Baubericht SHE T14

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Baubericht SHE T14

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo ihr drei,

ich antworte mal im zunehmenden Grad der hinterfragten Komplexität :wink: :



Michael, so sehen das die Kollegen bei der SLM und in Braunlage auch:
Der Wechsel von der PS-Wüste zum farbigen Modell ist schon ein Meilenstein
und auch das mit dem
richtig grossen Schritt
genau so.

Also Deiner Truppe weiterhin frohes Schaffen an der Ae 6/6 !



Uwe, genau das erhoffe ich mir mit dem Aufwand für den ´Baubericht SHE T14´:
Du bringst eine anschauliche Anleitung
So langsam (Dank Dir) kommt Licht ins Dunkel
Deshalb erlaube mir das ich nicht mit quantenmechanischen Erklärungen bis hin zu Wurmlöchern :wink: :wink: o. ä. fortfahre, was die Fensterrahmendimensionen im T14 angeht.

Es gibt eine viel schnellere und einfache Methode für Dich zu verstehen was gemeint ist:

Nimm´ einen Kopf und einen Rahmen
aus den Teilen in der Schublade … (bei mir ein Karton)
und lege einen (großen) Fensterrahmen in die vorgesehene Öffnung dafür.

Dann kannst Du Deine Theorie:
Könnte passen, muss aber nicht.
schnell in der Praxis prüfen. Gemäß Deinem Grundsatz:
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.
Wenn sie bei Dir auf Anhieb ohne Lücken passen – herzlichen Glückwunsch ! (das meine ich ernst). Dann hast Du es viel leichter als bei meinen Teilen (die auch (m)einem Karton entnommen wurden ).

Wenn es Dir aber so ergehen sollte wie bei mir mit allen 4 großen Fenstern, dann wirst Du sehen das ´nichts´ passt, in keiner Richtung, weder nach oben, noch nach unten, noch z. T. zu den Seiten.

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg und Geduld beim Biegen, denn beides wirst Du dann brauchen Deine Fensterrahmen an Deine Köpfe, d.h. die Fensterausschnitte darin anzupassen.


Bitte nicht falsch verstehen: das soll kein Gemecker von mir über Rahmen oder Köpfe des T14 sein !!

Ich war froh das ich beides, und viele andere Teile für den T14, schließlich im Karton hatte und nicht alles selbst fertigen musste ! Denn letzteres war für mich jahrelang der Grund nicht mit dem Bau eines T14 zu beginnen.

Selbst wenn die Fensterrahmen für die Köpfe als Knäuel gefertigt worden wären :lol: , dann hätte ich sie eben noch ein wenig mehr in alle Richtungen bzw. Dimensionen gebogen um sie in Köpfe rein zu bekommen 8) .

Jedenfalls bin ich froh über diejenigen die sie und alle anderen Teile für den T14 so gut gefertigt haben wie sie dann bei mir eben schließlich im Karton lagen - auch an dieser Stelle nochmal Danke an alle Konstrukteure bzw. Hersteller dafür … :!:



Das passt auch gut zu Rainer´s
danke für die vielen anregenden Bilder und Texte
Bitte, Rainer – und dass sie Dich angeregt haben freut mich :D .


Zu Deinen Fragen, der Reihe nach:

:arrow: Lackierst Du damit alle Deiner Modelle?

Ein klares Nein. Die Oesling´schen Töpfchen nehme ich gerne wenn es RAL Farben sein sollen und wasserverdünnbare Lacke, vor allem wenn ich große Flächen lackieren möchte. Einfach weil sie weniger organische Lösemittel enthalten und damit weniger ´Geruch´ entsteht.
Meine in 90% aller Lackieraktionen bevorzugten Lacke bzw. Hersteller siehst Du auf Bild 1246 – einmal die alten, nicht mehr in Programm vorhandenen lsm. Revell Farben und die, glücklicherweise, immer noch erhältlichen Tamiya-Acryllacke.
Revell ist komplett auf wvd. Lacke umgestiegen aber die Japaner noch nicht – die Vorteile beider: s. unten und auf den Fläschchen (das Datum !): fast alle lsm. Lacke sind jahrelang problemlos haltbar. Auch nach 10 Jahren (der Klarlack: aus 2009): gut aufrühren und umschütteln … lackieren … passt.


:arrow: Wie weit kommt man mit 30 ml?

Das hängt von „man“ und anderen Faktoren ab. Ganz schnell geantwortet: einen halben Quadratmeter weit.
Je nachdem wie und was ´man´ lackiert: bei glatten (Seiten)Flächen reicht es für mehr, bei Leitungen oder Streben etc. eben weniger (Stichworte: Auftragswirkungsgrad und Spritznebel). Wenn man mehr Spritzgänge auf dem Objekt aufträgt bzw. auftragen muss, dann entsprechend weniger weit (Stichwort: Deckvermögen – bei z. B. rot und gelb: weniger weit, bei z.B. Schwarz und Braun: weiter).
Mein Rat: lieber 1, 2, 3 Töpfchen mehr kaufen als das einem mitten im Lackieren der Saft ausgeht. Zusätzliche Töpfchen kosten einem zwar ein paar Euro mehr aber das spart Nerven und Aufwand, ist damit gut investiert und im Vergleich zu anderen Kosten … sind es die bekannt-berüchtigten: Peanuts.


:arrow: Wie schnell trocknet die Farbe?

Auch hier, im abgewandelten Radio Eriwan: es hängt davon ab. Und auch hier wieder schnell, dennoch ziemlich zutreffend: wvd. Lacke - langsam, lsm. Lacke – schnell.
Hängt natürlich auch ein wenig von der Schichtdicke, der Umgebungstemperatur und -luftfeuchte und der Lackrezeptur/-hersteller ab. Als Faustregel: Fingertrocken bei wvd.: ½ Stunde plus, bei lsm.: nach 5 Minuten – das ist eben noch ein Vorteil der lösemittelbasierenden Lacke.


:arrow: wie verhinderst Du Staubeinschlüsse?

Die schnelle Antwort: gar nicht.
Den das ginge nur in einem Reinraum – und den kann ich mir nicht leisten :lol: . Also versuchen Staub am Lackierort vermeiden (und z. B. die ´schnellen´ lsm. Lacke nehmen – denn da macht Staub nach ein paar Minuten keine Probleme mehr, weil ´trocken´ - danach darauf rieselnden Staub kann man dann einfach wegblasen)


:arrow: in diesem kleinen Maßstab absoluter Lackieranfänger

Die gute Nachricht: die Lackierungs-Prinzipien z. B. bei Deiner Emma gelten auch für kleinere Maßstäbe, nur die Flächen, Lack-Pötte, deren Inhalte und Applikationsgerätschaften sind etwas anders und – kleiner eben :wink: .

Für ´Anfänger´ immer empfehlenswert :schlaumeier: : an kleinen Abfallstücken z.B. MDF u.a. mit verschiedenen Lacken ausprobieren – dann merkst Du sehr schnell was funktioniert (und was nicht) – gerade auch für die Lackierung gilt das die Theorie nur die Basis ist, es aber auf ´learning by doing´ ankommt.


Viel Erfolg dabei wünscht Dir der

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Baubericht SHE T14

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo T14-Freunde,

die Seitenfenstern bekamen dann doch ein Rahmen aus ´entkernter´ Kabelisolierung:

SHET141262 (Kellerbahner)
Bild


und zurechtgebogene obere Rahmenleisten aus Ms:

SHET141269 (Kellerbahner)
Bild


Dann waren sie soweit:

SHET141271 (Kellerbahner)
Bild



Und nun auch die Köpfe – denn die Beleuchtung sollte funktionieren:

SHET141275 (Kellerbahner)
Bild

SHET141276 (Kellerbahner)
Bild

SHET141277 (Kellerbahner)
Bild


Um das auch ´life´ zu sehen, ein kleines Filmchen dazu




https://youtu.be/Uf23YAcNHqE




Alles funktioniert so wie es sein soll – das ist gut !


Denn jetzt konnte es daran gehen die Verdrahtung u.a. der Köpfe mit dem Fahrgestell vorzubereiten:

SHET141279 (Kellerbahner)
Bild

SHET141280 (Kellerbahner)
Bild

SHET141281 (Kellerbahner)
Bild


Die Elektriker unter Euch mögen wieder den Kopf schütteln – aber die verzinnten Ms-Stücke hatten sich schon beim T02 gewährt.

Und sie sparen Platz – wichtig im ´Elektrik-Kanal´:

SHET141287 (Kellerbahner)
Bild


Dann kam ein nächster entscheidender Schritt – doch zuvor noch Testanproben:

SHET141289 (Kellerbahner)
Bild

SHET141292 (Kellerbahner)
Bild


Da müssen später noch einige Anpassungsarbeiten erfolgen … :shock: :cry: 8)


… das sollte aber kein allzu großes Problem darstellen, deshalb jetzt den 2k-Kleber angemischt und:

SHET141296 (Kellerbahner)
Bild

SHET141297 (Kellerbahner)
Bild


Die Seiten sind jetzt dran :!: - wenn der Kleber abgebunden hat :roll: .



Bis dahin die Wartezeit genutzt:

SHET141298 (Kellerbahner)
Bild


Diese Herrschaften und Ladies sollen später den T14 als Fahrgäste bereichern – doch vor allem die ´Klone´ brauchen vorher noch ein wenig Farbe um sie nicht offensichtlich schnell als solche identifizieren zu können.


Schnell ist das Stichwort - hier das Ergebnis schnell im Vergleich zu oben:

SHET141299 (Kellerbahner)
Bild



Die Unterschiede sehen im Detail dann z. B. so aus:

SHET141302 (Kellerbahner)
Bild

SHET141303 (Kellerbahner)
Bild


Und auch der geklonte Fahrer wurde endlich uniformiert:

SHET141305 (Kellerbahner)
Bild


Dann wurde es wieder brutal :shock: :

SHET141311 (Kellerbahner)
Bild


Der 2k-Kleber tut seinen Dienst und wurde dazu nicht sparsam verwendet – ein weiterer Grund dafür ist ein weiteres Charakteristikum des T14 nachzubilden:

SHET141312 (Kellerbahner)
Bild


Die abgerundete Unterkante :!:


Nach herzhaften aber dennoch vorsichtigen Abschaberunden dann beschlossen das diese Rundung ausreichend ist:

SHET141318 (Kellerbahner)
Bild



Nun ging es wieder ans ´Eingemachte´:

SHET141321 (Kellerbahner)
Bild


Die Verkabelung der Köpfe wurden durch Löcher mit dem Fahrgestell vorbereitet und dann …

SHET141323 (Kellerbahner)
Bild


kam das wieder Entscheidende:

SHET141325 (Kellerbahner)
Bild

SHET141326 (Kellerbahner)
Bild



Die Köpfe sind dran :!: :!: Bzw. wieder mit reichlich 2k-Kleber versehen an den Seiten befestigt:

SHET141337 (Kellerbahner)
Bild



Die stark sichtbaren Spalten, vier an der Zahl, sehen jetzt grauslig aus … :cry:


… aber die Aussicht auf Erfolg verspricht schon mal dieses Bild 8) :

SHET141339b (Kellerbahner)
Bild



Dafür lohnt sich der Aufwand ! Oder :?:


Findet der

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Baubericht SHE T14

Beitrag von arne012 »

Hi,
also ich würde ja sagen, das die Rahmen der Seitenfenster einen kaum sichtbaren, aber silbernen Rand haben. Deswegen waren die im Bausatz auch nicht dabei. Ich hattemich erst über das Fehlen geärgert, musste dann aber feststellen, das es korrekt ist.
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Baubericht SHE T14

Beitrag von Gelöscht »

Hallo,
die Fensterrahmen liegen an diesen Fenstern innen. Das Fenster ist also "quasie" von außen eingelegt, so dass man außen nur einen schmalen silbernen Streifen sieht. Innen ist die silberne Fensterumrandung breiter.
Insofern darf sich arne weiter ärgern, dass ich bei der Konstruktion versäumt habe auch für diese Fenster Rahmen zu zeichnen. Ich schäme mich da jetzt :D :D :oops: :oops: Hätte ich dieses Bild vom Härtsfeld eher gehabt, wären aber Fensterrahmen da gewesen, aber leider war ich erst viele Monate später dort. Vielleicht hätte ich aber auch nur noch zusätzlich in die Bauanleitung geschrieben: "Vor dem Einsetzen der Scheiben die Ränder bitte silbern streichen" aber durch diese Diskussion hier ist es mir erst heute aufgefallen.

Allerdings muß ich sagen dass diese Fensterrahmen das "verfi...teste" war, was ich je gezeichnet habe und das gelang mir auch nur durch Hilfe von Fachleuten aus einem CAD-Forum. Das ging nur mit Verdickung und durfte nicht zum Hauptmodellkörper hinzugefügt werden. Somit konnte man diese Zusatzkörper später als Extrateile "herausfiltern". Der Druck ergab kleine dünne biegsame Bauteile, die sich in der Gußform nicht ganz artig an ihre Form gehalten haben. Dadurch entstand dann eben diese vom Kellerbahner geschilderte Biegeorgie, die er aber super gemeistert hat.
Wie das bei anderen Leute gewesen ist, die das Modell auch gebaut haben hat man ja leider nicht erfahren.
Kellerbahner mach weiter. Schön zu sehen wie der Triebwagen wächst und sicher werde ich irgendwann nochmals zum Härtsfeld fahren (allein schon wegen des schmackhaften Klosterbieres) und mal schauen, wie das Vorbild dann ausschaut. Respekt vor den Leuten, die sich an solche Sisyphusaufgabe heranwagen, egal ob Vorbild oder Modell.

cu
Hans-Jürgen


P1120343 (viereka)
Bild


P1120334 (viereka)
Bild
Zuletzt geändert von Gelöscht am So 15. Nov 2020, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Baubericht SHE T14

Beitrag von Botanikus »

Hallo Kellerbahner,
Zitat: Dafür lohnt sich der Aufwand ! Oder :?:
Da stimme ich dir voll und ganz zu.:ja:
Was ich bewundere sind deine Figuren, jede Person hat seinen eigenen Charakter. :flower:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Baubericht SHE T14

Beitrag von Gelöscht »

arne012 hat geschrieben:Hi,
also ich würde ja sagen, das die Rahmen der Seitenfenster einen kaum sichtbaren, aber silbernen Rand haben. Deswegen waren die im Bausatz auch nicht dabei. Ich hattemich erst über das Fehlen geärgert, musste dann aber feststellen, das es korrekt ist.
Gruß,
Arne
Hallo Arne,
hast Du mal ein Bild wie Du die Seitenfensterumrahmung realisiert hast?
In Deiner Fotogalerie sehe ich als weitesten Fortschritt nur ein rotes Oberteil ohne jedwegliche Scheiben. Oder ist der letzte Bauzustand an einer anderen Galeriestelle dokumentiert?
cu
Hans-Jürgen
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Baubericht SHE T14

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo T14-Freunde,

erst mal Dank an HJE für seine genaue Beschreibung des Rahmens an den kleinen Seitenfenster und bildlich verdeutlicht mit Vorbildfotos dazu :D :top: .


Und damit also das Thema genauso gut detailliert dargestellt wie bei den vor 5 Jahren begonnenen Konstruktionsarbeiten zum daraus dann sehr schnell und wieder sehr gut entstandenen T14-Teilesatz :mukkies: .

Hans-Jürgen, deshalb brauchst Du das auch wirklich nicht :nein: :!: :
Ich schäme mich da jetzt
Vor allem auch deshalb :wall: :
diese Fensterrahmen [waren] das "verfi...teste" war, was ich je gezeichnet habe
Rund 30 Abnehmer der Teilesätze waren froh diese dann erhalten zu können und so endlich daraus wieder neue T14 in 1:22,5 entstehen lassen zu können :biggthumpup: .

Und jeder der seit damals mit dem Bau bis zu den Fenstern gekommen ist fand seine eigene Lösung u.a. für die kleinen Seitenfenster. Die anderen müssen sie erst noch für sich finden und umsetzen :wink: .


Um es noch einmal klar auszudrücken:
Bitte nicht falsch verstehen: das soll kein Gemecker von mir über Rahmen oder Köpfe des T14 sein !!

Jedenfalls bin ich froh über diejenigen die sie und alle anderen Teile für den T14 so gut gefertigt haben wie sie dann bei mir eben schließlich im Karton lagen - auch an dieser Stelle nochmal Danke an alle Konstrukteure bzw. Hersteller dafür … !
Und das werde ich, Hans-Jürgen:
Kellerbahner mach weiter. Schön zu sehen wie der Triebwagen wächst ...
So z. B. heute hier



Und Herbert hat mich mit meiner Aussage dort:
Und die

Zitat:
kleinen Details am Rande

mögen wir beide
damit:
Was ich bewundere sind deine Figuren
bestätigt :kleeblatt: .


Neben der ´Hülle´ des T14 sollen bei meinem ja auch noch u.a. ein paar Fahrgäste Platz nehmen können – ja, so als kleine, ausschmückende Details, wie ein paar andere auch, aber auch um den eigentlichen Sinn des Triebwagens nachzukommen.

Auch diese Fahrgäste sind nicht 100% vorbildgerecht – weder kommen die Damen nach der Venus von Milo noch die Herren nach dem David eines gewissen Michelangelo :lol:.


Aber es freut mich, Herbert, dass Du findest das
jede Person [hat] seinen eigenen Charakter
hat :D .

Und so hier noch ein Bild einer weiteren 4er Gruppe:

SHET141304 (Kellerbahner)
Bild


als zusätzliches Ergebnis der geheimen, weil damals verbotenen, ungeschlechtlichen Fortpflanzungsversuche des SHE Werksarztes, Dr. Frankenstein, an menschlichen Genomen :shock:.

Bisher unbekannt war das er sich, lange vor dem Schaf Dolly, bei der Südharzbahn auch mit Cloning befasst hat. Zum einen um die manchmal lange Dienstzeiten zu seinen Forschungszwecken zu nutzen oder sich vielleicht damit für eine Universitätskarriere zu qualifizieren :schlaumeier: :wink: :wink: .

Aber, als Nebenprodukt, sicherlich auch um seinem Chef, Hrn. Bachmann, damit weitere zahlende Fahrgäste zu verschaffen und so seinen Job zu sichern 8) .


Bis diese Fahrgäste dann den hiesigen T14 bevölkern dauert es noch etwas - deshalb schon mal dort ein weiterer Zwischenschritt auf dem Weg dahin :flower: .


Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Baubericht SHE T14

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo T14-Freunde,

nach der Freude, besser gesagt: den Feiern, über den schon gut roten T14 und der erneut erfolgreichen Probefahrt ruft jetzt wieder die Pflicht für die Werkstattmannschaften:

SHET141365 (Kellerbahner)
Bild


Die Unterseiten der Köpfe und die deutlichen Spalten.

Hierzu versuchten die Braunlager in der MAN-Werkstatt zum ersten Mal einen alternativen Werkstoff:

SHET141306 (Kellerbahner)
Bild


Der bisher verwendete Spachtel auf lösemittelhaltiger Styrol-Basis wurde durch einen wasserverdünnbaren Carbonat-Spachtel ersetzt.

Die Vorteile zeigten sich schon beim ersten Versuch:

SHET141367 (Kellerbahner)
Bild


Einfacher Auftrag, weil ´flüssiger´, bleibt recht lange ´offen´, härtet dann aber gut aus, ist danach deutlich einfacher schleifbar und hat danach dennoch eine schöne glatte Oberfläche.


Also ging es mal wieder ans Abkleben:

SHET141372 (Kellerbahner)
Bild


Diesmal (noch) nicht wegen des Farbauftrags:

SHET141373 (Kellerbahner)
Bild


Nein, diesmal um die Spalten zu verfüllen:

SHET141376 (Kellerbahner)
Bild


In den zahlreichen Trockenpausen Zeit genug sich mit dem Dach zu beschäftigen:

SHET141381 (Kellerbahner)
Bild


Die zuerst favorisierte ´Lattenbauweise´ wurde dann doch schnell zugunsten der sich bewährten Balsabauweise fallen gelassen:

SHET141387 (Kellerbahner)
Bild


Und wieder eine Art ´Sandwich´ dafür – oben die untere Platte die auf die eingeklebten PS-Kantstreifen zu liegen kommt.

Bevor es am Dach jedoch mit der zweiten Scheibe darauf weiter ging, nochmal und wieder Christo angestellt:

SHET141389 (Kellerbahner)
Bild


Nach dem Verschluss oben, dann auch unten:

SHET141392 (Kellerbahner)
Bild


Und auch die Fenster:

SHET141395 (Kellerbahner)
Bild


Bis schließlich das ´Paket´ fertig war:

SHET141396 (Kellerbahner)
Bild



Denn jetzt ging es, nach weiteren Spachtelaufträgen:

SHET141398 (Kellerbahner)
Bild


Endlich ans Schleifen:

SHET141399 (Kellerbahner)
Bild


Und wieder zahlreichen Ausbesserungsarbeiten, mit anschließendem … - schleifen:

SHET141401 (Kellerbahner)
Bild


Dann noch eine wichtige Zusatzarbeit:

SHET141402 (Kellerbahner)
Bild


Die möglichst unauffällige Verbindung der später silbernen Bauchbinde zwischen Seiten und Köpfen.


Dann war es, nach gefühlt endlosen Ausbesserungs- und Schleifarbeiten an vier Stellen, soweit:

SHET141403 (Kellerbahner)
Bild


Die Grundierung konnte endlich erfolgen.


Aber - wieder ausbessern, schleifen:

SHET141406 (Kellerbahner)
Bild


Bis das Ergebnis an allen 4 ´Ecken´ als fertig bezeichnet werden konnte:

SHET141408 (Kellerbahner)
Bild


Jetzt nochmal gut durchtrocknen lassen, deshalb …


… ist erst mal Pause :snoopy: ,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Dampfboot
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 118
Registriert: Do 15. Okt 2020, 13:02
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Baubericht SHE T14

Beitrag von Dampfboot »

Hallo Kellerbahner,

wie bis Du auf diesen Spachtel gestoßen?
Hast Du den schon mal in anderen Projekten eingesetzt?
Ist der handelsüblich?
Gruß Rainer - https://radow.org
Benutzeravatar
Z13
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Baubericht SHE T14

Beitrag von Z13 »

Ja Reiner,

schau einfach mal hier.

https://www.ebay.de/itm/Wilckens-Repara ... SwJwFdoBp9

Grüße
Manfred
....Zahn um Zahn den Berg hinauf....
Antworten