Tag des Eisenbahnfreundes beim DEV 03.08./ 04.08

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Antworten
Schwellennagel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 280
Registriert: Mo 26. Apr 2004, 21:33
Wohnort: Hamburg

Tag des Eisenbahnfreundes beim DEV 03.08./ 04.08

Beitrag von Schwellennagel »

Moin, in Bruchhausen-Vilsen ist dieses Wochenende wieder Ordentlich Betrieb.
Sowohl die Meterspur, als auch die Regelspur werden ordentlich Kleinbahnatmosphäre verbreiten.
Kommt vorbei, es lohnt sich

Beste Grüße
Torben
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur Belustigung der Algemeinheit
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Tag des Eisenbahnfreundes beim DEV 03.08./ 04.08

Beitrag von Max Hensel »

Hallo Zusammen,

Ich bin Mal so frei und kopiere das Programm für die Tage des Eisenbahnfreundes von der DEV-Webseite hierhin. Vielleicht trifft man ja den ein- oder anderen Buntbahner am Wochenende in Bruchhausen-Vilsen.
Es werden auf der Meterspur die Dampflokomotiven Plettenberg, Franzburg, Hoya und Herrmann fahren und auf der regelspurigen VGH-Strecke die Dampflok 102 der VBV.

Weitere Informationen und Flyer

An diesem Aktionswochenende wird es viel Eisenbahnbetrieb auf der Strecke unserer Museums-Eisenbahn zwischen Bruchhausen-Vilsen und Asendorf sowie auf der normalspurigen VGH-Strecke zwischen Syke, Bruchhausen-Vilsen und Eystrup mit einem verstärkten Sonderfahrplan geben. Wir präsentieren viele verschiedene und ausgefallene Zuggarnituren. Eine Gastdampflokomotive verkehrt auf der Strecke zwischen Eystrup und Bruchhausen-Vilsen, sodass das Herz eines jeden Eisenbahnfreundes mit Sicherheit höherschlagen wird. Für Familien wird es ein Rahmenprogramm geben, damit auch die kleinen Gäste und deren Begleitungen nicht zu kurz kommen. Details entnehmen Sie bitte dem untenstenden Flyer.

Vorveranstaltung - Fotosafaries am 01. und 02.08.:

die Fotosafari am Donnerstag 01.08. widmet sich dem Thema Oberrheinische Eisenbahn-Gesellschaft (OEG) und findet auf der Schmalspurstrecke zwischen Bruchhausen-Vilsen und Asendorf statt;
am Freitag den 02.08. lauern wir auf der normalspurigen Strecke der Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya (VGH) zwischen Hoya und Heiligenfelde dampfbespannten Güterzügen auf.

Programm in Bruchhausen-Vilsen:

Echtdampfmodelle in der Spurweite IIm;
5-Zoll-Modelleisenbahn zum Mitfahren für Groß und Klein;
Wasserspielplatz des Fleckens Bruchhausen-Vilsen;
Getränkeausschank (Kalt- und Warmgetränke);
Vsl. Vorführungen der Umladehalle und Rollbockgrube (Zeiten entnehmen Sie bitte am jeweiligen Tag den Aushängen an der Fahrkartenausgabe in Bruchhausen-Vilsen);
Erklärung der Diesellok V36 (Dauer ca. 30 Minuten) um 11:30, 13:30 und 15:30 Uhr im Bereich unserer Umladehalle;
Samstag, 03.08.2019, 20:00 Uhr: Kleinbahnvortrag "Die Dürener Dampfstraßenbahn - Von der dampfbetriebenen Güterstraßenbahn zur elektrifizierten Kleinbahn" im "Alten Gaswerk" Bruchhausen-Vilsen;
Köstlichkeiten aus dem Smoker von "Glutrausch".

Programm in Heiligenberg:

Spur-0-Modelleisenbahnanlage in der Fahrzeughalle;
Zugkreuzungen der Schmalspurzüge;
Getränkeverkauf in der Fahrzeughalle.

Programm in Asendorf:

Ausstellung einer LGB-Modelleisenbahn der LGB-Freunde Niederrhein e.V.;
Zugkreuzungen der Schmalspurdampfzüge;
Führerstandsmitfahrten auf einer Dampflokomotive in den Zeiten: 12:00 bis 13:00 Uhr und 15:30 bis 16:30 Uhr.


Programm in Hoya
Info Dampfschiff Elbe


Fahrten mit dem Dampfschiff ELBE auf der Weser mit folgenden Abfahrtszeiten:
09:45 bis 11:30 Uhr (nur am Sonntag)
12:15 bis 14:00 Uhr
16:15 bis 18:45 Uhr
Abendrundfahrt auf dem Dampfschiff ELBE mit maritimer Live-Musik
19:30 bis 21:30 Uhr (nur am Samstag, Tickets direkt bei der Tourist-Information Grafschaft Hoya)
Die An- und Abreise zum Dampfschiff ist jeweils mit dem Dampfzug auf der VGH-Strecke möglich.
Neben- Schmalspur- und Feldbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5

Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de
elias
Buntbahner
Beiträge: 87
Registriert: Do 6. Mai 2010, 11:11
Wohnort: Kronberg

Re: Tag des Eisenbahnfreundes beim DEV 03.08./ 04.08

Beitrag von elias »

Hallo Schmalspurbahnfreunde,
was mich bei der Werbung für die sehr umfangreichen und interessanten Veranstaltungen verwundert, ist der Umstand, dass seitens des DEV der erstmalige Einsatz eines kompletten, aufwändigst restaurierten Zuges aus 11 offenen Güterwagen der OEG nicht offensiver hingewiesen worden ist.
Wo sonst hat es in der Vergangenheit eine auch nur ansatzweise ähnliche Aktion auf der Meterspur gegeben? Diejenigen, die sich dafür interessieren möchte ich auf die Webseite www.kleinbaan.de von Kleinbaan Service B.V. hinweisen, wo die Ziele und Pläne dieser Initiative erläutert werden.

Viele Güße und denen, die nach BruVi fahren werden, ein interessantes Erlebnis!
Wolf Groote
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: Tag des Eisenbahnfreundes beim DEV 03.08./ 04.08

Beitrag von Thomas Engel »

:wink: Hallo Wolf,

scheinbar gibt es keine Buntbahner mehr, die für andere Bilder machen und hier einstellen, daher für die interessierten ein Link ins DSO Forum:

https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 08,9016769

Kurzer Gruß

:flamingdev: Thomas Engel
Unsere Seite über Beschilderung und Ätztechnik - 1:1 und im Modell : www.AeHC.de
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Tag des Eisenbahnfreundes beim DEV 03.08./ 04.08

Beitrag von Max Hensel »

Hallo Thomas,

Lieben Dank für den Bilderlink. Wie schon beim Dieselwochenende kam ich bei den Tagen des Eisenbahnfreundes nicht zum Fotografieren. Umso mehr freue ich mich über Bilder, die Perspektiven zeigen die mir verborgen geblieben sind.


Hallo Wolf,

Der OEG-Zug war schon sehr eindrucksvoll. Warum die verantwortlichen nicht darauf besser hingewiesen haben kann ich leider nicht sagen.

Liebe Grüße

Max.
Neben- Schmalspur- und Feldbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5

Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de
Benutzeravatar
Eric
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: Mo 2. Jul 2007, 23:10

Re: Tag des Eisenbahnfreundes beim DEV 03.08./ 04.08

Beitrag von Eric »

Hallo zusammen,

als einer der Verantwortlichen kann ich sagen, dass es bis kurz vor der Veranstaltung noch nicht gewiss war ob diese Wagen beim DEV eingesetzt werden dürfen.
Wer diese wirklich meisterhaft restaurierten Wagen beim DEV vor der PLETTENBERG live erleben möchte, der sollte beim historischen Wochenende am 14.09. in Bruchhausen-Vilsen vorbeischauen.
Anbei ein paar Bilder von der Fotosafari am 01.08.

Viele Grüße
Eric


20190801_082756 (Eric)
Bild


20190801_094338 (Eric)
Bild


20190801_112839 (Eric)
Bild


20190801_135149 (Eric)
Bild


20190801_151915 (Eric)
Bild
Antworten