Thema Antrieb Magnus/SpurII Dampfloks

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Thema Antrieb Magnus/SpurII Dampfloks

Beitrag von Gelöscht »

Hallo Marcel,
Nochmal eine andere Frage. Kann wer eine firma enpfehlen bei der ich meinen Rahmen Fräsen bzw. Wasserstrahlen lassen kann? Bei der Firma wo ich das gemacht habe werde ich das jedenfalls nicht mehr machen mich haben sie als Kunde verloren.
Nun ja... Rahmen fräsen oder wasserstrahlen lassen, wenn man noch nicht mal weiß wie der Antrieb integriert werden soll halte ich für etwas tollkühn. Vor der Fertigung sollte eine Zeichnung stehen, aus der alle Details hervor gehen.
Ansonsten bist Du Du doch wohl in dem Alter in dem Du zur Generation Internet zählst.
Firmen kann man da mit Suchmaschinen u.ä. suchen. Wegen Preisen ruft man dann mal an.

cu
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Marcel_Schüler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Do 15. Mär 2018, 15:32
Wohnort: Berlin

Re: Thema Antrieb Magnus/SpurII Dampfloks

Beitrag von Marcel_Schüler »

Das sowieso. Nur habe ich schon 5-8 Firmen hinter mir die sich mit soetwas kleinem nicht bschäftigen. Deswegen wäre meine Frage schon Erfahrungen mit welchen Firmen? Ich würde außerdem erstmal nur grob den Preis anfragen und wenn überhaupt fragen ob das bei der Firma machbar wäre, das mit dem Antrieb ist weiterhin eine große offene Frage!
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Thema Antrieb Magnus/SpurII Dampfloks

Beitrag von Henner (Henry) »

Marcel.
ist zwar eine amerikanische Firma, aber sie macht Einzelanfertigungen in Wasserstrahl und Laser (https://www.bigbluesaw.com/). Du laedst Deinen Entwurf als .dxf File hoch und bekommst sofort einen Kostenvoranschlag. Das gibt Dir zumindestens einen Anhaltspunkt. Sogar ein freies CAD-Programm ist dort integriert.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Marcel_Schüler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Do 15. Mär 2018, 15:32
Wohnort: Berlin

Re: Thema Antrieb Magnus/SpurII Dampfloks

Beitrag von Marcel_Schüler »

Hallo Henry ich danke dir!!!
Benutzeravatar
Marcel_Schüler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Do 15. Mär 2018, 15:32
Wohnort: Berlin

Re: Thema Antrieb Magnus/SpurII Dampfloks

Beitrag von Marcel_Schüler »

Eine andere Frage, wer besitzt hier im Forum eine Br50, Br01, 06 oder andere Dampfloks von Magnus? Mich würde es zu sehr intressieren wie die Technik mit dem Antrieb gelöst ist da man bei kaum einer Lok den Antrieb sieht bzw. erahnen kann. Desweiteren würde ich gerne wissen ob die Loks von Magnus alle gefedert sind da ich 50/50 Antworten bekommen habe. Meine V36 war es damals jedenfalls nicht und eine 91er hatte ich nur ganz kurz in der Hand. Deswegen sind diese zwei Fragen noch offen.

Wäre über Fotos sehr erfreut!

LG
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Thema Antrieb Magnus/SpurII Dampfloks

Beitrag von arne012 »

Hi,
bei meiner 56er ist der Tender angetrieben, mit einem Riemenantrieb. Ich vermute mal, daß das bei den anderen Typen auch so ist.
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Benutzeravatar
Marcel_Schüler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Do 15. Mär 2018, 15:32
Wohnort: Berlin

Re: Thema Antrieb Magnus/SpurII Dampfloks

Beitrag von Marcel_Schüler »

Hallo Arne, kannst du mir davon eventuell Fotos machen. Wäre das möglich, du hättest auch was gut bei mir!

LG
Kupferschmied
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1890
Registriert: So 25. Mär 2007, 11:22
Wohnort: zwischen Flachschieber und Kolbenfresser

Re: Thema Antrieb Magnus/SpurII Dampfloks

Beitrag von Kupferschmied »

Hallo Marcel,

am Freitag hast du geschrieben das der Rahmen unbrauchbar war und wieder eingeschmolzen
wurde. Mir hast du geschrieben, das bei dir im Garten eingebrochen wurde und der Lokrahmen und Kessel entwendet wurde. Wie viele Rahmen hast du den bis jetzt anfertigen lassen ?
Warum kann dein Freund ( Metallbauer/Feinmechaniker) dir den Rahmen nicht fräsen ?

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Marcel_Schüler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Do 15. Mär 2018, 15:32
Wohnort: Berlin

Re: Thema Antrieb Magnus/SpurII Dampfloks

Beitrag von Marcel_Schüler »

Insgesamt waren es 2 beide vom hiesigen Hersteller von den hatte ich den ersten Rahmen bekommen dieser war der von dem ich dir erzählt hatte. Da bei unser Kolonie reihenweise eingebrochen wurde war ich nicht der einzige, insgesamt wurden 23 Gärten augeräumt da der 1ste Rahmen noch ohne gewinde für die Mutten so wie Achslager sondern nur als äußerliche Form ( nennt man bei den auch Vorlagenanfertigung) gekommen ist habe ich den Rahmen nicht als Rahmen gezählt. Dieser Rahmen wurde aus Restmetall hergestellt. UNd wurde mir mit dem Kessel zusammen gestohlen Metall kann ja " Geld " bringen.

LG
Benutzeravatar
Marcel_Schüler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Do 15. Mär 2018, 15:32
Wohnort: Berlin

Re: Thema Antrieb Magnus/SpurII Dampfloks

Beitrag von Marcel_Schüler »

Kupferschmied hat geschrieben:Hallo Marcel,

am Freitag hast du geschrieben das der Rahmen unbrauchbar war und wieder eingeschmolzen
wurde. Mir hast du geschrieben, das bei dir im Garten eingebrochen wurde und der Lokrahmen und Kessel entwendet wurde. Wie viele Rahmen hast du den bis jetzt anfertigen lassen ?
Warum kann dein Freund ( Metallbauer/Feinmechaniker) dir den Rahmen nicht fräsen ?

Gruß Thomas

Er hat in seiner Wohnung nicht die Möglichkeit dazu und hat auch nur eine gewisse Zeit die ich in Anspruch nehmen kann. Auf seinem Arbeitsplatz hätte er dies gegen 200€ machen können jedoch wollte ich keine 200€ zahlen sollte da etwas scheif gehen zumal das nur einmalig gilt. Andere kleinteile so wie als beispiel Sanddome, usw Ventile, Amaturen stellt er mir her.
Antworten