Freie 2D CAD Software

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Freie 2D CAD Software

Beitrag von Thomas Engel »

:wink: Hallo Zusammen,

auch wenn man heute schon viele, kleine Konstruktionsaufgaben für den Modellbau in vektorbasierenden DTP Programmen wie InkScape, Corel Draw oder Illustrator erledigen kann, hat 2D CAD Software für die anspruchsvolleren, zweidimensionalen Arbeiten immer noch seine Berechtigung - schließlich brauchen die mit diesen Daten funktionierenden Maschinen wie CNC Dreh- und Fräsmaschinen, Folienplotter, Wasser-, Laser- und Plasmaschneider oder Drahterodiermaschinen saubere 2D Datensätze für ihre Arbeit.

Auch bei der Umwandlung von 3D CAD Daten für zweidimensionale Arbeitsgänge wird oft der Einsatz eines 2D CAD Programmes empfohlen oder erforderlich.

Ich fasse es mal so zusammen, das 2D CAD ein Hilfsmittel ist, das man im maschinengestützten Modellbau braucht, gut erlernbar, aber auch bezahlbar sein muß. Vor allem wegen letzterem ist freie CAD Software hier meine erste Empfehlung.

Meine Empfehlung heißt LibreCAD, das für macOS, Windows und Linux verfügbar ist:

- Der Link zur Homepage: https://www.librecad.org/

- Wikipedia meint dazu https://de.wikipedia.org/wiki/LibreCAD

- die Downloadseite: https://www.librecad.org/#download

Was meint Ihr dazu? Habt Ihr Erfahrungen und / oder kennt Ihr Alternativen?

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

von

:flamingdev: Thomas Engel
Unsere Seite über Beschilderung und Ätztechnik - 1:1 und im Modell : www.AeHC.de
Major Tom
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: Fr 30. Mai 2003, 23:33
Wohnort: Transdanubien. am Balaton

Re: Freie 2D CAD Software

Beitrag von Major Tom »

Hallo Thomas & Hobbykollegen,

danke für den Link, werde ich ausprobieren,
mal sehen ob das Programm auf meinen antiken Rechnern läuft.

Bericht wird folgen....
:wink:

Nette Grüße aus Ungarn,
Dieter
Völlig losgelöst ...
der koni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 400
Registriert: So 12. Okt 2008, 12:10
Wohnort: Münsterland

Re: Freie 2D CAD Software

Beitrag von der koni »

Danke für die Anregung Thomas!

Ich bin schon längere Zeit auf der Suche nach einem Ersatz für das alte Graphic Works 5.o der verblichenen Fa Data Becker, das ja nur bis WIN XP lauffähig ist.
Die 10 er Version, die auch auf WIN 7 laufen soll, ist auch nicht mehr zu bekommen.
Ein Einsatz des Grafic Works 5 auf moderneren Rechner scheitert leider schon daran, daß auf den Rechner XP nicht und teilweise nicht mal mehr WIN 7 läuft.

Jau Dieter, da wäre ich an Erfahrungen mit Librecad natürlich sehr interessiert.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Maestrale5
Buntbahner
Beiträge: 97
Registriert: Di 4. Feb 2014, 18:39
Wohnort: Hamburg

Re: Freie 2D CAD Software

Beitrag von Maestrale5 »

Hallo Manfred,

wenn es nur darum geht Windows XP Programme weiter zu nutzen, kann man sich eine Instalation inklusive Virtueller Maschine von der Microsoft Seite für Windows 8 oder 10 herunter laden und installieren.

Hier gibt es eine Beschreibung:

https://praxistipps.chip.de/windows-10- ... ehts_51117

Das XP in der Virtuellen Maschine läuft viel stabiler als XP früher direkt auf dem Rechner.

Grüße
Georg
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Freie 2D CAD Software

Beitrag von giovanni »

Hallo,

ich mache seit Jahren gute Erfahrung mit Solid Edge von Siemens in 2D gratis zu bekommen. Das 3D ist kostenpflichtig. Zu finden auf der Seite von Siemens.

Hans
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Freie 2D CAD Software

Beitrag von Henner (Henry) »

Ich habe lange Zeit QCad (Vorlaeufer von LibreCad) verwendet und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Inzwischen benutze ich Alibre auch fuer 2D Designs, ueberlege aber, wieder LibreCad etwas oefter anzuwenden, speziell als "Standard" fuer unsere Gruppe.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: Freie 2D CAD Software

Beitrag von Thomas Engel »

:wink: Hallo Henner,

genau diese Interaktion zwischen Modellbauern spricht für die Verwendung kompatibler Software. Es muß nicht das gleiche Programm in der gleichen Version sein - es "genügt", wenn die Daten 100% kompatibel sind.

Mit freier Software habe ich übrigens schon etliche Kompatibilitätsprobleme bei mir zugesandten Daten lösen können, ohne um Neuzusendung der Daten in einem anderen Format bitten zu müssen.

Kurzer Gruß

:flamingdev: Thomas Engel
Unsere Seite über Beschilderung und Ätztechnik - 1:1 und im Modell : www.AeHC.de
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Freie 2D CAD Software

Beitrag von Henner (Henry) »

Fuer die Umsetzung dxf->G-code verwenden wir CamBam (http://www.cambam.info/). Die freie Version laesst bis zu 2000 Zeilen G-code zu. Inkscape war uns zu beschraenkt in den Moeglichkeiten.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Antworten