Steinkübelwagen-STL-Dateien

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Kochi
Buntbahner
Beiträge: 75
Registriert: Di 29. Jan 2008, 22:10

Re: Steinkübelwagen-STL-Dateien

Beitrag von Kochi »

Hallo,

ich habe mal weiter versucht. Anbei der aktuelle Stautus. Gesamtkosten ca. 7,-€. Beim Druck ist noch einiges möglich...


IMG_4424 (Kochi)
Bild


IMG_4425 (Kochi)
Bild

Einen schönen Karfreitag,

TK
Benutzeravatar
Maestrale5
Buntbahner
Beiträge: 97
Registriert: Di 4. Feb 2014, 18:39
Wohnort: Hamburg

Re: Steinkübelwagen-STL-Dateien

Beitrag von Maestrale5 »

Hallo Tobias,

wie sagte ein uns bekannter Bauunternehmer, wenn die Maurer und Verputzer nicht so richtig ordentlich gearbeitet haben muss es der Maler richten.
Ordentlich Rost auf die Teile und alles ist gut.
Wahrscheinlich wird es bei mir andersherum gehen. Der Maler verunstaltet das schöne Modell...

Viele Grüße

Georg
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Steinkübelwagen-STL-Dateien

Beitrag von Gelöscht »

Hallo Tobias,
Kochi hat geschrieben:Hallo,

ich habe mal weiter versucht. Anbei der aktuelle Status. Gesamtkosten ca. 7,-€. Beim Druck ist noch einiges möglich...

TK
Aber zu den 7 Euro solltest Du dann auch noch Deine Zeit dazurechnen, die Du sicher auch aufgewendet hast, auch wenn der Drucker die meiste Zeit alleine gearbeitet hat. Und das Material+Zeit vom "druckerus interruptus", als der FI alles beendete ist ja auch zu berücksichtigen. Abgesehen von eventuellen Glattschleifarbeiten.
Ich gebe aber zu: ich bin trotzdem beeindruckt. Aber es gibt nur ein gutes Ergebnis wenn man selber doch einiges investiert, probiert usw. Dazu muss man wohl Geduld haben. Da ich mir davon noch einiges kaufen sollte, nehme ich doch lieber den Druckanbieter.
Aber ich bin als nächstes auf die Kesselteile gespannt.
Nur mal zum Vergleich noch 2 Fotos vom H0-Modell.
Wenn nun die Spur 0-Bahner mit den Dateien auch etwas machen, dann könnte man sehr schön sehen, dass sich mit einem Datensatz fast alle Nenngrößen "befriedigen" lassen. Aber ich kennen keine Nuller mit Drucker.


p1050811 (viereka)
Bild


p1050813 (viereka)
Bild

cu
Hans-Jürgen
Kochi
Buntbahner
Beiträge: 75
Registriert: Di 29. Jan 2008, 22:10

Re: Steinkübelwagen-STL-Dateien

Beitrag von Kochi »

Hallo HJE,

meine Zeit und die Kosten durch den gefolgenen FI musst Du gegen die nicht angefallenen Kosten für Fussballkarten, Zigaretten.... rechnen. So sieht man, was ein Modellbauer alles spart.

TK

P.S.: Ich werden den Kessel mal anschmeißen...
Claus60
Buntbahner
Beiträge: 20
Registriert: Do 16. Apr 2020, 09:43
Wohnort: Steinfeld
Kontaktdaten:

Re: Steinkübelwagen-STL-Dateien

Beitrag von Claus60 »

Hallo.
viereka hat geschrieben: Wenn nun die Spur 0-Bahner mit den Dateien auch etwas machen, dann könnte man sehr schön sehen, dass sich mit einem Datensatz fast alle Nenngrößen "befriedigen" lassen. Aber ich kennen keine Nuller mit Drucker.
Ich habe mich extra angemeldet, um mich für die STL Dateien herzlich zu bedanken. Ich bin ein "Nuller", genauer fahre ich in 0e mit RC Steuerung und Akku.
Und ich habe einen Elegoo Mars Resin- Drucker. Der ist aber ganz neu und ich muss erst noch was üben. Außerdem ist die UV Lampe für die Härtekammer noch nicht da.
Daneben werde ich wohl die Teile, vor allem das Fahrwerk ein wenig anpassen müssen. Denn so wie es aussieht ist der Kübelwagen ja für Meterspur. Ob ich da mit einfachem Skalieren auskomme, muss ich erst noch sehen...
Wenn ich dann was vorzuweisen habe, werde ich das hier gerne zeigen.
Danke fürs lesen, Claus
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Steinkübelwagen-STL-Dateien

Beitrag von Gelöscht »

Hallo
Ich habe mich extra angemeldet, um mich für die STL Dateien herzlich zu bedanken. Ich bin ein "Nuller", genauer fahre ich in 0e mit RC Steuerung und Akku.
Danke dafür :D :D , leider nicht mehr so weit heutzutage verbreitet und nur noch wenigen Modellbahnern eigen.

Der Wagen hat als Vorbild Wagen der Harzquerbahn, also Meterspur. Ich hatte deshalb (über Henning) an 0m gedacht. Für 0 könnte der Achsstand nicht ausreichen....viel Erfolg beim Umrubeln und Drucken und wenn es dann die Ergebnisse hier mal zu sehen gibt, wäre es sehr schön.
Der hier gezeigte H0 Druck soll nach meiner Info für H0e genutzt werden, insofern müsste das für Spur 0-Schmalspur eigentlich auf 0e und (oder) 0m passen.
cu
Hans-Jürgen
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Steinkübelwagen-STL-Dateien

Beitrag von Gelöscht »

Hallo
und soeben habe ich die Kübel in Spur 0 entdeckt. Das Foto ist aus einem Spur 0 Foto verlinkt.
https://forum.spurnull-magazin.de/fahrz ... post167591

Die Druckzeit waren laut Angabe 7 Stunden.

Bild
cu

Hans-Jürgen
Zuletzt geändert von Gelöscht am So 19. Apr 2020, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maestrale5
Buntbahner
Beiträge: 97
Registriert: Di 4. Feb 2014, 18:39
Wohnort: Hamburg

Re: Steinkübelwagen-STL-Dateien

Beitrag von Maestrale5 »

Moin 3D Druckgemeinde,

das Phänomen kenne ich auch. X Fehlerkorrektur Programme haben mit einer Datei viele Male kein Problem und dann wird behauptet, das sie nicht mehr druckbar ist.

Viele Grüße
Georg
Kochi
Buntbahner
Beiträge: 75
Registriert: Di 29. Jan 2008, 22:10

Re: Steinkübelwagen-STL-Dateien

Beitrag von Kochi »

Moin,


Druckwagen (Kochi)
Bild

heute mal der Status der beiden HJE Wagen in Billigbauweise.

TK
lokonaut
Beiträge: 6
Registriert: Di 28. Apr 2020, 11:16
Wohnort: Gernsheim

Re: Steinkübelwagen-STL-Dateien

Beitrag von lokonaut »

viereka hat geschrieben:Die Druckzeit waren laut Angabe 7 Stunden.
Stimmt,

waren aber bescheuerte Einstellungen: Mit den passenden gehts bei gleicher Qualität auch unter 4 Stunden.
Bin gerade dabei das Fahrwerk für 0e umzukonstruieren. Wenn mans richtig machen will, ist das auch richtig Arbeit - ich werde an der ein oder anderen Stelle wohl ein bisschen Schummeln.

Danke für die "schönen" Daten!
Viele Grüße aus Südhessen

Alexander
Antworten