Feldbahndiesel mit Hit & Miss Engine

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Feldbahndiesel mit Hit & Miss Engine

Beitrag von Henner (Henry) »

Hallo Thomas,
diese da in DIN A5:
https://emc-webline.de/en/kosy2-mcs-the ... -solution/
Ich konnte eine leichte Presspassung ohne Nacharbeit nur mit spiralfraesen (?) erzeugen. Empfohlen wurde mir die Maschine vom "Feldbahnfreak", der damit sehr filigrane Teile herstellt wie:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=166473.
Da ich nicht mehr beabsichtige, grosse Loks zu bauen, reicht mir die Maschine aus.
Gruss
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Kupferschmied
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1890
Registriert: So 25. Mär 2007, 11:22
Wohnort: zwischen Flachschieber und Kolbenfresser

Re: Feldbahndiesel mit Hit & Miss Engine

Beitrag von Kupferschmied »

Danke Henry für die Info.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Feldbahndiesel mit Hit & Miss Engine

Beitrag von Henner (Henry) »

So, die Puffer sind eingebaut, Kuppelbolzen gefertigt und mit einer Kette gesichert. Auch die Bierkiste fuer die Feldarbeiter wird mitgefuehrt und ist durch ein "Bungee-Cord" gesichert. Eines Tages wird dieses Gummiseil noch durch etwas zeitgenoessischeres ersetzt, ebeso der Sitz:

Bild

Als Wagen moechte ich etwas Besonderes einsetzen: Einen Leiterwagen auf Rollboecken. Sowas war frueher nicht unueblich und wurde von der Feldbahn Schlanstedt nachgebaut. Aus Copyrightgruenden hier nur ein Link auf den Wagen: https://up.picr.de/35801292ce.jpg aus https://bimmelbahn-forum.de/forum/index ... &pageNo=17. Da ich mich nicht verzetteln will, hier eine Frage: Gibt es irgendwo solch einen Leiterwagen fertig oder als Bausatz in 1:10 bis 1:12?
Gruss
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Harry
Buntbahner
Beiträge: 55
Registriert: So 22. Nov 2009, 20:58

Re: Feldbahndiesel mit Hit & Miss Engine

Beitrag von Harry »

Hallo Henner,

hier gibt es einen Wagen in 1:12:

https://www.holz-liebe.de/holz-liebe-sh ... etail.html

so sehen die Räder aus (gibt es einzeln):


R_der_1 (Harry)
Bild

R_der_2 (Harry)
Bild

R_der_3 (Harry)
Bild

Gruß Harry
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Feldbahndiesel mit Hit & Miss Engine

Beitrag von Henner (Henry) »

Harry,
vielen Dank fuer Deinen Tip. Der Wagen ist vermutlich etwas zu klein; 1:10 waere besser gewesen. Aber ich werde mal ein Mockup machen, um das Aussehen zu testen. Einige Grundmasse sind ja vorhanden.
Gruss
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Feldbahndiesel mit Hit & Miss Engine

Beitrag von Henner (Henry) »

Die provisorische "Gummibandkupplung" ist inzwischen durch eine CNC-gefraeste Version ersetzt worden. Jetzt kann die Lok unter Last schoen gleichmaessig anfahren. Was noch bleibt, ist die Herstellung eines besseren Sitzes und das Verstecken einiger Leitungen.
Da ich beim Bau der Lok einen kommerziellen Motor verwendet hatte (in meinem Alter kann ich nicht mehrere Jahre damit zubringen, einen Motor zu bauen), waren natuerlich groessere Kompromisse an der Masstaeblichkeit notwendig. Aber fuer mich ist eben eine Diesel/Dampflok mit Elektromotor ein noch groesserer Kompromiss. Hier also die neue Kupplungsbetaetigung:

Bild

Inzwischen habe ich Bilder des Leiterwagenrollbocks bekommen. Sie wurden mir freundlicherweise von Ulrich (UKR https://www.stummiforum.de/u29101_UKR.html zur Verfuegung gestellt:

Bild

Gruss
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Feldbahndiesel mit Hit & Miss Engine

Beitrag von Henner (Henry) »

Ich hole diesen Thread mal wieder hoch. Nach fast 2 Jahren Stillstand habe ich die Lok wieder in Betrieb genommen. Da mir der Aussetzbetrieb mit den unregelmässigen Auspuffschlägen nicht so gut gefallen hat, habe ich den Fliehkraftregler stillgelegt. Zu meiner Freude ist dabei die Drehzahl kaum angestiegen, sodass das typische Lanz- Geräusch noch hörbar ist. Als Treibstoff habe ich Zweitaktgemisch für Kettensägen etc. aus dem Baumarkt verwendet. Hier zunächst ein Video des Vorbilds (nicht von den Panzern etc. auf dem Nachbar"gleis" verwirren lassen):



und dann das Modell bei einem Freund im Garten. Er hat sich redlich bemüht, den Motor anzuwerfen:



Ich glaube, mein Ziel, eine Echt-"Diesel" Feldbahnlok zu bauen, die nicht wie eine Kettensäge klingt, habe ich erreicht. Übrigens habe ich jetzt detaillierte Zeichnungen/Fotos der Fuhrwerksrollböcke, so dass es da auch weitergehen kann.
Gruss
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
ottmar
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2078
Registriert: Di 4. Mär 2003, 08:54
Wohnort: Schwelm

Re: Feldbahndiesel mit Hit & Miss Engine

Beitrag von ottmar »

Hallo Henry,

herzlichen Glückwunsch! Ich finde das Modell und den Sound sehr gelungen.

Viele Grüße Ottmar

PS: Ich mag auch keine Dieselloks mit Elektro-Antrieb und womöglich Rauchgenerator und noch schrecklicherem Krachmachern, äh nervigen "Sound-Dekodern"
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Feldbahndiesel mit Hit & Miss Engine

Beitrag von Henner (Henry) »

Hallo Ottmar,
Gerade von Dir als dem unangefochtenen "Verbrenner - Papst" freut mich das Lob ganz besonders. Vielleicht noch was zum Thema Fernsteuerung: Die Störungen durch den Zündfunken sind so stark, dass selbst die recht robusten 2,4GHz Anlagen im Umkreis von 1m aufgeben. Aber da die Lok recht langsam fährt, kann man darauf verzichten.
Gruss
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Feldbahndiesel mit Hit & Miss Engine

Beitrag von Regalbahner »

Moin Henner,

die ist wirklich gelungen :!: :!: :!:
Und der Sound ist Spitze.

Wie ist es denn eigentlich mit dem Geruch, denn bei
Zweitaktsprit dürfte das doch ganz schön stinken :?:

Viele Grüße Christoph,
der sich gerade mit echtem Diesel beschäftigt :wink:
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Antworten