Beleuchteter Wasserstand

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Kupferschmied
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1890
Registriert: So 25. Mär 2007, 11:22
Wohnort: zwischen Flachschieber und Kolbenfresser

Beleuchteter Wasserstand

Beitrag von Kupferschmied »

Hallo Buntbahner,

habe Heute wieder einen Seifenspender zerlegt, weil ich weiß, das sich darin eine Glaskugel
mit 5mm befindet. Damit will ich einen beleuchteten Wasserstand bauen.
Wer von euch hat so einen Wasserstand schon gebaut, und würde mir seine
Konstruktion hier vorstellen. Speziell würde mich die Abdichtung der Glaskugel
interessieren. Mit O-Ring oder Teflon ?

Gruß Thomas

20190518_190800 (Kupferschmied)
Bild


20190518_190938 (Kupferschmied)
Bild


20190518_191132 (Kupferschmied)
Bild
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Beleuchteter Wasserstand

Beitrag von giovanni »

Thomas,

ein solcher Wasserstand wurde schon im SD Forum besprochen. Ich habe bei mir mit O-Ring gedichtet. Die Kugel bildet den unteren Verschluss des WS . Dort sitzt dann eine farbige LED. Allerdings ist es von Vorteil wenn dieses Teil dann gut zugänglich ist.

gi
Benutzeravatar
mabaadre
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 442
Registriert: Do 11. Jan 2007, 14:42
Wohnort: Freital

Re: Beleuchteter Wasserstand

Beitrag von mabaadre »

Hallo Thomas,

diese "Fundgrube" hatte ich hier beschrieben:

https://www.schienendampf.com/34487225n ... tml#p39860

Inzwischen habe ich sogar 3mm Kugeln daraus bekommen. Weiß leider nicht mehr, aus welchem Erzegnis.

Und hier findest Du ausführliche Beschreibungen.

https://www.schienendampf.com/34487225n ... t2072.html

Ich habe meinen ähnlich Friedels (siehe Skizze von Arne auf S. 1 des Artrikels) aufgebaut.
viele Grüße

Manfred B.
Kupferschmied
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1890
Registriert: So 25. Mär 2007, 11:22
Wohnort: zwischen Flachschieber und Kolbenfresser

Re: Beleuchteter Wasserstand

Beitrag von Kupferschmied »

Hallo Hans,
Hallo Manfred,

vielen Dank für die Info.

Gruß Thomas
Kupferschmied
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1890
Registriert: So 25. Mär 2007, 11:22
Wohnort: zwischen Flachschieber und Kolbenfresser

Re: Beleuchteter Wasserstand

Beitrag von Kupferschmied »

Hallo Buntbahner,

die Idee kam mir heute Nacht und ich musste es heute Morgen gleich ausprobieren.
Warum nicht ein Glasrohr am Ende zuschmelzen und gleichzeitig als Linse, Halterung für die LED und Isolierungen gegen die Wärme nehmen.
Glas ist ein schlechter Wärmeleiter. Ich verspreche mir auch einen kürzeren Bauraum
als mit der Glaskugel. Wie ich weiter mache weiß ich noch nicht, muß das Glasschmelzen
noch ein bischen üben.

Gruß Thomas

20190721_102250 (Kupferschmied)
Bild


20190721_102400 (Kupferschmied)
Bild


20190721_102410 (Kupferschmied)
Bild


20190721_102652 (Kupferschmied)
Bild
Benutzeravatar
mabaadre
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 442
Registriert: Do 11. Jan 2007, 14:42
Wohnort: Freital

Re: Beleuchteter Wasserstand

Beitrag von mabaadre »

Hallo Thomas,

da zeigst Du uns eine interessante Variante.
Klar, dass es so auch funktionieren müsste.
Passende Glasröhrchen mit 5mm Innendurchmesser habe ich auch noch paar in Form von Augentropfenpipetten. Da müsste man blos die Perle abschmelzen und das Loch zudrücken. Aber in den nächsten Tagen habe ich erst mal anderes zu tun. Probieren werde ich es irgend wann mal.
Wie schmilzt Du die Kappenform? Erhitzt Du das Glas und drückst es mit einem Hartholzstab oder auf einer Hartholzplatte rund?

Einen schönen Sonntag noch.
viele Grüße

Manfred B.
Kupferschmied
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1890
Registriert: So 25. Mär 2007, 11:22
Wohnort: zwischen Flachschieber und Kolbenfresser

Re: Beleuchteter Wasserstand

Beitrag von Kupferschmied »

Hallo Manfred,

ich habe das Glasrohr nur in die Flamme gehalten, das Ende des Glasrohres
ist von alleine zugeschmolzen. Ich weiß das Glasbläser in Wasser eingelegte
Hartholzformen benützen. Werde ich auch mal ausprobieren.

Gruß Thomas
Kolbenfresser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1682
Registriert: Do 18. Nov 2004, 18:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Beleuchteter Wasserstand

Beitrag von Kolbenfresser »

Hallo Thomas

Super Idee!!
Jetzt kannst noch das LED in Form drehen ( bearbeiten) und mit Silikon einkleben damit es bündig wird optimal nach vorne strahlen kann!!

Gruß
Roland
Kupferschmied
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1890
Registriert: So 25. Mär 2007, 11:22
Wohnort: zwischen Flachschieber und Kolbenfresser

Re: Beleuchteter Wasserstand

Beitrag von Kupferschmied »

Hallo Roland,

Danke für den Tipp, wen ich an der LED den Bund abdrehen und einkleben, kann
ich die LED noch weiter reinschieben und spar dadurch noch mehr Bauraum.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Beleuchteter Wasserstand

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Thomas,

in eine Buchen oder Eichen Rundstange mit nem Radiusfräser strinflächig einstechen, das ganze in Wasser vollsaugen lassen sollte schon ausreichend sein.
Auf alle Fälle eine tolle Idee mit dem Glasrohr und der LED.

Liebe Grüße übern Berg,

Marco
Antworten