Seite 1 von 1

Räder herstellen

Verfasst: Mo 27. Jan 2020, 11:21
von 361Unterflur
Hallo Zusammen,

als Funktionsmodellbauer beschäftige ich mich gerade mit der Frage ob ich die Möglichkeiten und das Wissen habe eine V60 in Spur 3 ferngesteuert zu bauen.

Dazu habe ich schon hier im Forum gelesen. Einen interessanten Beitrag zum Thema "Räder" hatte ich mal gefunden, finde ihn aber leider nicht wieder.

Es ging darin um eine Firma bei der man Räder in "Kleinserie" aus Metall gießen zu lassen.
Den Rohling dazu kann man wohl selber herstellen und anliefern.

Wer von Euch kennt diese / solche Firmen und hat Erfahrungen?


Vielen Dank für Eure Unterstützung
Christian

Re: Räder herstellen

Verfasst: Mo 27. Jan 2020, 12:14
von Marcel_Schüler
361Unterflur hat geschrieben:Hallo Zusammen,

als Funktionsmodellbauer beschäftige ich mich gerade mit der Frage ob ich die Möglichkeiten und das Wissen habe eine V60 in Spur 3 ferngesteuert zu bauen.

Dazu habe ich schon hier im Forum gelesen. Einen interessanten Beitrag zum Thema "Räder" hatte ich mal gefunden, finde ihn aber leider nicht wieder.

Es ging darin um eine Firma bei der man Räder in "Kleinserie" aus Metall gießen zu lassen.
Den Rohling dazu kann man wohl selber herstellen und anliefern.

Wer von Euch kennt diese / solche Firmen und hat Erfahrungen?


Vielen Dank für Eure Unterstützung
Christian





Hallo Christian


1. Hier mal ein Beispiel zu additiver Fertigung von z.b Radsätzen
- modellbau/viewtopic.php?t=13585


2. Gießen kannste z.b bei der MMF-Crottendorf (http://www.feingiesserei.de).
Gibt bestimmt noch zig andere, fallen nur gerade keine weiteren ein.


LG Marcel

Re: Räder herstellen

Verfasst: Mo 27. Jan 2020, 13:35
von volkerS
Hallo Christian,
du meinst wahrscheinlich Atelier MB http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... fcL7wFZWPE
Nicht erschrecken, wenn du da etwas von Klöppeln ließt, das machen sie auch.
Schau auch mal im dortigen Katalog, vielleicht gibt es schon etwas passendes und am Katalogende stehen die Infos für die Herstellung der Gussrohlinge.
Volker

Re: Räder herstellen

Verfasst: Mo 27. Jan 2020, 15:10
von 361Unterflur
....die Feingiesserei habe ich gesucht. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.


Gruß
Christian