Steinkübelwagen-STL-Dateien

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Steinkübelwagen-STL-Dateien

Beitrag von Gelöscht »

Hallo,
nur der Übersicht halber.
Hier noch ein Foto eines frisch aus dem Drucker gefallenen Steinkübelwagens in 0m. Somit hat die Veröffentlichung der Dateien hier diesen Wagentyp in 1:22,5 in 1:45 und in 1:87 geliefert. Ich denke das ist der bessere Weg wie Modellbahner zu neuen Modellen kommen als immer nur zu lamentieren und rumzujammern was die Industrie nicht bringt. Eigeninitiative ist gefragt...vielleicht auch mal ohne den Profithintergedanken.

Danke an Olaf P. für das Foto


IMG_0925 (viereka)
Bild
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Steinkübelwagen-STL-Dateien

Beitrag von volkerS »

Hallo Hans-Jürgen,
dass es so viele Wagen in den unterschiedlichsten Maßstäben gibt ist aber auch der Tatsache geschuldet, dass du deine Dateien mit uns teilst.
Ohne deine Vorarbeit wäre dies sonst gar nicht möglich.
Volker
Kochi
Buntbahner
Beiträge: 75
Registriert: Di 29. Jan 2008, 22:10

Re: Steinkübelwagen-STL-Dateien

Beitrag von Kochi »

Hallo,

der Wagen ist fertig.

TK




0F113CEB-2633-4A58-89C6-2E0EC2DF4D35 (Kochi)
Bild


2E764A37-BFF6-42B2-BA1C-76C9F30733CE (Kochi)
Bild


5C247101-2191-4783-8441-615267928BE1 (Kochi)
Bild
Benutzeravatar
Battli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 369
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
Wohnort: Somerset West/Cape Town
Kontaktdaten:

Re: Steinkübelwagen-STL-Dateien

Beitrag von Battli »

Hallo Ochi,
Das ist ein sehr schoenes Resultat! Toll geworden.
Gratulation!
Battli
Meine Website: www.trainmaster48.net
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Steinkübelwagen-STL-Dateien

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Tobias,

oh je :!:

Vielen Dank für Deine Warnung vor HJE´s Gammeldateien – das geht ja gar nicht ! :wink: :wink:

Muss gleich mal bei meinem Steinkübelwagen schauen ob sich der Rost inzwischen auch schon durchgefressen hat … :shock: :lol:


Und die anderen, die sich ihn vornehmen zu Bauen, sollten sich das jetzt genau überlegen !



Denn nach den Ausdrucken in 1:87, 1:45 und jetzt auch nach diesem billig Pfusch in 1:22,5 :lol: :wink: , hat sich durch HJE´s weitere Initiative schließlich das verwirklicht, was vor einiger Zeit noch als Hoffnung ausgedrückt wurde:
Vermutlich nicht nur ich hoffe natürlich das auf anderen Strecken noch weitere Exemplare dazu kommen – das Modell hätte es verdient.
Alle gezeigten gedruckten Modelle und vor allem das in 1:22,5, im Schnellverfahren, fertig gestellte belohnen, hoffe ich, den Aufwand des (CAD-)Konstrukteurs dafür :flehan: .

Und wenn die ´kleineren´ dann auch mal so schön (trotz Rost) fotografiert gezeigt werden, wie der vergammelte in 1:22,5, dann ist das eine sehr schöne Aktion aller Beteiligten ! :bia:


Findet der

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kochi
Buntbahner
Beiträge: 75
Registriert: Di 29. Jan 2008, 22:10

Re: Steinkübelwagen-STL-Dateien

Beitrag von Kochi »

Hallo,

ich möchte hier nochmals ein paar Dinge klarstellen- weil mich verschiedene Fragen erreicht haben.
Ich habe einige von Shapeways gedruckte Bausätze gebaut. Sie sind super- vor allem sind die Teile echt stabil. Das, was ich hier gezeigt habe, ist für ein Abstellgleis gebaut worden. Daher wird der Wagen sicher keinen auch noch so leichten Unfall unbeschadet überleben. Weiter muss man schon etwas probieren, bis die Teile in der Größe verzugfrei und nutzbar aus dem Drucker kommen. Von gedruckten Achslagern gar nicht zu reden. Man sollte daher unbedingt im Auge behalten, was man wofür baut. Ich bereue keine Mehrausgabe für professionelle Drucke, sondern wollte nur probieren was möglich ist. Es ist also eher kein Wagen, sondern ein Standmodell. Daher der Preisunterschied, der durchaus berechtigt ist. Ich freue mich schon auf den nächsten "richtigen" Wagen, den ich aus einer Schublade befreie.....
Also bitte nicht blenden lassen, sondern einfach mal über die Materialien usw. nachlesen....

Weiter reicht es nicht, die Dateien zu haben, es werden die Drucker benötigt, auch die kosten Geld, müssen entsprechend eingestellt werden usw. Auch das wurde hier nicht berechnet.

Einen schöne Muttertag,

Tobias
Benutzeravatar
Maestrale5
Buntbahner
Beiträge: 97
Registriert: Di 4. Feb 2014, 18:39
Wohnort: Hamburg

Re: Steinkübelwagen-STL-Dateien

Beitrag von Maestrale5 »

Moin Kollegen,

was man beim selber Drucken ja auch nicht berechnet, ist die Zeit, die für Vor- und Nachbearbeitung eingesetzt wird, neben dem Fakt, dass ein Lasersinterdrucker oder Multijetdrucker zwischen 50000 und 10000 Euro kostet und nicht 250 Euro.

Viele Grüße
Georg
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Steinkübelwagen-STL-Dateien

Beitrag von Sandbahner »

Hallo,
wo ein Wille ist, ist auch ein Weg... oder so ähnlich.
Bild
Alles gedruckt in 1:13,3, auch die Achslager 8)

MfG

Ronald

PS: die Schwellen vom Vorführgleis sind auch gedruckt
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Steinkübelwagen-STL-Dateien

Beitrag von Gelöscht »

Jo,
das hier ist auch gedruckt, auch kein Steinkübelwagen.
Bild

cu
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Steinkübelwagen-STL-Dateien

Beitrag von Sandbahner »

Hallo,
Jo,
das hier ist auch gedruckt, auch kein Steinkübelwagen
...und wo sind die Achslager?????

MfG

Ronald
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Antworten