Harzdrehgestell...letztes offenes Projekt im BBF

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
Maestrale5
Buntbahner
Beiträge: 97
Registriert: Di 4. Feb 2014, 18:39
Wohnort: Hamburg

Re: Harzdrehgestell...letztes offenes Projekt im BBF

Beitrag von Maestrale5 »

Hallo Hans-Jürgen,

bei meinem CAD Programm, wie auch bei Catia V5, so wie es mein Arbeitgeber zur Verfügung stellt, hat die Gewindeauswahl nur den Effekt, in der 2D Zeichnung Normgerechte angaben zu machen.
Wenn Inventor im 3D Modell Gewindegänge erzeugt, muss beim Innengewinde sicher die Bohrung den Kerndurchmesser haben, wenn es nicht gleich eine Gewindebohrfunktion gibt.

Einen Gewindebolzen zu konstruieren ist aber auch nicht schwer. Für Kunststoffdruck habe ich untermaßige Versionen, so dass die erste Schraube die ich hinein drehe, das Gewinde formt und verfestigt. Man könnte auch einen Gewindeformer (ist was anderes als ein Gewindeschneider) verwenden.

Viele Grüße
Georg
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Harzdrehgestell...letztes offenes Projekt im BBF

Beitrag von Gelöscht »

Hallo,
hier als Abschluß der Diskussion- und Drehgestellvorstellung noch 2 Fotos von den fertigen zusammengebauten Bauteilen. Das solls dann von mir gewesen sein.
cu
Hans-Jürgen


Breslau-2_komplett1 (viereka)
Bild


Breslau-2_komplett2 (viereka)
Bild
Benutzeravatar
Manuel P
Buntbahner
Beiträge: 56
Registriert: So 29. Mär 2015, 22:06
Wohnort: Niederösterreich (A)

Re: Harzdrehgestell...letztes offenes Projekt im BBF

Beitrag von Manuel P »

Hans-Jürgen,

wenn ich das richtig lese und verstehe, hast du dein Loch extrudiert/gebohrt und dann den Überbegriff "Gewinde" gewählt?
Falls ja, dann versuchs doch mal anders: skizziere den Punkt deiner Bohrung und wähle dann "Bohrung" an - dort ganz unten das Symbol "Gewindebohrung" und wähle dann dein gewünschtes Gewinde aus.

Falls du es noch nicht so gemacht hast, ist es einen Versuch wert, ich könnte mir gut vorstellen, dass das dann funktionert. Habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung von 3D - Druck, nur einige Inventorkenntnisse. Bezogen übrigens auf Inventor 2018 - denke es wird sich aber alles finden lassen.


Manuel
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Harzdrehgestell...letztes offenes Projekt im BBF

Beitrag von Gelöscht »

Hallo,
Falls ja, dann versuchs doch mal anders: skizziere den Punkt deiner Bohrung und wähle dann "Bohrung" an - dort ganz unten das Symbol "Gewindebohrung" und wähle dann dein gewünschtes Gewinde aus.
Den Weg kannte ich noch nicht. Es ist erstaunlich was man nach vielen Jahren der Programmnutzung als Autodidakt immer noch dazu lernen kann.
Das muß ich mal austesten, falls dieser Blechtrottel von neuem Rechner mit dem verf.... Windows10 es nun endlich mal nach fast 2 Wochen und mehrmaligen Aufenthalt in der Computerbude zuläßt dass ich Inventor wieder wie alle anderen Programme installieren kann und er nicht immer mit irgendwelchen blauen bekloppten Bildschirmen glänzt.
Watt waren das für einfache Zeiten mit dem C 116 :flehan: :flehan: :flehan:
cu
Hans-Jürgen
Antworten