Feldbahndiesel mit Hit & Miss Engine

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Feldbahndiesel mit Hit & Miss Engine

Beitrag von Henner (Henry) »

Ueber die Feiertage tat sich nicht sehr viel. Immerhin habe ich eine Kiste gelasert, die die Zuendung versteckt, einen Sitz und den Auspuff konstruiert, die Sanjaya beide in 3D als "Anschaungsmodell" gedruckt hat. Ausserdem wurde eine 1:10 Action-Figur beschafft, die normalerweise in Rock-Crawlern Dienst tut. Warum am Guertel eine Pistole in einem Halfter sitzt, ist mir nicht ganz klar. Jedenfalls habe ich sie entfernt, da z.B. Wildschweine sicher vor dem ratternden Gefaehrt freiwillig Reissaus nehmen und Klapperschlangen in Deutschland eher selten sind :) . Die schwarze Batteriekiste verschwindet noch unter dem Rahmen und der Sitz bekommt eine vernuenftige Halterung, aber man kann sehen, wie das Gefaehrt mal aussehen wird:

Bild

Fuer die naechsten Monate muss ich meine Projekte priorisieren, da ich mich langsam auf meinen Umzug nach Deutschland vorbereiten und alle Arbeiten vorziehen muss, die Maschinen meiner Freunde hier in den USA erfordern.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Feldbahndiesel mit Hit & Miss Engine

Beitrag von Henner (Henry) »

Inzwischen hat der Fahrer einen richtigen Sitz (Farbe = gerade vorhandenes Material), die Batterie fuer die Zuendung ist im Rahmen untergebracht, es gibt einen Schalter mit LED und der Auspuff ist von Sanjaya aus Aluminum gedreht worden. Die provisorische Anhaengekupplung aus Kunststoff wird noch durch einen Zamak Guss ersetzt, wenn wir den 3D Druck von Wachs beherrschen.

Bild

und

Bild

Der neue Tank ist hier auch schoen zu sehen. Uebermorgen kommt ein Freund aus Deutschland und bringt ein Planetengetriebe mit (gestiftet von Dampfspieler nach einer Anregung von Thomas). Einbau vermutlich erst in einigen Monaten nach meinem Umzug. Samstag wird die Lok wieder in Betrieb sein. Als Wagen dachte ich, Torfloren zu bauen. Christoph hat mir ein paar Bilder von aehnlichen Wagen geschickt.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Feldbahndiesel mit Hit & Miss Engine

Beitrag von Henner (Henry) »

Es gelang uns, das Planetengetriebe aus dem alten Schrauber auszubauen. So sieht das jetzt aus:

Bild

Das Material der Zahnraeder scheint ein sehr hartes Sintermaterial zu sein, das sich selbst mit Hartmetallwerkzeugen nur schwer bearbeiten liess. Auf die messingfarbene Buchse im Vordergrund (wird noch durch Bronze ersetzt) kommt noch das antreibende Stirnzahnrad, das Innenzahnrad wird mit einem Kugellager auf dem linken Bund gelagert und die Bremse fasst dann das Innenzahnrad. Teile sind in China bestellt; leider gibt es wegen des Virus Verzoegerungen in der Post.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Feldbahndiesel mit Hit & Miss Engine

Beitrag von Henner (Henry) »

Nachdem endlich die Kugellager eintrafen, konnte es am Planetengetriebe weitergehen. Da meine Werkstatt teilweise eingemottet ist, hat mein Freund Dennis die Dreharbeiten uebernommen:

Bild

Das Bild zeigt das Hohlrad mit den Planeten und das Sonnenrad mit dem angeflanschten Antriebszahnrad. Das zweite Bild ist von der anderen Seite aus aufgenommen und zeigt das Hohlrad mit angeflanschter Kupplungsglocke, die ihrerseits ueber ein Kugellager mit dem Planetentraeger verbunden ist:

Bild

Im Betrieb wird die Kupplungsglocke gebremst und damit das Getriebe wirksam gemacht. Die Uebersetzung der Planetenstufe betraegt 1:3, wobei das Gesamtverhaeltnis jetzt bei den gewuenschten 1:15 liegt. Allerdings kann ich das Getriebe noch nicht einbauen, da ich zwischen den Radsaetzen noch Platz schaffen muss.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Fozzibaermopped
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 321
Registriert: Di 30. Aug 2011, 22:45
Wohnort: Solingen

Re: Feldbahndiesel mit Hit & Miss Engine

Beitrag von Fozzibaermopped »

Das Projekt ist sehr interessant. Ich finde es ganz toll, wie hier verschiedene Komponenten (Fahrgestell Flammenfresser- Lanz, Hit&Miss- Motor, Akkuschrauber-Getriebe) miteinander kombiniert werden und dabei so eine tolle Lok raus kommt. Eine Frage habe ich noch: Weiter oben wurde die Idee geäußert, die Drehzahl des Motors mit weicheren Fliehkraftregler- Federn zu verringern. Wurde das schon umgesetzt?
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Feldbahndiesel mit Hit & Miss Engine

Beitrag von Henner (Henry) »

Hi Fozzibaer,
Das Ganze ist ja auch nicht mit den masstaeblichen Arbeiten Anderer hier zu vergleichen; es war mehr ein Spassprojekt. Allerdings halte ich es mit dem beruehmten "LBSC", dem Vater des Live Steam Hobbies. Er hat mehr Wert auf die Funktion gelegt. Trotz fast kompletter Stillegung meiner Werkstatt konnte ich noch Planetengetriebe und Kupplung einbauen, wobei die Kupplungsbetaetigung noch provisorisch ist. Der Kupplungsbelag ist Hartholz, das gegen das Gehaeuse des Planetengetriebes gepresst wird. Gleichzeitig wird mit dem Getriebe eine Untersetzung von 1:3 erreicht. Zusammen mit den Zahnraedern und den Ketten ergibt sich eine Gesamtuntersetzung von 1:15, die ich von Anfang vorhatte. Die Lok faehrt jetzt schoen langsam (zu langsam fuer einige Zuschauer :wink: ):


Bild

Wahrscheinlich wird jetzt bis Ende des Jahres Nichts mehr passieren. An Thomas nochmals vielen Dank fuer die Idee mit dem Schrauber.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Feldbahndiesel mit Hit & Miss Engine

Beitrag von Henner (Henry) »

Heute geht es los mit dem Umzug. Vorher haben mein Freund Dennis und ich noch ein letztes Mal die Hit&Miss-Feldbahnlok ueber meine (schon leicht verkommene) Gartenanlage geschickt. Mit dem neuen Getriebe faehrt sie jetzt schoen langsam. Allerdings muss ich eine gehoerige Last anhaengen, damit der Motor oefters zuendet oder ich baue den Fliehkraftregler aus. Das Auspuffgeraeusch ist mit dem Abgasrohr wesentlich besser, speziell wenn man einen Lautsprecher hat, der die Baesse gut wiedergeben kann. Man beachte auch die High-Tech Loesung fuer die Arretierung des Kupplungshebels. Er wird von einem Gummiband gehalten - feldbahnmaessig halt, bzw. keine Zeit mehr fuer eine endgueltige Loesung :wink: . Hier ein Video dieser allerletzten Fahrt:

https://youtu.be/Z8EkSngPuZo

Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Battli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 369
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
Wohnort: Somerset West/Cape Town
Kontaktdaten:

Re: Feldbahndiesel mit Hit & Miss Engine

Beitrag von Battli »

Hallo Henry!
Die Lok hat doch genau die richtige Geschwindigkeit! Schoen zu verfolgen, herrlich der Sound.
Cheers
Battli
Meine Website: www.trainmaster48.net
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Feldbahndiesel mit Hit & Miss Engine

Beitrag von Henner (Henry) »

Hi guys,
Viel spaeter als erwartet ist meine Werkstatt in Deutschland zumindest zum Teil wieder in Betrieb. Als Ausgleich fuer den Verlust meiner Gartenbahn habe ich mir eine kleine, aber praezise CNC-Fraese zugelegt. Meine grosse Fraese ist mir auch ueber den Teich durch den Panama-Kanal gefolgt und steht jetzt bei meinem Sohn in Sueddeutschland. Leider hat der Container mit meinem Umzugsgut 3 Wochen in Panama im Regen gestanden, sodass einige Werkzeuge etwas Rost angesetzt haben. Mit der CNC-Fraese habe ich jetzt die ersten Teile hergestellt; noch nicht perfekt, aber brauchbar. Hilfe/Tips habe ich hier aus dem Forum bekommen. Da meine Feldbahnlok zunaechst gedruckte Plastikpuffer erhalten hatte, wollte ich die in Messing drucken/giessen lassen. Der Preis hat mich dann abgeschreckt, sodass ich einen Versuch mit der neuen Fraese unternommen habe. Dies ist auch das erste Mal, dass ich eine 3D Kontur gefraest habe. Hier nun das Ergebnis:

Bild

Ich sehe gerade, dass der letzte Kommentar von Battli stammt, der leider nicht mehr unter uns weilt. Hoffen wir, dass die "Pest" bald erlischt.
Gruss und schoene/gesunde Ostern,
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Kupferschmied
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1890
Registriert: So 25. Mär 2007, 11:22
Wohnort: zwischen Flachschieber und Kolbenfresser

Re: Feldbahndiesel mit Hit & Miss Engine

Beitrag von Kupferschmied »

Hallo Henry,

was für eine präzise kleine CNC Fräsmaschine hast Du da.

Gruß Thomas
Antworten