V 10 C in 1:22,5

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

eisenbahn-fleischer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 399
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 22:05
Wohnort: Seifhennersdorf
Kontaktdaten:

V 10 C in 1:22,5

Beitrag von eisenbahn-fleischer »

Liebe Freunde,
nachdem ich vor über 10 Jahren bereits eine Kleinserie mit Modellen der V 10 C im Maßstab 1:20 produziert habe ( siehe hier modellbau/viewtopic.php?t=7768 im Forum ) ,
kam vielfach der Wunsch von Kunden, das Modell gern im exakten Maßstab 1:22,5 haben zu wollen. Es braucht seine Zeit, Nichts von der alten Konstruktion konnte übernommen werden. Neben einem neuen Wipplager-Fahrwerk ( welches konstruktiv von der IK abstammt ) ist auch das Gehäuse-Urmodell komplett neu gefertigt worden. Damit Ihr einen Eindruck der Serienfertigung bekommt, hier die ersten Fotos der Außenrahmen-Variante – dementsprechend auf 32 mm Gleis in IIe. In Kürze folgen weitere Modelle, die Fotos werde ich ebenfalls hier einstellen – damit das Sommerloch etwas gefüllt wird….
Gruß Wolfgang

V 10 C IIe_5 (eisenbahn-fleischer)
Bild


V 10 C IIe_6 (eisenbahn-fleischer)
Bild
Benutzeravatar
Marcel_Schüler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Do 15. Mär 2018, 15:32
Wohnort: Berlin

Re: V 10 C in 1:22,5

Beitrag von Marcel_Schüler »

Sieht sehr gut aus!

Denke werde sie mir auch bestellen!

LG
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: V 10 C in 1:22,5

Beitrag von Gelöscht »

Hallo Marcel,

da mußt Du aber fix sein, eigentlich hast Du das Thema schon verschlafen. So weit ich weiß, sind die Modelle bis auf wenige bereits alle vorbestellt. Die Lok ist ja schon länger in den einschlägigen Medien angekündigt worden, Zitat Gorbatschow:

Wer zu spät kommt, ……. Wer im falschen Forum liest auch.

cu
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Marcel_Schüler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Do 15. Mär 2018, 15:32
Wohnort: Berlin

Re: V 10 C in 1:22,5

Beitrag von Marcel_Schüler »

Hm das kann gut sein werde ihn einfach anfrage eine für IIe wollte ich schon immer mal haben!
eisenbahn-fleischer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 399
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 22:05
Wohnort: Seifhennersdorf
Kontaktdaten:

Re: V 10 C in 1:22,5

Beitrag von eisenbahn-fleischer »

Hallo Freunde,
heute ist die erste „low budget“ Variante der V 10 C ausgeliefert worden. Der Trend weniger Geld für alles auszugeben nimmt zu, mit dieser Herausforderung sehe ich mich auch als Kleinserienhersteller zunehmend konfrontiert. Das Ergebnis könnt Ihr hier sehen, das Modell ist wahlweise auch ohne Gleismaterial zu betreiben, wird aber nur analog angeboten.
Gruß Wolfgang

V 10 C lb (eisenbahn-fleischer)
Bild
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: V 10 C in 1:22,5

Beitrag von Gelöscht »

Hallo Wolfgang,
da man sicher das Oberteil noch mit dem Unterteil zusammenführen muß, entspricht das Modell auch den hiesigen Selbstbauforenzielen. Aber etwas macht mich sehr traurig. Von Dir würde ich eigentlich erwarten, dass der Achsabstand beim Holzunterbau stimmt.
Oder warst Du auch in Magdeburgerforth


P1130853 (viereka)
Bild

bei den dortigen Eisenbahnfreunden und hast zuviel von deren köstlichen Schwellenöl genascht?

cu
Hans-Jürgen

PS
Wenn Du in das Füherhaus noch einen 100 Euro Schein hinein legst, dann steigen die Verkaufschancen bie den Billiheimerfuzzis noch mehr.
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: V 10 C in 1:22,5

Beitrag von Regalbahner »

Hallo zusammen,

ich habe die letzten beiden Beiträge auf das Abstellgleis gefahren,
denn sie haben mit dieser Modellvorstellung nicht viel zu tun.

Bitte persönliche Dinge auch persönlich klären :!:
Dafür gibt es Funktionen im Hintergrund,
gegebenenfalls sogar das gute alte Telefon :wink:
Das muss hier nicht in allen Einzelheiten erörtert werden.

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
eisenbahn-fleischer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 399
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 22:05
Wohnort: Seifhennersdorf
Kontaktdaten:

Re: V 10 C in 1:22,5

Beitrag von eisenbahn-fleischer »

Liebe Freude,
der Herbst wird bald die Blätter färben, also liefern wir jetzt noch schnell die „bunten“ V 10 C aus. Auf Meterspur bei der DR fuhren ja bekanntlich nur zwei Stück, die 199 005 und 006. Kleinserienhersteller erfüllen ja ( fast ) alle Wünsche der Kunden, also ist eine breite Palette an Modellen entstanden. In Cottbus waren beide Loks zunächst in blauer Lackierung im Einsatz, bei einer HU lackierte man die Loks dann komplett orange. Interessanterweise bekamen sie auch Loknummern angeschrieben, die der von der DR abweichenden „Spreewaldnorm“ ähnelten. Diese behielten die Loks auch später im Harz noch! Nach Umsetzung zur Harzquerbahn liefen die Loks am Anfang mit ihrer komplett orangen Lackierung, erst bei einer HU in Wernigerode bekamen sie dann ihre endgültige orange/schwarze Lackierung die heute noch vorhanden ist. Auch zwischen den beiden (ansonsten baugleichen Loks) gibt es feine Unterschiede, aber die könnt ihr selbst herausfinden. Auf Kundenwunsch bauen wir auch entsprechende Kupplungen an, das ist also jedem Geschmack selbst überlassen.
Gruß Wolfgang


005 brcsh (eisenbahn-fleischer)
Bild


006 oocsv (eisenbahn-fleischer)
Bild


005 oswgds (eisenbahn-fleischer)
Bild


006 oswgdv (eisenbahn-fleischer)
Bild
eisenbahn-fleischer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 399
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 22:05
Wohnort: Seifhennersdorf
Kontaktdaten:

Re: V 10 C in 1:22,5

Beitrag von eisenbahn-fleischer »

Liebe Freunde,
hier nun der Letzte Teil der V 10 C Geschichte, eine kleine Lokparade in IIe nach dem Motto „exotische Kundenwünsche“ .
Gruß Wolfgang

V 10 C IIe 199 009 (eisenbahn-fleischer)
Bild


V 10 C IIe Grünhainichen (eisenbahn-fleischer)
Bild


V 10 C IIe Schaku (eisenbahn-fleischer)
Bild
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: V 10 C in 1:22,5

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Wolfgang,

das sind wieder ein paar sehr schöne Lokomotiven geworden - danke für den Einblick in die Vielfalt der unterschiedlichen V 10 C Varianten.

Gruß

Martin
Antworten