Schlafwagen Orient-Express

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
m_genex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 201
Registriert: Do 7. Aug 2003, 09:14
Kontaktdaten:

Schlafwagen Orient-Express

Beitrag von m_genex »

Hallo,
ich baue inzwischen an dem Amati-Bausatz für den Orient-Schlafwagen in Spur I:

https://store.amatimodel.com/en/railway ... 71401.html

Gefühlte Fertigstellung ist vielleicht zum Ende des Jahres. Bisher habe ich noch jedes Teil gefunden, und der größte Teil passt auch. Einen Bausatz ganz ohne Fehler gibt es wohl nicht, aber nichts, was sich nicht einfach beheben lässt. Hier ein Bild von den Waschschränken, insgesamt 10 für 10 Abteile. Detaillierte Bauberichte gibt es u. a. bei youtube.

Bild

Viele herzliche Grüße, Martin.
Zuletzt geändert von m_genex am Do 2. Jan 2020, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
m_genex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 201
Registriert: Do 7. Aug 2003, 09:14
Kontaktdaten:

Re: Schlafwagen Orient-Express

Beitrag von m_genex »

Hallo,
inzwischen ist es ein ganzes Stück weitergegangen (siehe Bilder). Es macht immer noch viel Spaß, auch wenn einige Fehler oder Ungenauigkeiten des Bausatzes schon etwas aufwändigere Korrekturen erforderten. Aber auch das sind ja Erfolgserlebnisse :D . Es wird ein sehr schöner Wagen. Ende des Jahres bleibt ein realistischer Termin. Herzliche Grüße, Martin.


DSC_0020 (m_genex)
Bild
Waschschränke mit Wagen im Hintergrund


Interieur (m_genex)
Bild


Interieur II (m_genex)
Bild


Gangseite (m_genex)
Bild


Drehgestelle (m_genex)
Bild


Abteile mit WC (m_genex)
Bild


Abteile mit WC II (m_genex)
Bild


Seitenteile (m_genex)
Bild
Spureinser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 193
Registriert: Di 21. Mär 2017, 19:49
Wohnort: Idstein

Re: Schlafwagen Orient-Express

Beitrag von Spureinser »

Hallo Martin ,

hast du die Drehgestelle so wie Bausatz vorhanden gebaut ? Weil ansonsten ein Anlagebetrib nicht möglich ist .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32 / MEC Idstein
Benutzeravatar
m_genex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 201
Registriert: Do 7. Aug 2003, 09:14
Kontaktdaten:

Re: Schlafwagen Orient-Express

Beitrag von m_genex »

Hallo Thomas,
ja, gebaut strikt nach Bauanleitung mit den vorhandenen Teilen. Da es bei mir ein Standmodell werden soll, ist alles fein. Ansonsten braucht man für die Isolierung der Radsätze eine Lösung, und das Rollverhalten auch. Viele Grüße, Martin.
Benutzeravatar
m_genex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 201
Registriert: Do 7. Aug 2003, 09:14
Kontaktdaten:

Re: Schlafwagen Orient-Express

Beitrag von m_genex »

Hallo,
inzwischen ist auch das Dach des Schlafwagens in Arbeit. Viele Grüße, Martin.


DSC_2276 (m_genex)
Bild
Benutzeravatar
eXact Modellbau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 312
Registriert: Fr 21. Sep 2007, 16:15
Wohnort: Bad Doberan M/V
Kontaktdaten:

Re: Schlafwagen Orient-Express

Beitrag von eXact Modellbau »

Das ist einfach traumhaft schön! :smt038
Grüße
Larry

Bild
Benutzeravatar
m_genex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 201
Registriert: Do 7. Aug 2003, 09:14
Kontaktdaten:

Re: Schlafwagen Orient-Express

Beitrag von m_genex »

Hallo Larry,
das freut mich. Und ich bin auch immer wieder beeindruckt. Das liegt aber besonders an dem Vorbild. Es gibt auf youtube zwei Dokumentationen, in denen man den Wagen und auch die Inneneinrichtung ausführlich zu sehen bekommt. Da hat man im Zusammenhang mit dem Modell einen ganz anderen Blick drauf. Und wie schön der Wagen im Original ist, kann man auch ahnen. Viele herzliche Grüße, Martin.

https://www.youtube.com/watch?v=D6y0bQ8jlo4

https://www.youtube.com/watch?v=Npl5fUx312Q
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Schlafwagen Orient-Express

Beitrag von Helmut Schmidt »

Solche detaillierten Bausätze würde ich mir für die Baugröße II wünschen.

Schönes Modell und saubere Arbeit Martin.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
m_genex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 201
Registriert: Do 7. Aug 2003, 09:14
Kontaktdaten:

Re: Schlafwagen Orient-Express

Beitrag von m_genex »

Hallo,
erster Versuch mit der Wagenbeleuchtung. Ich werde nur eine Beleuchtung im Dach einbauen. Es gibt Leute, die haben jede einzelne Lampe für alle Abteile nachträglich mit Licht versehen. So langsam ist ein Ende abzusehen. Viele Grüße, Martin.


DSC_2287 (m_genex)
Bild
Benutzeravatar
m_genex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 201
Registriert: Do 7. Aug 2003, 09:14
Kontaktdaten:

Re: Schlafwagen Orient-Express

Beitrag von m_genex »

Hallo,
ich wünsche noch ein gesundes neues Jahr. Im alten habe ich die Arbeiten an dem Bausatz für den Schlafwagen abgeschlossen. "nu issr ferdsch". So wie gebaut ist er nur bedingt rollfähig, auf keinen Fall anlagentauglich. Ohne Modifikationen an den Drehgestellen und dem Rahmen (Aussparungen für Kurvengängigkeit) läuft der Wagen nicht im Zug. Viele herzliche Grüße, Martin.


DSC_2369 (m_genex)
Bild



DSC_2364 (m_genex)
Bild



DSC_2357 (m_genex)
Bild



DSC_2346 (m_genex)
Bild



DSC_2379 (m_genex)
Bild



DSC_2341 (m_genex)
Bild
Antworten