Bezugsquellen Messingrohr für Loks und Messingdome

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
ottifrank
Beiträge: 3
Registriert: Di 23. Jul 2019, 12:44

Bezugsquellen Messingrohr für Loks und Messingdome

Beitrag von ottifrank »

Hallo,

die Firma Hartmann hatte Messingrohre und Kesselenden, sowie Dome im Programm. Ich habe festgestellt, dass die Homepage der Firma nicht mehr existiert. Gibt es andere Bezugsquellen für Messingrohre etc. ?

Danke und Gruss
Frank
stth
Buntbahner
Beiträge: 78
Registriert: So 4. Jan 2015, 15:58

Re: Bezugsquellen Messingrohr für Loks und Messingdome

Beitrag von stth »

Hallo Frank,

https://www.knupfer.info

https://wilmsmetall.de

https://www.bengs-modellbau.de

https://ghw-modellbau.de

leider nicht uneingeschränkt zu empfehlen weil kein https, aber sehr zuverlässig
Andys hobby shop

https://zujeddeloh.de/

https://www.tp-maier.de/index.php

https://www.modellbau-profi.de/messing. ... log&p=1124

https://www.fohrmann.com/de/werkstoffe/

Alle dieser Shops sind übrigens meiner Erfahrung nach zuverlässiger als Hartmann (was dennoch kein Grund ist, seinem Geschäft nicht hinterherzutrauern, weil das Angebot einfach mal vollständig war), leider hat keiner vorgefertigte Dome o.ä. Evtl. mal bei Bengs anfragen, Da passt es noch am ehesten in die Produktpalette.

Viele Grüße,
Stefan
Zuletzt geändert von stth am Fr 13. Sep 2019, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
stth
Buntbahner
Beiträge: 78
Registriert: So 4. Jan 2015, 15:58

Re: Bezugsquellen Messingrohr für Loks und Messingdome

Beitrag von stth »

Benutzeravatar
Z13
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Bezugsquellen Messingrohr für Loks und Messingdome

Beitrag von Z13 »

Hallo Stefan,

ich verstehe Deinen Satz mit dem hinterhertrauern nicht, oder hast Du das kleine Wörtchen
"nicht" eventuell nur vergessen?

Wie ich hörte soll Herr Hartman sehr schwer erkrankt sein, was auch für die manchmal verzögerten Lieferungen der Grund gewesen sein soll. Ich habe übriges meine Bestellungen alle immer schnell erhalten.

Wir sollten über jeden Lieferanten für unser Hobby froh sein, es werden eh immer weniger.

Viele Grüße
Manfred
....Zahn um Zahn den Berg hinauf....
stth
Buntbahner
Beiträge: 78
Registriert: So 4. Jan 2015, 15:58

Re: Bezugsquellen Messingrohr für Loks und Messingdome

Beitrag von stth »

Z13 hat geschrieben:ich verstehe Deinen Satz mit dem hinterhertrauern nicht, oder hast Du das kleine Wörtchen "nicht" eventuell nur vergessen?
Genau. Korrigert.
Benutzeravatar
kno3
Buntbahner
Beiträge: 49
Registriert: Fr 7. Mär 2008, 21:38
Wohnort: Wien

Re: Bezugsquellen Messingrohr für Loks und Messingdome

Beitrag von kno3 »

Hallo, wo kann man (Messing oder Kupfer) Kesselböden für Rohr mit Durchmesser zw. 60 und 80 mm finden?
Danke!
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Bezugsquellen Messingrohr für Loks und Messingdome

Beitrag von volkerS »

Hallo,
Klöpperboden ist der Fachbegriff.
In Kupfer z.B. Heco.de
Volker
Edit: Ist es sicher dass Hartmann nicht mehr liefert, ich kenne einige eShops die wegen der DSGVO diesen abgeschaltet haben.
Antworten