Thema Antrieb Magnus/SpurII Dampfloks

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Benutzeravatar
Manuel P
Buntbahner
Beiträge: 56
Registriert: So 29. Mär 2015, 22:06
Wohnort: Niederösterreich (A)

Re: Thema Antrieb Magnus/SpurII Dampfloks

Beitrag von Manuel P »

Marcel_Schüler hat geschrieben: Da der Alte Bericht einer Br 52 der Öst. Stb. nicht mehr existant ist jedenfalls was die Bilder angeht kann ich mir auch dort keine genauen Tipps holen.

die 52.4984 (mein Baby... hoffentlich bald wieder betriebsfähig) ist sicher nicht unter ÖStB Flagge gefahren, aber das nur nebenbei...

Ich habe die Bilder (dieses wirklich tollen Modells), bei Bedarf PN!
Benutzeravatar
Maestrale5
Buntbahner
Beiträge: 97
Registriert: Di 4. Feb 2014, 18:39
Wohnort: Hamburg

Re: Thema Antrieb Magnus/SpurII Dampfloks

Beitrag von Maestrale5 »

Hallo Hans-Jürgen,

wenn ich meinen Echdampfschmalspur C-Kuppler durch R120 schiebe braucht es da nur einen Bruchteil der Kraft wie bei meinem Harzbullen, 1E1. So wird es sich auch auf 64 mm Spurwete und R300 verhalten. Die Problematik mit dem Kuppelstangenantrieb umgeht man nicht mit dem Bau einer Getriebelok. Die Kuppelstangen könne immer noch verklemmen.

Viele Grüße
Georg
Benutzeravatar
Marcel_Schüler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Do 15. Mär 2018, 15:32
Wohnort: Berlin

Re: Thema Antrieb Magnus/SpurII Dampfloks

Beitrag von Marcel_Schüler »

Manuel P hat geschrieben:
Marcel_Schüler hat geschrieben: Da der Alte Bericht einer Br 52 der Öst. Stb. nicht mehr existant ist jedenfalls was die Bilder angeht kann ich mir auch dort keine genauen Tipps holen.

die 52.4984 (mein Baby... hoffentlich bald wieder betriebsfähig) ist sicher nicht unter ÖStB Flagge gefahren, aber das nur nebenbei...

Ich habe die Bilder (dieses wirklich tollen Modells), bei Bedarf PN!
Oh ich bitte um entschuldigung! So hatte ich es jedenfalls in erinnerung danke für das Angebot! Pn hast du drinne zu liegen!



LG Marcel
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Thema Antrieb Magnus/SpurII Dampfloks

Beitrag von volkerS »

Hallo Georg,
an einer Dampflok, deren Treib-/Kuppelräder korrekt quadriert sind und auch die Kuppelstangen exakt gefertigt sind gibt es kein klemmen. Wenn ein E-Kuppler schwerer durch die Kuve kommt als ein C-Kuppler so liegt es einzig und allein am Spießgang. Da hilft auch keine Seitenverschiebbarkeit der 1 und 5 Achse und fehlender Spurkranz an der Treibachse. Ein Vereinskollege hat die 99 222 (diese hat sogar einen Spurkranz auf der Treibachse) in 1:8 auf 127mm gebaut. Die rollt genauso weich wie ein C1-Kuppler (Baureihe U). In Kurven merkt man dann den Achsstand der Br99.
Volker
Benutzeravatar
Floedo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 265
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 10:03
Wohnort: Metropolregion Hamburg

Re: Thema Antrieb Magnus/SpurII Dampfloks

Beitrag von Floedo »

Hallo Marcel,

es würde sehr helfen, wenn Du uns mal zeigst, wie weit Du denn mit dem Bau bist.

Ich hatte hierzu ja schon mal gefragt. Darauf hast Du nicht reagiert.

Also zeig mal die Bilder. Dann kann man Dir auch besser helfen.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Marcel_Schüler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Do 15. Mär 2018, 15:32
Wohnort: Berlin

Re: Thema Antrieb Magnus/SpurII Dampfloks

Beitrag von Marcel_Schüler »

Floedo hat geschrieben:Hallo Marcel,

es würde sehr helfen, wenn Du uns mal zeigst, wie weit Du denn mit dem Bau bist.

Ich hatte hierzu ja schon mal gefragt. Darauf hast Du nicht reagiert.

Also zeig mal die Bilder. Dann kann man Dir auch besser helfen.

Gruß

Andreas
Komisch eiegentlich hatte ich dir geantwortet hab es wohl nicht abgesendet.


Antwort: Ich bin derzeit noch beim Tender! Bevor ich nicht weiss oder eine gewisse Vorstellung habe baue ich die Lok auch noch nicht. Ich kann Fotos einstellen wenn ich wieder aus dem Urlaub bin bin derzeit dauerhaft an der Polnischen grenze. Dann muss ich auch noch auf die Teile warten also wird das vor mitte August nichts.

LG

danach stell ich aber Bilder ein!
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Thema Antrieb Magnus/SpurII Dampfloks

Beitrag von Gelöscht »

Hallo Marcel,
Du schreibst
Die ersten Teile die ich Bereits habe sind aber nich daheim sondern in Leipzig, sind die Teile für das Führerhus so wie die Sanddome
Hattest Du nicht auch schon einen Rahmen fräsen lassen, der Dich aber nicht so richtig "befriedigt" hat und deshalb nochmals neu gemacht werden soll? Wenn man diesen alten Rahmen sehen könnte, wären sicher auch noch Vorschläge möglich, woran noch gedacht werden sollte.
Ich denke auch wenn Du an der Ostsee bist oder in Australien oder aber in der Salzwüste zwischen Winnemucca und Salt-Lake-City. Überall gibt es heute Handempfang (zumindest in der weiten Welt, im Wald in Harz in Deutschland ist das nicht unbedingt so). Laß Dir doch einfach von Deinem Kumpel/Freund/Modellbaumittäter mal Fotos von den bisher vorhandenen Teilen aufs Handy senden.
Diese Bilder hier einstellen schaffst Du dann sicher, sogar ich als Handy-DAU packe das mittlerweile.
cu
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Marcel_Schüler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Do 15. Mär 2018, 15:32
Wohnort: Berlin

Re: Thema Antrieb Magnus/SpurII Dampfloks

Beitrag von Marcel_Schüler »

Hallo Hans Jürgen

habe durchaus ein Rahmen fräsen lassen da dieser aber verzogen gewesen war und durch die Firma anstatt in 3mm in 6mm gefräst wurde, für mich unbrauchbar und wurde wieder eingeschmolzen. Da die Teile in Leipzig in der Wohnung meins Onkels liegen und er absolut keine Ahnung wo ich das hingepackt habe und ich es auch nicht mag wenn man mein Zeug durchwühlt geht das mit Fotos nicht, außerdem ist mein Onkel heute dazu gestoßen.

Ich werde soweit wie möglich Fotos vom Rahmen einstellen

LG
Benutzeravatar
Maestrale5
Buntbahner
Beiträge: 97
Registriert: Di 4. Feb 2014, 18:39
Wohnort: Hamburg

Re: Thema Antrieb Magnus/SpurII Dampfloks

Beitrag von Maestrale5 »

Hallo Volker,

ich habe auch nie behauptet, dass ein C-Kuppler leichter in der geraden rollen muss als ein E-Kuppler. In Kurven ist es aber wohl so, wie Du ja auch mit dem Hinweis auf den Spießgang eingestehst.
Seitenverschiebbare Radsätze und Spurkranzschwächungen werden auch beim Vorbild eingesetzt, wenn der Gesamtachstand und der kleinste Radius nicht wirklich zusammen passen wollen.

Genauso kommt es zu Klemmern bei Kuppelstangen und Treibstangen, wenn Verschleiß oder mangelnde Schmierung zu spät bemerkt wird oder mal ein Bolzen oder Zapfen bricht.

Das kommt auch schon mal im Modell vor, habe jedenfalls bei V36 Lokomotiven von Magnus davon gehört.

Viele Grüße
Georg
Benutzeravatar
Marcel_Schüler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Do 15. Mär 2018, 15:32
Wohnort: Berlin

Re: Thema Antrieb Magnus/SpurII Dampfloks

Beitrag von Marcel_Schüler »

Maestrale5 hat geschrieben:Hallo Volker,

ich habe auch nie behauptet, dass ein C-Kuppler leichter in der geraden rollen muss als ein E-Kuppler. In Kurven ist es aber wohl so, wie Du ja auch mit dem Hinweis auf den Spießgang eingestehst.
Seitenverschiebbare Radsätze und Spurkranzschwächungen werden auch beim Vorbild eingesetzt, wenn der Gesamtachstand und der kleinste Radius nicht wirklich zusammen passen wollen.

Genauso kommt es zu Klemmern bei Kuppelstangen und Treibstangen, wenn Verschleiß oder mangelnde Schmierung zu spät bemerkt wird oder mal ein Bolzen oder Zapfen bricht.

Das kommt auch schon mal im Modell vor, habe jedenfalls bei V36 Lokomotiven von Magnus davon gehört.

Viele Grüße
Georg


Das kann ich dir nur bestätigen ich hatte mal eine V36 gehabt die war somit einer der ersten 64mm Lokomotiven die ich besaß.
Besonders gern hat die Lok in Weichen geklemmt oder bei engeren Radien.


Nochmal eine andere Frage. Kann wer eine firma enpfehlen bei der ich meinen Rahmen Fräsen bzw. Wasserstrahlen lassen kann? Bei der Firma wo ich das gemacht habe werde ich das jedenfalls nicht mehr machen mich haben sie als Kunde verloren.


LG
Antworten