3D Druck und Playmo- Geht nicht gibts nicht ? !

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

der Verrückte
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: So 10. Jul 2016, 21:31
Wohnort: bei Berlin

Re: 3D Druck und Playmo- Geht nicht gibts nicht ? !

Beitrag von der Verrückte »

Ooch... wieso? Man kann trotzdem zueinander finden. Man sollte nur selber machen. WIR machen! Nicht wir lassen machen. Denn passt dit schon.
:wink:
Gruss, Ole
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: 3D Druck und Playmo- Geht nicht gibts nicht ? !

Beitrag von Gelöscht »

Hallo Ole,
WIR machen! Nicht wir lassen machen
Naja, die Datei für den Druck muß ja auch jemand machen Man kann eben unterschiedliche Hilfmittel nutzen.
Hast Du bei Deinem Kran nicht abgegossen? Warum hast Du all die Stützen nicht aus einem jeweiligen Rohling gefeilt? Hast Du nicht geschweißt? Nutzt nicht mancher nur ne Feile, der nächste ein Fräse und wieder ein andere eine Wasserstrahlfirma?
Wie der Genosse Lokomov, der aus einem großen Stück Eisen eine Dampflok im alten Rußland gefeilt hat wird es wohl keiner mehr machen. Hilfsmittel, der unterschiedlichen Art, sind überall da. Ich gebe Dir aber recht. Einfach handwerkliche Dinge gehen dadurch verloren. Wahrscheinlich muß man sogar deshalb Videos über das Schleifen mit Sandpapier anfertigen. So langsam dämmert es mir...
cu
Hans-Jürgen
MW Altenweddingen
Beiträge: 13
Registriert: Di 9. Jul 2019, 22:15

Re: 3D Druck und Playmo- Geht nicht gibts nicht ? !

Beitrag von MW Altenweddingen »

Ja Ole,
das ist genau was ich meine. Wir machen auch. Wer selbst konstruiert, weiß wie aufwendig dass ist, Arbeit auf einer anderen Ebene. Jeder wie mag und kann!
Was zählt ist das Resultat und der Spaß auf dem Weg dorthin. Denn für mich ist Modellbau Hobby....

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Marcel_Schüler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Do 15. Mär 2018, 15:32
Wohnort: Berlin

Re: 3D Druck und Playmo- Geht nicht gibts nicht ? !

Beitrag von Marcel_Schüler »

der Verrückte hat geschrieben:Na denn biste ja mit Dir im Reinen. Aber Du hast es nicht selbst gemacht.
Machen lassen... Na ich wees nich... :roll:
Ist das Modellbau? Hmm...
Gruss, Ole

Muss dazu sagen würdest du lieber für ein Modell 4000-5000€ ausgeben oder 870? Da wäre für mich klar die 870€ Variante da äußerlich kaum ein Unterschied besteht, ist dann zwar kein Metall aber der Preis ist dann schon deftig.

LG
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: 3D Druck und Playmo- Geht nicht gibts nicht ? !

Beitrag von Henner (Henry) »

MW Altenweddingen hat geschrieben:Ja Ole,
das ist genau was ich meine. Wir machen auch. Wer selbst konstruiert, weiß wie aufwendig dass ist, Arbeit auf einer anderen Ebene. Jeder wie mag und kann!
Was zählt ist das Resultat und der Spaß auf dem Weg dorthin. Denn für mich ist Modellbau Hobby....

Gruß
Andreas
@Andreas,
100% Zustimmung. Meine erste 3D-Konstruktion dauerte mehrere Wochen. Ich kann nachfuehlen, wie lange Du fuer Dein hervorragendes Modell gebraucht hast.
@Hans-Jürgen
Wir sind uns da einig. Aber interessanterweise haben die meisten, die sich mit 3D-CAD beschaeftigen, frueher Alles von Hand gemacht (siehe Antworten in meinem Feilenthread)
@Ole
Lade Dir mal das freie 3D-Programm FreeCad (https://www.freecadweb.org/) herunter und konstruiere was. Danach sprechen wir uns wieder. Uebrigens: Ich kann auch noch feilen siehe modellbau/viewtopic.php?t=13396&highlight=.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
MW Altenweddingen
Beiträge: 13
Registriert: Di 9. Jul 2019, 22:15

Re: 3D Druck und Playmo- Geht nicht gibts nicht ? !

Beitrag von MW Altenweddingen »

Hallo Henry,
danke für die Blumen, aber bei der V100 habe ich nur die Umsetzung in Spur2 betreut. Die ursprüngliche Konstruktion kommt aus dem 5 Zoll Bereich. Aber wenn man vernünftig miteinander umgeht, sind solche Kooperationen durchaus möglich.

Und Du hast natürlich recht. Wir kommen auch vom klassischen Modellbau, haben den 3D Druck nur als neues Werkzeug entdenkt!

fotos/showphoto.php?photo=119131&size=b ... hecat=9491

fotos/showphoto.php?photo=119132&size=b ... hecat=9491

Beste Grüße
Andreas
der Verrückte
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: So 10. Jul 2016, 21:31
Wohnort: bei Berlin

Re: 3D Druck und Playmo- Geht nicht gibts nicht ? !

Beitrag von der Verrückte »

@Henry,
ooch nöö. Warum sollte man konstruieren? Ein Modellbauer baut doch was, was schon mal konstruiert war. Also sollte man das Original vermessen. Denke ich so.
Das hier hab ich 89 oder 88 gebaut in 1:87:

Bild
Ausser fehlende schwarze Scheibenrahmenränder doch gelungen.

Gruss :wink:
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: 3D Druck und Playmo- Geht nicht gibts nicht ? !

Beitrag von Henner (Henry) »

Also Ole,
die fehlenden schwarzen Scheibenraender sind natuerlich unverzeihlich :) . Ganz im Ernst: Der Kran ist Dir sehr gut gelungen. Mir geht es bei 3D Druck um komplexe Formen, die nur sehr schwer von Hand oder sogar mit der Fraese herzustellen sind. So sind z.B. die Tangentialkegelraeder meiner 1:8 Climax in Edelstahl gedruckt, da die Herstellung mit der Fraese den Bau einer Vorrichtung zum Bau einer Vorrichtung zum Bau einer Vorrichtung zum Fraesen der Zahnraeder erfordert haette. Das habe ich mir nicht zugetraut. Auch die komplexen Seitenblenden in 1:87 fuer einige Triebwagen hatte ich ca. 20Jahre lang vor mir hergeschoben, ehe 3D Druck als Loesung in Frage kam.
Wir machen das Alles doch nur, um Spass zu haben.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
der Verrückte
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: So 10. Jul 2016, 21:31
Wohnort: bei Berlin

Re: 3D Druck und Playmo- Geht nicht gibts nicht ? !

Beitrag von der Verrückte »

Moin,
danke Henry. :wink:
Genau! Wir wollen nur Spass an der Bauerei und oder Bastelei haben.
Sicher brauchts für diesen 3D-Kram komplexere Sachen, als ne Handzeichnung oder bemaßte Skizze. Nüscht für ungut. Ihr macht alle klasse Arbeit. Respekt!
Gruss, Ole

Ach ich wollte damals noch eine Version in Action bauen und hatte schon mal einen Ausleger(B5, also 5 "Schüsse" plus Schnabelausleger) gelötet. So ich mich erinnere: 246 Teile zusammen gelötet. :D

Bild
Antworten