auflösung (0,3mm), gehts schneller, dann sind aber die Details weg (Nieten, Schraubenköpfe usw)
Deshalb drucke ich die erhabenen Teile immer separat, meist mit einer höheren Aufllösung, später klebt man dann alles zusammen (ein wenig Bastelarbeit sollte schon sein).
Außerdem lassen sich glatte Oberflächen besser von den unvermeidlichen Druckspuren befreien.

MfG

Ronald

PS: das Fahrgestell würde ich für einen FDM Druck auch in die Einzelteile zerlegen, möglichst so, daß sichtbare gerade Flächen auf dem (Glas) Druckbett liegen.
(Ist nur ein Vorschlag, selber drucke ich den Rahmen nicht)
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Steinkübelwagen-STL-Dateien

Beitrag von Gelöscht »

Hallo Ronald,
über FDM Druck denke ich nicht nach, hatte ich auch oben geschrieben.
Bitte versuche mal unbedingt die neue angehängt Datei. Wenn die geht, dann weiß ich, warum Dein Drucker so sexualnervös reagiert und was man vielleicht bei Inventor nicht machen sollte, auch wenn die Möglichkeit dazu besteht.
Und vielleicht bemängelt Shapeways das Teil nicht, weil es bei ihnen nichts zu bemängeln gibt.
Ich hatte auch schon STL Dateien, die meine Überprüfungsprogramme als fehlerhaft bezeichnet haben, aber sie waren es nicht.
cu
Hans-Jürgen
Antworten