Sägeblattschleifer

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1682
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Sägeblattschleifer

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo

Dies soll kein Anreiz zum Nachbau sein! Es lohnt sich nicht!!

Vor einiger Zeit wurde mein HSS Sägeblatt an meiner Proxxon stumpf und ich hatte dringend noch etwas zu sägen! Ein Ersatzsägeblatt war leider nicht vorhanden ( beim letzten wechsel vergessen zu bestellen ) :cry:

Aus der Not kam der Gedanke, wie ich dieses Sägeblatt schnell wieder scharf bekomme um weiter machen zu können. Ich fand dann eine kleine Diamantscheibe Chinesischer Herkunft und dachte diese sei schmal genug um in die feinen Zähne des Knupfer Sägeblattes zu kommen. Dieser Schleifversuch ging mehr oder weniger Freihändig vorsich und ich konnte dann weiter sägen.

Im laufe der Zeit kam immer mal wieder der Gedanke eine Schleifvorrichtung wäre doch das richtige dafür. Im Internet also gestöbert und verschiedene Geräte Techniken kennen gelernt, leider aber immer für größere Sägeblätter.
Also dann mal verschiedene Schleifmöglichkeiten zusammen gebracht und in der Reste Kiste einen Antriebsmotor Riemenräder vom 3D Drucker und Zahnriemen und Lager gefunden.
Alles zusammen genommen kam ich zu meiner eigenen Konstruktion welche Klein und einfach sein sollte.
Zu Begin dachte ich in ein paar Stunden ist das erledigt.
Befestigungsteile durte dann auch mein 3D Drucker erstellen um Arbeitszeit zu sparen. Trotz allem war ich eine Woche beschäftigt bis alles fertig war.
Aufwand und Nutzen stehen in keinem Verhältniss!!
Außerdem habe ich nicht den Anspruch an die Qualität des Original Knupfer Sägeblattes zu kommen. Aber zum weiter sägen reicht es :x

Es macht aber Spass, sich Vorrichtungen und Werkzeuge selbst zu bauen, und dann schaut man auch nicht auf die Uhr!

Gruß

Roland


20191030_190413 (Kolbenfresser)
Bild


20191030_190953 (Kolbenfresser)
Bild
hep1959
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 11:45
Wohnort: Duisburg

Re: Sägeblattschleifer

Beitrag von hep1959 »

Zeit bei selbstbau eines Werkzeug spielt doch keine Rolle. Hauptsache Spass. Gut gemacht hast du das. :D
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Sägeblattschleifer

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Roland,

ich finde Selbstbau lohnt sich immer
und man sollte "lohnen" nicht nur auf einen Geldwert beziehen.
Man lernt etwas dabei und das Gehirn bleibt in Schwung,
was bei einem "selbst gekauften" Werkzeug nicht der Fall ist.

Also eine super Idee und eine tolle und einfache Umsetzung :!:

Lieber eine Woche so ein Werkzeug gebaut
als eine Woche vor der Glotze verbracht :!:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Sägeblattschleifer

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Christoph,
Lieber eine Woche so ein Werkzeug gebaut
als eine Woche vor der Glotze verbracht
Das sehe ich auch so.

@Roland : Gute Idee und auch gleich ein Einsatzgebiet für Dein 3D Drucker.

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Sägeblattschleifer

Beitrag von Schrauber »

Hallo Roland,

Gute Idee, der Weg ist das Ziel :respekt:

eine Frage, wie hast du das gelöst, das die Sägeblattscheibe ja von der Schleifscheibe weg muss, um weiter gedreht zu werden? Dazu müsste ja eine lineare Bewegung möglich sein, kann aber beim besten Willen nix dergleichen erkennen? :lupe: :gruebel:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Kupferschmied
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1890
Registriert: So 25. Mär 2007, 11:22
Wohnort: zwischen Flachschieber und Kolbenfresser

Re: Sägeblattschleifer

Beitrag von Kupferschmied »

Hallo Tomas,

schau mal im ersten Bild, oberhalb der Diamantscheibe ist ein Schlitz.
Auch auf dem zweiten Bild zu sehen, unterhalb der MS Aufnahme für
das Sägeblatt.

Hallo Roland,

wieso schleifst du das Sägeblatt mit 0 Grad Spanwinkel ?

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Sägeblattschleifer

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Roland, vielen Dank für die gute Anregung und das Zeigen.
Helmut Schmidt
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1682
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Sägeblattschleifer

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Jungs

Ihr werdet alt!! :P Ausgenommen Helmut.
Ihr hattet doch sonst so gute Adleraugen!

Man kann alles erkennen.
Alle Teile sind exzentrisch gelagert und somit verstellbar!
Mit der Klinke wird dann noch die Position, Zahn zur Scheibe, fein eingestellt!
Links oben ist der Anschlag für die Zahntiefe.
Die Lagerung der Sägeblattes erlaubt Einstellungen von negativen bis positiven Spanwinkel ( macht natürlich keinen Sinn). Schaut euch den ersten Zahn oberhalb der Schleifscheibe an, kann man gut erkennen.
Einziges Problem ist eine Schleifscheibe zu finden welche derart Spitz ausläuft um wie beim Original nachzuschleifen!
Was aus einem Stück abfallblech so entstehen kann! :lol:
Wenn jemand eine Idee hat wäre ich auch Dankbar!

gruß

Roland


20191112_175309 (Kolbenfresser)
Bild


20191112_175342 (Kolbenfresser)
Bild


20191112_180013 (Kolbenfresser)
Bild
Kupferschmied
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1890
Registriert: So 25. Mär 2007, 11:22
Wohnort: zwischen Flachschieber und Kolbenfresser

Re: Sägeblattschleifer

Beitrag von Kupferschmied »

Hallo Roland,

Bild 2 sieht gut aus, warum nicht gleich so abgelichtet?
Nach dieser Erklärung sieht man erst wieviel Gehirnschmalz da drin steckt.
Bisch halt a Käpsele.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Sägeblattschleifer

Beitrag von Schrauber »

Hallo Thomas und Roland,

aah jetzt ja :yau:

Danke für die Erklärung. Jetzt sehe ich auch fast alles :tanz:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Antworten