Restauration einer Kö II in SpurII

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

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Marcel_Schüler
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Re: Restauration einer Kö II in SpurII

Beitrag von Marcel_Schüler »

volkerS hat geschrieben:Hallo Marcel,
ein wenig dürftig sind deine Motorangaben ja schon. Damit ist ein Rat unmöglich.
Spannung, maximale Drehzahl, Durchesser der Motorwelle solltest du schon nennen. Aus gewünschter Endgeschwindigkeit, Raddurchmesser und Getriebeuntersetzung kann man problemlos die Motordaten bestimmen.
Volker

Du hast womöglich recht. Jedoch wird insbesondere bei der Kö alles auf den Motor angespasst, somit ist übersetzung, Endgeschwindigkeit usw nicht wichtig. Das gleiche gilt für den Durchmesser der Motorwelle, ist auch unwichtig, da eh noch ein T-Getriebe gebaut werden muss. Werd wahrscheinlich 1:29 als übersetzung nehmen das wird sich aber erst Später rausstellen.

Motor:

- 24v max
- ca 3500 rpm


LG Marcel

trotzdem schonmal danke an dich, Volker.
volkerS
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Re: Restauration einer Kö II in SpurII

Beitrag von volkerS »

Hallo Marcel,
Faulhabermotor 2230 24V mit Planetengetriebe 23/1 3,71:1 ergibt 400mNm an der Abtriebswelle von 6mm bei 2156U/min (Motorspannung 24V).
Motor und Getriebe kosten bei LemoSolar zusammen 193,60€.
Abmessungen kleiner als Vorgabe.
Für den anderen Motor: Dunkermotor GR42X40, 3100U/min, 21W(38Wpeak)
Volker
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Marcel_Schüler
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Re: Restauration einer Kö II in SpurII

Beitrag von Marcel_Schüler »

Ich danke dir!
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