RhB Xrotet 9219

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: RhB Xrotet 9219

Beitrag von ottmar »

Hallo Paul,

vielen Dank aber die Ätzschilder habe ich seit ein paar Wochen und eigentlich war alles für die Beschriftung vorbereitet.

Aber jetzt irgendwelches Unsinn hier schreiben und Ausflüchte erfinden, möchte ich auch nicht: Leider bin jetzt nach einen Notfall mit den Augen im Krankenhaus und werde vorläufig wohl das Projekt nicht mehr weiterbauen können.

Trotzdem vielen Dank für Dein Angebot.

Viele Grüße Ottmar
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: RhB Xrotet 9219

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

seit gestern ist die Xrotet fertig und ich muss mich besonders bei meiner besseren Hälfte bedanken, die in liebevoller Kleinarbeit die Schneeschleuder fertig gestellt hat.


RhB_9219_Fertig01 (ottmar)
Bild


RhB_9219_Fertig02 (ottmar)
Bild


RhB_9219_Fertig03 (ottmar)
Bild

Im Hintergrund ist die große und moderne Dieselschwester zu sehen

RhB_9219_Fertig04oben (ottmar)
Bild

Und von oben

RhB_9219_Fertig05hinten (ottmar)
Bild

auch ein schöner Rücken kann entzücken

RhB_9219_Fertig06detail (ottmar)
Bild

An dieser Stelle sieht man die perfekten Schilder und Beschriftung von der Firma Beckert und Color-Transfer. Übrigens sind alle Griffstangen aus Stahl damit sind sie deutlich zierlicher und stabiler als in Messsing darstellbar.

Viele Grüße Ottmar
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: RhB Xrotet 9219

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

heute lag etwas Schnee und die Xrotet ist zum ersten Mal ausgerückt zusammen mit dem ABe 4/4 II.

RhB_Xrotet_Schnee1 (ottmar)
Bild


RhB_Xrotet_Schnee2 (ottmar)
Bild


Bei der Schneehöhe war zwar ein Schleudereinsatz nicht nötig, aber es sind halt schöne Bilder einer typischen älteren Bernina Räumkomposition mit TW2 Triebwagen und der elektrischen Schneeschleuder.



Der schiebende Triebwagen basiert auf dem ESU Modell ist aber modifiziert, um eine deutliche höhere Schubkraft zu entwickeln.

Allen ein frohes neues Jahr!

Viele Grüße Ottmar
Benutzeravatar
Thomas99716
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 138
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 14:12
Wohnort: Oberschwaben

Re: RhB Xrotet 9219

Beitrag von Thomas99716 »

Hallo Ottmar,
da hast du wirklich ein schönes Teil gebaut.
Aber leider gibt es für solche Schleuderaktionen geeigneten Schnee nur sehr selten.
Gruß
Thomas
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: RhB Xrotet 9219

Beitrag von ottmar »

Hallo Thomas,

och so selten auch nicht - in Spanien und China sind sogar Rekordwerte gemessen worden und hier liegt auch wieder eine Menge Schnee.



Das hat mich auf die Idee gebracht mal bewußt beide Schleudern gegeneinander antreten zu lassen. Von der Theorie her müßte die Walzenschleuder mit einem besseren Wirkungsgrad und Schluckfreudigkeit aufwarten als das Beilhack Prinzip.


So weit die Theorie, jetzt zur Praxis.


SchleuderTest_01 (ottmar)
Bild

Die Xrotmt 95403 mit Gem 4/4 (die Gem im E-Betrieb)


SchleuderTest_02et (ottmar)
Bild

Die Xrotet 9219 mit ABe 4/4 II 46


SchleuderTest_02_beide (ottmar)
Bild

Beide Schleudern in der Frontalsicht - der Sound der Beilhack Schleuder geht unter die Haut. Ihre Dieselschwester hört sich an wie das Original - ein undefinierbares Maschinengeräusch - der Verbrennungsmotor selbst ist nicht hörbar.


SchleuderTest_03Gem (ottmar)
Bild


SchleuderTest_05 (ottmar)
Bild


...und ein Nachschuss.



Mein persönliches Fazit ist, dass die Elektroschleuder deutlich, wie im Vorbild, in der Räumleistung abfällt, auch ist die Stromversorgung vorsichtig gesagt, nicht ohne Probleme (gut das ist typisches Modellproblem). Die Dieselschleuder war im Gegensatz dazu perfekt: Keine Stromprobleme, nichts , einfach den Schnee vom Trasse entfernt.

Dadurch dass beide Schleudern bis sauber bis zur Schienenoberkante das Gleis säubern (Spurpflug), waren sowohl die Gem (im Elektrobetrieb) als auch der ABe sehr schön zu fahren und haben doch schweren Aufgaben ohne Murren, auch auf der 60 Promille Rampe gelöst. Eine Anmerkung; der ABe ist nicht mehr ganz im Originalzustand, das Reibungsgewicht ist um knapp 2 kg erhöht und die Fahrwerke sind auch etwas modifiziert.


Ich denke , ich werde im Sommer die Xrotet auf Akkus umbauen, das ist auch nicht die perfekte Lösung, aber sicher besser als die in einer Schneeschleuder(!) untauglichen Pufferkondensatoren.



Viele Grüße Ottmar
Benutzeravatar
fst-tigrottino
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1408
Registriert: Di 21. Mär 2006, 09:03
Wohnort: Aargau / CH

Re: RhB Xrotet 9219

Beitrag von fst-tigrottino »

Hallo Ottmar,
grossartige Bilder, die mich - gerade in begrenzter Corona-Reichweite - auf den Berninapass beamen und mich das Winterschauspiel miterleben lassen.
Berichte dann über die Akku-isierung der einen Schleuder, das interessiert mich.
mit Gruss fst-tigrottino
Spureinser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 193
Registriert: Di 21. Mär 2017, 19:49
Wohnort: Idstein

Re: RhB Xrotet 9219

Beitrag von Spureinser »

Hallo Ottmar ,

ja jetzt haben wir alle ein wenig Schnee , ganz tolle Bilder von deinen beiden Schleudern . Genau die richtige Schneehöhe für die Modelle .
Wenn du ein Video davon hättest wäre das super . :respekt:

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen

P.S. Auch im Schnee , incl. Menschmassen :flop: aus den Rhein- Main Metropolen
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32 / MEC Idstein
Benutzeravatar
m_genex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 201
Registriert: Do 7. Aug 2003, 09:14
Kontaktdaten:

Re: RhB Xrotet 9219

Beitrag von m_genex »

Hallo,
die Bilder vom neuen Eisenbahn - Kurier (02/2021) müssen doch die Herzen aller Schneeschleuder - Begeisterten höher schlagen lassen! Viele Grüße, Martin.

https://www.ekshop.de/zeitschriften/eis ... -2021.html
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: RhB Xrotet 9219

Beitrag von ottmar »

Hallo zusammen,

zur Zeit haben wir herrlich viel Schnee und ich möchte euch die Bilder von gestern Abend und und heute morgen nicht vorenthalten.

In der Nacht hatte der ABe 4/4 II Dienst als Schubfahrzeug zusammen mit der Xrotet:

RhB_Xrotet_Schnee6Nacht (ottmar)
Bild


Heute morgen kam die Zweikraftlok zum Einsatz, die Schneebedingungen waren fast ideal, an Einschnitten bis zu 12 cm über dem Gleis, nicht zu nass und damit perfekter Schnee für die Beilhack-Schneeschleuder.


RhB_Xrotet_Schnee61 (ottmar)
Bild


RhB_Xrotet_Schnee62 (ottmar)
Bild


RhB_Xrotet_Schnee63 (ottmar)
Bild


RhB_Xrotet_Schnee6Abschluss (ottmar)
Bild

Die Schleuder ist schwer gezeichnet von ihrem Einsatz.



Viele Grüße Ottmar
Benutzeravatar
Thomas99716
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 138
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 14:12
Wohnort: Oberschwaben

Re: RhB Xrotet 9219

Beitrag von Thomas99716 »

Hallo Ottmar,
danke für die Bilder, und das du uns an deinen schönen Bauten teilhaben lässt.
Gruß
Thomas
Antworten