Harzdrehgestell...letztes offenes Projekt im BBF

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
Jörg Heckhausen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 772
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 12:49
Wohnort: Rheinland/Emsland

Re: Harzdrehgestell...letztes offenes Projekt im BBF

Beitrag von Jörg Heckhausen »

viereka hat geschrieben:Ich habe Mist geschrieben. Für die Epoche, in der Eure Mallets spielen könnt Ihr den Wagen höchstens als keimigen Schrottwagen auf dem Abstellgleis oder aktuell nur das Fahrgestell mit einigen verkohlten Brettern als Brandruine nutzen. cu Hans-Jürgen
Moin Hans Juergen,
oder der dargestellte Zug ist einfach nur "stimmig" :shock: :lol:
Liebe Grüße vom Jörch
Rauchen versaut die Gardinen ;-)
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Harzdrehgestell...letztes offenes Projekt im BBF

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Hans-Jürgen,

das kann ich mir angesichts des Ergebnisses gut vorstellen :ja: :
gestern war nochmals Weihnachten für mich
Ich bin ja kein CAD/3D Profi aber zu der Frage:
Es ging um die Frage wie denn der Druck in Kunststoff z.B. die Federdetails abbildet
kann ich ja mal versuchen den Unterschied anhand der Produkte von unterschiedlichen Anbietern, mit unterschiedlichen Materialien, Verfahren und Prozessen bildlich zu machen :gruebel: :



Dies ein Achshalter aus einer Deiner Aktionen der letzten Zeit mit einem bekannten europäischen Anbieter:

Vergleich ´Anbieter 1´ (Kellerbahner)
Bild


und das (ein Bild von Deinem oben gezeigten Achshalter) was jetzt von einem, diesem chinesischen Anbieter geboten wird:

Vergleich ´Anbieter 2´ (Kellerbahner)
Bild



Ja, der Vergleich ist aus oben genannten Kriterien und den unterschiedlichen, ´gemeinen´ Makroaufnahmen nicht ganz fair :nein: - klar.

Aber es soll auch nur darstellen welcher, für mich: Quantensprung, zwischen den zwei Prozessen im Ergebnis resultiert.


Ich denke das ist sichtbar, oder :?:



Da neben der ´Abbildungsgüte´ bei ´3D´lern´ immer wieder die Frage nach Langzeitstabilität z. B. im Gartenbahnbetrieb aufkommt, erlaube mir eine Bitte
:flehan: und Hinweis auf eine andere Studie, die so seit 3+ Jahren läuft: die Teile ´im Wetter´.

Wenn Du mal vielleicht Langeweile hast :wink: , was mir zwar unwahrscheinlich erscheint aber in schneelosen, feucht-kalten Wintern dennoch mal vorkommt :lol: , wäre ein Bild vom Bewitterungsstand zur oben erwähnten ´Bedenklichkeit´ bestimmt für viele hochwillkommen.

Aber ich denke das wohl zahlreiche Loks und Wagen, z. B. von Ed´s Gartenbahn, seit Jahren ohne ´Bewitterungsprobleme´ in vielen Gärten, Sommers wie Winters, unterwegs sind - nur Bilder davon sind nicht so zahlreich … :pale:


Deshalb auch der oben gezeigten Vergleich 8) an dieser Stelle, vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Harzdrehgestell...letztes offenes Projekt im BBF

Beitrag von Gelöscht »

Hallo,
Kellerbahner schrieb:
Da neben der ´Abbildungsgüte´ bei ´3D´lern´ immer wieder die Frage nach Langzeitstabilität z. B. im Gartenbahnbetrieb aufkommt, erlaube mir eine Bitte
fleh an und Hinweis auf eine andere Studie, die so seit 3+ Jahren läuft: die Teile ´im Wetter´.

Wenn Du mal vielleicht Langeweile hast, was mir zwar unwahrscheinlich erscheint aber in schneelosen, feucht-kalten Wintern dennoch mal vorkommt , wäre ein Bild vom Bewitterungsstand zur oben erwähnten ´Bedenklichkeit´ bestimmt für viele hochwillkommen.
Nun denn hier das Foto

Witterungstest (viereka)
Bild

Das rechte Bauteil hat einen Fehler in der zeichnung und wurde deshalb im Sommer 2016 in die Dachrinne verbannt. Südseite, kein Schatten, immer volle Sonne. Das Rot ist noch die Originalfarbe , damit sich Teile des Vorbaues noch mehr aufheizen abe ich links schwarze Farbe aufgebracht.
Das Bauteil zeigt nach der zeit keinerlei Alterungserscheinungen. Ich kann es noch drücken und es gibt keine Zerbröselungen, die farbe ist auch noch nicht ausgeblichen. Das ist ein Druck von Shapeways.
Das Fahrwerk wurde im land des Lächelns gedruckt und erst kürzlich von mir oben in der Dachrinne deponiert. Nach dem starken Wind der letzten Tage muß ich erstmal schauen, ob es sich noch an der Stelle befindet.
Wer genau hinschaut wird sehen dass an dem Fahrwerk etwas ausgebrochen ist. Das geht in Ordnung, vorher mußte es noch einen Achshalterauseinanderbiegeachseneinsetzmöglichkeitstest über sich ergehen lassen.
cu
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Jörg Heckhausen
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 772
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 12:49
Wohnort: Rheinland/Emsland

Re: Harzdrehgestell...letztes offenes Projekt im BBF

Beitrag von Jörg Heckhausen »

viereka hat geschrieben:Hallo,

Witterungstest (viereka)
Bild

Das rechte Bauteil hat einen Fehler in der zeichnung und wurde deshalb im Sommer 2016 in die Dachrinne verbannt.
cu Hans-Jürgen
Moin Hans Juergen
das schöne Teil einer Inselbahnlok mußte über drei Jahre in der Dachrinne verbringen :gruebel: aber dafür sieht es noch toll aus !!

Grüße von der Couch Jörg
Liebe Grüße vom Jörch
Rauchen versaut die Gardinen ;-)
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Harzdrehgestell...letztes offenes Projekt im BBF

Beitrag von Gelöscht »

Hallo,
Nachdem vor mehreren Tagen Post aus dem Land des Lächelns eingetroffen ist wurden die Drehgestellbauteile sofort auf Paßgenauigkeit überprüft und mit schwarzer Farbe versehen.

Drehgestellteile_Breslau-2 (viereka)
Bild


Das Drehgestell im Foto ist jetzt nur gesteckt und hält bereits ohne dass ich es verschraubt und an den Enden verklebt habe.

Drehgestelldetail_Breslau-2 (viereka)
Bild

Damit dürfte dem Wagenprojekt des 99-71-05/06 nichts mehr im Wege stehen. Nach Infos aus der Harzfraktion mit Fachwissen läßt sich wohl auch ein Wagen des Hilfszuges, der aus dem Originalen 99-71-05 entstand, damit realisieren.
Allerdings dürfte die Realisierung noch etwas dauern, weil erst der 99-02-XX fertig werden muß.
Ich werde dann in Sachen Interesse nachfragen. Diejenigen, die schon Interesse angemeldet haben sind gespeichert und ich gehe davon aus dass der nächste große Computerabsturz durch das Mikromistbetriebsprogramm auch wieder 5 Jahre auf sich warten läßt und somit alle Interessensbekundungen erhalten bleiben.

Aus "Jux" habe ich in der 3-D-Zeichnung einmal die Enden der Bremsstangen, die hinten hervorragen und das kleine Schraublöchlein mit Gewinde versehen.
Die Stangenenden weisen nach dem Druck leider keine Gewindegänge auf, man kann keine M2- Mutter aufdrehen.
Aber im Loch ist ein Innengewinde vorhanden. Allerdings auch nur bis man das erste Mal eine Messingschraube eingedreht hat. Ich kann mir aber vorstellen dass man beim Zeichnen des Gewindes irgendwelche Paramater eingeben muß, von denen ich keinerlei Ahnung habe.

cu
Hans-Jürgen
stth
Buntbahner
Beiträge: 78
Registriert: So 4. Jan 2015, 15:58

Re: Harzdrehgestell...letztes offenes Projekt im BBF

Beitrag von stth »

Hallo Hans-Jürgen,

das Drucken von Gewinden in diesen Größen würde ich sein lassen. Einfach das Kernloch beim Drucken auslassen, damit genügend Material da ist, und da mit dem Vor (|)- und Mittelschneider (||) ein Gewinde einbringen. Den Fertigschneider nur bei Bedarf auspacken.

Auf Stangen Gewinde zu scheiden würde ich auch nicht probieren. Aber eine Gewindestange kann man in ein oben beschriebenes Loch schrauben.

Viele Grüße,
Stefan
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Harzdrehgestell...letztes offenes Projekt im BBF

Beitrag von Gelöscht »

Hallo Stefan,
Danke für Deinen Hinweis. Die Gewinde sind nicht unbedingt zwingend, dass Zusammenschrauben geht auch mit Mutter und für die Schraube in der Mitte habe ich eine Gewindebuchse eingesetzt.
Aber nachdem ich schon einmal mit einer gedruckten Gewindenachbildung gescheitert bin habe nochmals einen Versuch gestartet.
Dank Deiner Angaben weiß ich jetzt dass es mit dem Drucken von funktionierenden Gewinde in diesen Größen wohl doch noch nicht so richtig klappt.
Also Test gemacht....Test mißlungen aber keinen großen Schaden deshalb davongetragen.
Ich bin sowieso kein Freund von Gewinde schneiden in diese Plasteteile. Da habe ich immer Angst, dass sich dies irgendwann mal abnutzt. Deshalb habe ich sogar bei der zäheren Plaste von Shepeways immer Gewindebuchsen eingesetzt.

cu
Hans-Jürgen
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Harzdrehgestell...letztes offenes Projekt im BBF

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Hans-Jürgen,

erst mal Danke das Du meinem Flehen :flehan: nachgekommen bist und ein Bild von Deiner Bewitterungsstation mit uns interessierenden Objekten gemacht hast.

Ja, Jörg hat das Ergebnis nach 3 Jahren Freibewitterung richtig zusammengefasst:
dafür sieht es noch toll aus !!
Da ja oft spekuliert wird :nixweiss: ob und wie lange Gedrucktes der Witterung standhält und ob überhaupt, hast Du jetzt Fakten dazu präsentiert :!: :


Bewitterungsdauer bis jetzt: «3 Jahre»
Lage: «Südseite, kein Schatten, immer volle Sonne»
Nach 3 Jahren: «keinerlei Alterungserscheinungen»
«keine Zerbröselungen»
«die farbe ist auch noch nicht ausgeblichen»
als Ergebnis für den «Druck von Shapeways»


Der eine oder andere Hersteller sollte Dir dafür dankbar sein :roll: . Ich bin´s jedenfalls für Deine Aktion, Geduld und Mühe dazu 8) ,

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Maestrale5
Buntbahner
Beiträge: 97
Registriert: Di 4. Feb 2014, 18:39
Wohnort: Hamburg

Re: Harzdrehgestell...letztes offenes Projekt im BBF

Beitrag von Maestrale5 »

Hallo Hans-Jürgen,

ich habe mir Gewindebolzeln von M1 bis M14 konstruiert, die ich dann an entsprechender Stelle vom 3D Modell subtrahiere. Die gedruckten Innengewinde können dann meist ohne nachschneiden verwendet werden.
Deine Außengewinde in M3 der Drehschemel funktionieren auch gut.

Viele Grüße
Georg
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Harzdrehgestell...letztes offenes Projekt im BBF

Beitrag von Gelöscht »

Hallo Georg
ch habe mir Gewindebolzeln von M1 bis M14 konstruiert, die ich dann an entsprechender Stelle vom 3D Modell subtrahiere
Das verstehe iich nicht, aber ich denke Gewinde zeichnen hängt auch vom Programm ab.
Beim Inventor gibt es einen Befehl "Gewinde" und da muß ic h "nur" die jeweilige Zylinderfläche anklicken, auf die das Gewinde drauf soll. Als Laie habe ich mir gedacht 2 mm Bolzen oder 2 mm Loch.....aber vielleicht muß man da beim Loch auch wie beim richtigen Gewindeschneiden nur den Kernochdurchmesser zeichnen? Ist ja die Frage ob beim Loch das Programm die Gewindegänge aufträgt oder eben "einschneidet".
Das "Gewinde" am Bolzenende konnte ich mit dem Fingernagel nicht spüren, Mutter aufschrauben ging nicht mal ansatzweise.

Schon interessant dieses "Gewindedrucken", auch wenn es jetzt nicht zur Drehgestellvorstellung paßt. Vielleicht können wir uns da mal per Mail austauschen, Die Mehrzahl der hier Lesenden wird Gewindedrucken nicht interessieren.
cu
Hans-Jürgen
Antworten