99-02-xx

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

99-02-xx

Beitrag von Gelöscht »

Hallo,
Da ich weiß, dass hier nicht nur die neugierigen alles Klickmüssenleute sondern auch wirkliche Modellinteressierte mitlesen, die schon Wagenteilesätze bezogen und auch daran Interesse haben, nachfolgenden Zeilen von mir. So spare ich die Einzelanfrage an mögliche Interessenten per Mail.


Als neues Wagenmodell ist dieses Vorbild "in Entwicklung", die ersten Bauteile existieren schon, weitere fahren zur Zeit in einem Paket von Shapeways zu mir.

IMG_0105 (viereka)
Bild

Das Fahrwerk wird gedruckt und zwar gibt es nur EINMAL einen Druckauftrag. Deshalb jetzt meine Frage.


99-02-25-2 (viereka)
Bild

Der Druck ist von einer bisher noch nicht gekannten Qualität, er kann sofort ohne Oberflächenbehandlung genutzt werden.
Kosten für das Fahrwerk ca. 90 Euro
Der Wagenkasten wird aus Holz gelasert und ist für 30 Euro zu haben.
Hinzu kommen die seitlichen Streben für den Wagenkasten. Hier läuft ein Versuch für maßstäbliche Streben in Messingguß, das wird dann etwas mehr kosten. Wer das nicht mag kann aber auch die Plasteprofile der Firma Strauß nutzen.
Fehlen noch Achsen (Doppelspeichen), Achslager der Firma Strauß (Teilesatz 02651 für 20,50 Euro), Puffer und Kupplungen sowie eine Beschwerungsplatte aus wassergestrahlten Edelstahl.
Bei Interesse bitte melden, am 14.10 ist dafür der letzte Termin.
cu
Hans-Jürgen
PS
Wer sich den Wagenkasten leicht umändert kann daraus auch den Steuerwagen 99-01-76 bauen, der in den Schotterzügen beim Wiederaufbau der Strecke Straßberg-Stiege zum Einsatz kam.
Zuletzt geändert von Gelöscht am Do 23. Jan 2020, 15:56, insgesamt 4-mal geändert.
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Bauteile für Harzquerbahnwagen 99-02-03 bis 99-02-31

Beitrag von Gelöscht »

Hallo,
kleine Ergänzung zum vorherigen Beitrag.
Das wird kein Komplettbausatz. Diese komplette Zusammenstellung von Teilen tue ich mir nicht mehr an. Wir (einige Modellbahnverrückte) organisieren das Fahrwerk, die Bretter und wer möchte kann dann noch die Messingprofile (könnte aber teuer werden) von uns bekommen. Den Rest nennt man Eigeninitiative.
cu
Hans-Jürgen

So ein Mist aber auch. Jetzt müssen wegen meiner Ergänzung diejenigen nochmals klicken, die schon den ersten Beitrag gelesen haben, aber sowieso kein Interesse haben und eigentlich wissen, dass das hier nix für sie ist.
:schaf: :schaf: :schaf: :scherzkeks: :scherzkeks: :scherzkeks: :bia:
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Bauteile für Harzquerbahnwagen 99-02-03 bis 99-02-31

Beitrag von Gelöscht »

Hallo
so, morgen ist Ende der Fahnenstange und damit hier nicht nur virtuelle Dinge zu sehen sind noch 2 Fotos vom realen Objekt...natürlich wird da noch einiges passieren. Für Fans funktionierender Türen wird die Laserdatei natürlich noch umgeändert. Ich muß das nicht haben, meine Tür wird verriegelt und verammelt und bleibt geschlossen.

P1140312 (viereka)
Bild


P1140314 (viereka)
Bild

cu
Hans-Jürgen
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: 99-02-xx

Beitrag von Gelöscht »

Hallo
Dank der Firma Mikromist und der laufenden Änderungen von Betriebssystem die irgendwann dann plötzlich massive Sicherheitslücken haben und auch wieder ausgetauscht werden was ja ganz einfach per Update gemacht werden kann sind alle meine Tabellen bezüglich dises Teilesatzes zum großen Manitou übergewechselt
Glücklicherweise gibt es außer der vielgepriesenen und bald lebensbeherrschenden künstlichen Intelligenz noch die biologische Intelligenz
Meine hat versucht sich zu erinnern und ist der Meinung alle Mittäter wieder auf einen Zettel geschrieben zu haben
Trotzdem wäe es nicht schlecht wenn die Betroffenen sich bei mir nochmal per Mail melden würden
Dann hätte ich die Sicherheit niemanden vergessen zu haben und gleichzeitig auch die verloren gegangenden Mailadressen
Cu
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: 99-02-xx

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Hans-Jürgen,

von dieser Firma habe ich mich schon vor 15 Jahren verabschiedet und den Schritt nie bereut :wink:
Ich hoffe du bekommst das wieder in den Griff :!:
Ansonsten hilft nur regelmäßige Datensicherung :schlaumeier:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: 99-02-xx

Beitrag von Gelöscht »

Hallo,
es hat sich noch solch Fahrwerk angefunden. Falls also jemand möchte... Nachdrucke wird es nicht mehr geben, nachdem die Druckdateien im Datennirwana verschwunden sind. Gleiches gilt auch für den Wagenkasten aber da wurde ich heute aufgeklärt, dass der Wagenkasten vom gleichen Wagentyp der Lasergang genau auf den mm paßt.
Falls also noch jemand möchte, ansonsten ist bei uns morgen in einer Woche Müllabfuhrtag.
cu
Hans-Jürgen



P1140457 (viereka)
Bild
Antworten