BR 80 von Wyko in Spur 2 als Echt Dampf Modell

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: BR 80 von Wyko in Spur 2 als Echt Dampf Modell

Beitrag von T 20 »

Guten Morgen

gestern schickte mir Michael Wyrwich ein paar Bilder, welche ich hier einstellen darf.
Sie zeigen den Bau der Loks BR 80 und 81.Warum die Maschinen preislich nicht mit
der Piko Gummi 80er mithalten können, wird wohl aus der Qualität der Fertigung ersichtlich :wink:
Dies dürfte die erste Kleinserienfertigung einer deutschen Dampflok in Spur 2 sein, nachdem die Firma
Höhne aufgeben mußte.Für mich schon eine kleine Sensation.Aber dann auch noch in Echt Dampf.... :D
(Wyko hatte auch eine elektrische Variante angeboten, welche aber leider keine Resonanz fand)
Ich bin jedenfalls begeistert und hoffe, die Bilder machen den Bestellern ebenso viel Freude, wie mir.
Großspurige Grüße
Tobias

BR_80_a (T 20)
Bild

BR_80_b (T 20)
Bild

BR_80_c (T 20)
Bild

BR 81

001 (T 20)
Bild

IMG_20220128_WA0001 (T 20)
Bild


Alle Fotos : Wyrwich
Z gestellt
Benutzeravatar
berndkreimeier
Buntbahner
Beiträge: 99
Registriert: So 23. Mai 2010, 19:48
Wohnort: Hettenleidelheim

Re: BR 80 von Wyko in Spur 2 als Echt Dampf Modell

Beitrag von berndkreimeier »

GuMo Tobias,
ein breites vorfreudiges Lächeln liegt auf meinem Gesicht :ja: :D

LG Bernd
kurzeWinke
Beiträge: 5
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 16:51

Re: BR 80 von Wyko in Spur 2 als Echt Dampf Modell

Beitrag von kurzeWinke »

Hallo in die Runde,

kann man sich dem BR80 Spur2 Projekt noch anschließen oder ist der Zug schon abgefahren? :oops:

Grüße Stefan
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: BR 80 von Wyko in Spur 2 als Echt Dampf Modell

Beitrag von T 20 »

Hallo Stefan,

vor guten zwei Jahren war die Möglichkeit, sich an der Bestellung der Baureihen 80 und 81 zu beteiligen.
Wyko hatte damals darauf hingewiesen, daß die Maschinen eine Lieferfrist von min. zweieinhalb Jahren haben.
Ob von den 9 Bestellern jemand abspringt, kann ich nicht sagen. Da die Maschinen gerade gebaut werden, könnte
es eventuell die Möglichkeit geben, daß Wyrwich die Pläne für eine weitere Maschine "speichert" um sie später
einmal erneut zu bauen.Das mußt Du aber mit ihm klären.
Mir schwebt inzwischen schon eine weitere Maschine im "Hirne" rum: die G 8.2
Davon weiß Wyrwich aber noch nichts und ob er sich auf noch so ein Abenteuer (er ist ja im Grund mit der Spur 1
Produktion voll ausgelastet) einläßt , kann mir momentan meine Glaskugel nicht sagen.

Grüße
Tobias
Z gestellt
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: BR 80 von Wyko in Spur 2 als Echt Dampf Modell

Beitrag von giovanni »

Hallo Tobias,

wirklich eine tolle Maschine entsteht da. Besonders an deutschen Maschinen gefällt mir der rel grosse Kessel da wir ja mit Wasser fahren. Ueberhaupt die ganze Bauweise entspricht sehr meinem Gusto. Auch dass er auf eine "funktionierende Voreilung" verzichtet. Das ergibt dann ein ruhigeres Bild der Steuerung. Ich wünsche euch vollen Erfolg.

Hans
kurzeWinke
Beiträge: 5
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 16:51

Re: BR 80 von Wyko in Spur 2 als Echt Dampf Modell

Beitrag von kurzeWinke »

Hallo Tobias,

vielen Dank für Deine Antwort.

Eine G8.2 wäre sicher auch ein tolles Projekt in Spur 2. Die Zeiten im Augenblick ja nicht gerade leicht für ein solches Hobby.
Ich bin noch im Funktionsmodellbau aktiv, da sieht es gerade auch nicht so rosig aus (aus verschiedenen Gründen)

Viele Grüße
Stefan
kurzeWinke
Beiträge: 5
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 16:51

Re: BR 80 von Wyko in Spur 2 als Echt Dampf Modell

Beitrag von kurzeWinke »

Liebe Modellbaukollegen,

kurzes Update von meiner Seite: ich habe mir nun noch eine BR81 reservieren und bestellen können. Wenn das gute Stück in meinen Bf einfährt, werde ich davon berichten.
Irgendwie werde ich die Baureihe 80/81 nicht los, nachdem ich schon einmal in 5-Zoll eine BR80 mit Kohlefeuerung hatte.

Viele Grüße Stefan
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: BR 80 von Wyko in Spur 2 als Echt Dampf Modell

Beitrag von T 20 »

An die 80/81 er Käufer

Wyrwich möchte möglichst die Serie Ende Juli/Anfang August ausliefern.
Ich werde mich mit meinem kleinen Schienenkreis auf den Weg machen, damit
die Loks vor Ort dann gleich getestet werden können.Ich melde mich noch einmal
Ende Juli, dann weiß man mehr. Das Treffen soll dann im August sein, natürlich an einem
Wochenende. Wer Interesse hat, kann sich unserem "Trüppchen" anschließen und meldet sich bei mir.
Es wird langsam spannend meint
Tobias
Z gestellt
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: BR 80 von Wyko in Spur 2 als Echt Dampf Modell

Beitrag von Henner (Henry) »

giovanni hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 09:48 Hallo Tobias,

wirklich eine tolle Maschine entsteht da. Besonders an deutschen Maschinen gefällt mir der rel grosse Kessel da wir ja mit Wasser fahren. Ueberhaupt die ganze Bauweise entspricht sehr meinem Gusto. Auch dass er auf eine "funktionierende Voreilung" verzichtet. Das ergibt dann ein ruhigeres Bild der Steuerung. Ich wünsche euch vollen Erfolg.

Hans
Sorry fuer den späten Nachklapp. Wir haben immer sehr gute Erfahrungen mit der "funktionierenden Voreilung" gemacht, da damit besonders Anfahren/langsames Fahren in beiden Richtungen optimal ist. Wenn der Schieber eine Überdeckung hat, sorgt doch die Voreilung dafür, dass die Dampfeinströmung am Totpunkt beginnt.
Gruss
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: BR 80 von Wyko in Spur 2 als Echt Dampf Modell

Beitrag von giovanni »

Ja Henry,

ich möchte mich nicht auf eine Diskussion einlassen. Seit 1970 habe ich acht Loks gebaut. Die laufen alle irgendwo. Da könntest du dich überzeugen von dem was ich sagte. Die Loks sind übrigends auch in der Foto-Galerie.

giov
Antworten