Mallet in Abreschviller

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mallet in Abreschviller

Beitrag von GNEUJR »

Hallo zusammen,

ich habe mir in den Kopf gesetzt die Mallet, die bei der Waldbahn in Abreschviller fährt als Echtdampf-Modell in 1:13,3 zu bauen. Da das Vorbild auf 700mm Spurweite fährt, werde ich für 45mm Modell-Spurweite etwas anpassen müssen, aber was solls.

http://de.train-abreschviller.fr/

Frage in die Runde: Hat jemand von Euch zufällg Zeichnungen oder Maße? Ich habe eine Seitenansicht auf dem Buch über die Masch.bau Gesellschaft Heilbronn (die Mallet in Abreschviller ist die einzige Mallet, die MGH jemals gebaut hat.)
Oder hat jemand eine idee, wer mir weiter helfen könnte?

Viele Grüße

Gerd
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: Mallet in Abreschviller

Beitrag von Thomas Engel »

GNEUJR hat geschrieben:Frage in die Runde: Hat jemand von Euch zufällg Zeichnungen oder Maße? Ich habe eine Seitenansicht auf dem Buch über die Masch.bau Gesellschaft Heilbronn (die Mallet in Abreschviller ist die einzige Mallet, die MGH jemals gebaut hat.) Oder hat jemand eine idee, wer mir weiter helfen könnte?
:wink: Hallo Gerd,

zu dem erwähnten Buch:

https://www.zvab.com/servlet/BookDetail ... 1-_-title7

- Auf Seite 181 dieses Buches (in beiden mir vorliegenden Ausgaben) findest Du jeweils auf DIN A5 Größe je eine Hersteller Prospektseite mit Zeichnung in 3 Ansichten und einer tabellarischen Auflistung der Daten.

- Auf Seite 190 ist das Werksfoto der Lok auf ca. DIN A5 nachgedruckt.

Viel Spaß und Erfolg beim Bau des Modell!

Kurzer Gruß

:flamingdev: Thomas Engel
Unsere Seite über Beschilderung und Ätztechnik - 1:1 und im Modell : www.AeHC.de
Benutzeravatar
Z13
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Mallet in Abreschviller

Beitrag von Z13 »

Hallo Gerd,

schau mal der Gerhard hat ein Buch über die Maschinenbau-Gesellschaft Heilbronn im Angebot,
vielleicht passt es.

Viele grüße
Manfred
....Zahn um Zahn den Berg hinauf....
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mallet in Abreschviller

Beitrag von GNEUJR »

Hallo Thomas, Hallo Manfred,

exakt dieses Buch mit der Zeichnung und dem "Foto" habe ich ja bereits. Ich hatte gehoft, daß jemand "mehr" hat. -Scheint aber bisher nicht der Fall zu sein.

Viele Grüße

Gerd
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1682
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Mallet in Abreschviller

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Gerd

Musst mal im Süden Urlaub machen!
Dann hast du die Gelegenheit sie zu vermessen.

Gruß
Roland
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Mallet in Abreschviller

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Gerd,

zum Beispiel zu diesem Fest:

http://de.train-abreschviller.fr/50-jae ... es-verein/

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mallet in Abreschviller

Beitrag von GNEUJR »

Moin,

Ihr habt beide vollkommen recht, gerade das Jubiläumsfest wäre ein Traum. Leider steht der Tour zum Fest ein Start bei einem Triathlon im Wege :-(

Viele Grüße

Gerd
Antworten