Feldbahndiesel mit Hit & Miss Engine

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Feldbahndiesel mit Hit & Miss Engine

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Thomas,

auch von mir eine großes Dankeschön für den Getriebelehrgang :!: :gut:

Diese Zahnräder, auch die aus Plastik, habe ich schon in
einigen meiner kleinen Feldbahnloks verarbeitet,
allerdings bisher nicht in solch genialer Anordnung.
Aber das kann ja noch werden ... :wink:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Feldbahndiesel mit Hit & Miss Engine

Beitrag von Henner (Henry) »

Beim ersten Akkuschrauber war das "Sonnenrad" zu klein fuer die Achse (5mm Achsdurchmesser). Wir suchen weiter.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Feldbahndiesel mit Hit & Miss Engine

Beitrag von Henner (Henry) »

Wir haben jetzt dank Dampfspieler und meinem Freund Dennis zwei Planetengetriebe aus Schraubern. Allerdings ist bei mir jetzt kompletter Bastelstillstand: Beim ersten Starkregen der Saison ist meine Werkstatt wegen eines Lecks der Heizung/Kuehlung auf dem Dach durch massiven Wasserschaden erstmal fuer mindestens eine Woche ausser Gefecht :( .
Ich hatte aber noch zwei Teile konstruiert:
- Eine Kupplungstasche. Das Vorbild hatte zwar eine einfachere Kupplung, aber dieses Design schien uns betriebssicherer. Sanjaya hat 2 Versionen mit 3D gedruckt. Einmal aus Kunststoff (rechts) und einmal aus ausschmelzbarem Wachs (https://www.machinablewax.com/product.php?product=52). Beide noch ohne jegliche Nacharbeit. Das Wachsmodell ist deutlich grober. Ausserdem verzog es sich auf der Grundplatte. Wir sind uns noch nicht einig, welche der beiden wir (nach dem Glaetten) verwenden. Ist uebrigens mit einem Wuerstchenleger gedruckt, mit DLP waere es deutlich besser geworden.

Bild

- Der Auspuff. Der Auspuff hat die Form eines Krueckstocks:

Bild

und ist aus 6mm Messingrohr. Der Biegeradius ist ca. 10mm, wahrscheinlich zu eng. Wir haben mehrere Methoden probiert (Biegewerkzeug mit/ohne mehrfachem Ausgluehen), aber das relativ duennwandige Messingrohr (0,3mm Wandstaerke - nur das ist hier erhaeltlich) schlaegt auf der Innenseite Falten. Wir werden noch einen Versuch mit Cerrobend (Woodsmetall) Fuellung machen und dann wahrscheinlich auf Kupfer gehen. Dieses Material gibt es in groesserer Wandstaerke.

Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Feldbahndiesel mit Hit & Miss Engine

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Henner,
Beim ersten Starkregen der Saison ist meine Werkstatt wegen eines Lecks der Heizung/Kuehlung auf dem Dach durch massiven Wasserschaden erstmal fuer mindestens eine Woche ausser Gefecht :(
oh das klingt nicht gut, hoffentlich ist nichts Wichtiges kaputt gegangen :!:

Viele Grüße aus der mecklenburgischen Polarnacht
wo es zu dieser Jahreszeit eigentlich immer regnet :ertrink:

Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Feldbahndiesel mit Hit & Miss Engine

Beitrag von Henner (Henry) »

Christoph,
alles wieder OK. Meine Maschine hatte einen haesslichen blauen Alu-Tank, der mir ueberhaupt nicht gefiel. Ich habe deswegen einen Ersatz aus Messing gebaut und hartgeloetet. Die elliptischen Endstuecke sind nach dem "XNC-Verfahren" gefertigt worden -> Y-Koordinaten mit Excel ausgerechnet, in 0,05mm Schritten in X als Stufen gedreht und mit Feile/Sandpapier geglaettet:

Bild

Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Feldbahndiesel mit Hit & Miss Engine

Beitrag von volkerS »

Hallo,
wollte mir Anfang vergangener Woche diesen "häßlichen" blauen Motor bestellen.
Da mir aber 200,--€ zu teuer sind, (da kommt ja noch Zoll drauf), wollte ich wie an anderer Stelle genannt, hier https://www.jggstamps.com/index.php?mai ... ts_id=9018 bestellen. Mit 88,--€ deutlich preiswerter.
Angemeldet, in den Warenkorb und mit MasterCard bezahlen. Eigentlich kein Hexenwerk. Aber! MasterCard verweigert die Transaktion zu dieser Firma.
Eine Mail an den Verkäufer, ob es auch andere Zahlungsmöglichkeiten gibt (z.B. PayPal) ist bis heute unbeantwortet.
Volker
dampfspieler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 215
Registriert: Di 30. Jan 2007, 11:03
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Feldbahndiesel mit Hit & Miss Engine

Beitrag von dampfspieler »

Moin Volker,
Da mir aber 200,--€ zu teuer sind, (da kommt ja noch Zoll drauf), wollte ich wie an anderer Stelle genannt, hier https://www.jggstamps.com/index.php?mai ... ts_id=9018 bestellen. Mit 88,--€ deutlich preiswerter.
gestatte mir bitte zwei Bemerkungen.

1. Bei Einfuhren aus einem NICHT-EU-Land fallen folgende Abgaben an:
- Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19 % (aktueller Mehrwertsteuersatz),
- gegebenenfalls Zoll (wenn die Ware inkl. Versandkosten teurer als 150,00 € ist). Wenn Du vorher wissen möchtest, wieviel das sein könnte, schau bitte im TARIC-Verzeichnis nach (Suchbegriff "TARIC-Auskunftsanwendung" ).
Das Gesagte ist meines Wissens der aktuelle Stand, da ich letzte Woche entsprechende Erfahrungen sammeln konnte - wieder mal. Allerdings "durfte" ich keine Einfuhrumsatzsteuer bezahen, weil es weniger als 10,00 € waren. Du kannst Dir sicher vorstellen, wie traurig ich war.

2. Wenn etwas deutlich preiswerter ist als die gleiche Sache an anderer Stelle, hat sie zumindest die gleiche Qualität, der Händler hat die gleiche Seriösität und der Service ist auch genau wie beim anderen Händler, nur der Preis ist eben deutlich geringer.

Ich glaube mich aber zu erinnern, dass Du es warst, der den von Dir genannten Händler als unseriös eingeschätzt hat. Was hat Dich bewogen, entgegen Deiner eigenen Einschätzung zu handeln?

Grüße Dietrich
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Feldbahndiesel mit Hit & Miss Engine

Beitrag von volkerS »

Hallo Dietrich,
ich habe nur an anderer Stelle erwähnt, was im Web zu lesen war.
Dass ich nun doch dort bestellen wollte basierte auf der Aussage von Henner Post vom 14.10.19: Aber wenn der Anbieter unserioes ist, bei Bezahlung mit Kreditkarte bekommt man das Geld (zumindest in den USA) wieder zurueck.
Gescheitert, weil anscheinend mein Kreditkartengeber schon Probleme mit diesem Anbieter hatte.
Volker
Benutzeravatar
m_genex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 201
Registriert: Do 7. Aug 2003, 09:14
Kontaktdaten:

Re: Feldbahndiesel mit Hit & Miss Engine

Beitrag von m_genex »

Hallo,
vielleicht ist das hier für Nachbauer ja eine Alternative. Hab ich bisher aber nur als Materialsatz gesehen. Herzliche Grüße, Martin.

https://www.bengs-modellbau.de/material ... leine-karl
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Feldbahndiesel mit Hit & Miss Engine

Beitrag von Henner (Henry) »

Der haessliche Tank ist Vergangenheit: Der neue Messingtank hat eine Halterung und Befestigungsbaender bekommen:

Bild

Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Antworten