Die MKKB

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Die MKKB

Beitrag von GNEUJR »

Hallo zusammen,

da ich nicht nur Loks und Wagen bauen mag, gibt es bei uns im Garten einen kleinen Kreis, auf dem man schnell mal nachmittags spielen kann. Die MKKB ist die Meiendorfer Kreiskleinbahn und soll als Museumseisenbahn an die vielen kleinen Feldbahnen früherer Zeiten erinnern.

Nachdem der Schuppen schon ein paar Jahre draußen steht, habe ich heute erstmals das neue Klinkergebäude raus gestellt: Die Betriebsleitung mit Schlaf- und Essensräumen für die Helfer, Büro, Bibliothek etc...



Der Blick von der Strecke:

MKKB_Betriebsleitung_01 (GNEUJR)
Bild


Der Blick vom Bahnhof:

MKKB_Betriebsleitung_02 (GNEUJR)
Bild



Und da wir in einem Bastelforum sind auch noch ein Blick aus der neuen Drohne eines Mitgliedes, wo man das Schieferdach schön sehen kann:

MKKB_Betriebsleitung_Dach (GNEUJR)
Bild


Viele Grüße

Gerd
Ottenser
Beiträge: 18
Registriert: Do 11. Jan 2018, 18:11

Re: Die MKKB

Beitrag von Ottenser »

Hallo Gerd,

Kompliment! Eine derart gestaltete und offenbar höher liegende, dauerhaft draußen stehende Anlage habe ich noch nicht gesehen. Ich bin ganz fasziniert.
Ich wohne auch in Hamburg und kenne das Wetter und den manchmal tagelangen Regen hier. Ich fahre auch Echtdampf aber auf dem Boden meines Gartens. Und meine Gleise sind ständig voll von kleinem Laub und Krisselkram. Da es nur einfache Strecke ist, kann ich die abfegen, bei Deiner Ausgestaltung dürfte das schwieriger sein.

Ist das Grün im vorderen Gleis künstlich wie bei Innenanlagen oder ein echter Bodendecker?
Der "kleine Kreis" scheint ja innen begehbar zu sein, also muß es wohl ein Klappteil als Durchgang geben, oder sowas. Aus dem Grunde habe ich meine Strecke am Boden verlegt.

Jedenfalls gefällt mir die gezeigte Szene sehr gut!

Gruß,
Ottenser
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Die MKKB

Beitrag von GNEUJR »

Moin Ottenser,

schön, daß Dir meine Strecke gefällt :-)
Wir haben im Garten eine Stufe, daher ist die Hälfte der Strecke fast auf Bodenniveau (+15cm), die andere Hälfte ist auf Bauchhöhe. Auf dem oberen Teil gibt es eine Brücke (die noch mit walisischem Schiefer verkleidet werden will, mittels derer auch Kinder stressfrei über das Gleis können. Außerdem ist diese Brücke bevorzugter Sitzplatz meiner Jungs um die Loks zu fahren :-).

Das Grün ist alles echt: Entweder Moose oder kleine Bodendecker. Die Bereiche zwischen den Gleisen sind mit Beton ausgegossen und dann etwas "gealtert", weil ich vieles gerne schwarz haben wollte.

Ich finde gerade Gartenbahn super um wirklich realitätsnah spielen zu können: Auch die Modelle gammeln so weg, wie die echten Häuser :-)

Mein "Maßstab" oder Ziel was die Gestaltung angeht, ist die "Isle of Shoals Railway" gucke mal hier:

http://www.gardenrailwayclub.com/7-8ths ... ls-tramway

und die Bilder hier:

http://dandhcoloniemain.blogspot.com/20 ... amway.html

Da bekommt man ganz feuchte Augen, oder ??

Laub ist definitiv nervig, das ist korrekt. Aber ich bekomme die Strecke frei während eine Lok warm wird, das passt ganz gut.

Gestern abend waren noch die Elktriker am Werk, die Crew der Quarry Hunslet konnte die Lok dann schon unter dem Vordach mit freundlicher Beleuchtung abrüsten:


At_night_01 (GNEUJR)
Bild


At_night_02 (GNEUJR)
Bild


Wenn Du willst, komm gerne mal zum Spielen vorbei!

Viele Grüße


Gerd
Benutzeravatar
holgig
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: Do 23. Feb 2017, 10:29
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die MKKB

Beitrag von holgig »

Hallo Gerd,

kann ich verstehen, britische Gartenbahnanlagen haben ein gewisses Suchtpotential. Mein Vorbild für meine noch zu bauende Anlage ist diese:
Summerlands Light Railway

Viele Grüße
Holger
Ottenser
Beiträge: 18
Registriert: Do 11. Jan 2018, 18:11

Re: Die MKKB

Beitrag von Ottenser »

Hallo Gerd,

von der Isle of Shoals Tramway hätte ich mal früher hören sollen, ich war vor kurzem gerade in New Hampshire...

Du hast eine PN.

Viele Grüße,
Ottenser
steffen.111
Beiträge: 14
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:29

Re: Die MKKB

Beitrag von steffen.111 »

Hallo Gerd,
ganz großes Kino!
Die Bilder gefallen mir sehr sehr gut!
Bitte mehr davon!
VG
Steffen
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Die MKKB

Beitrag von GNEUJR »

Moin,

bei uns gab es gestern den ersten Post-Lockdown Fahrtag auf der MKKB. Da wegen der Abstandsregeln leider noch keine Personenzüge mit Fahrgästen fahren durften, hat das Team der MKKB einen Holzzug auf die Gleise gebracht und für Fotofahrten seine Runden drehen lassen:

https://youtu.be/jzkifHX5mSo

Ein herzlicher Dank an die Besucher: Keiner rannte vor der Kamera rum und keiner hat blöd von der Seite ins Mikro gequaselt :-)

Viele Grüße

Gerd
Spureinser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 193
Registriert: Di 21. Mär 2017, 19:49
Wohnort: Idstein

Re: Die MKKB

Beitrag von Spureinser »

Hallo Gerd ,

super Film , danke für das Zeigen . Schöne kleine Anlage , klasse .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32 / MEC Idstein
Antworten