4014

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

4014

Beitrag von T 20 »

Hammer....das gibt Gänsehaut !

https://www.youtube.com/watch?v=REgH3pT4IH0

Da muß ich mal "rüber machen "

Tobias
Z gestellt
Spureinser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 193
Registriert: Di 21. Mär 2017, 19:49
Wohnort: Idstein

Re: 4014

Beitrag von Spureinser »

Hi Tobias ,

das war die Erstfahrt zum Schnäppenpreis von 3500,- Euro pro Sitzplatz , aber immer hin und zurück .

Gruß Thomas
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32 / MEC Idstein
Benutzeravatar
Das NilsPferd
Buntbahner
Beiträge: 64
Registriert: Fr 3. Mai 2019, 18:47
Wohnort: Dithmarschen

Re: 4014

Beitrag von Das NilsPferd »

Selbst wenn man's sieht: unfassbar.

Was ist das für ein Waggon zwischen den beiden Loks? Gekühltes Bier für die aufgeregte Mannschaft?

Wie bekommen die wohl die abgestimmte Doppeltraktion hin? Morsezeichen zwischen den Lokführern?

Dank für den Link!

Nils
Geld ist nicht wichtig. Gelb ist wichtig!
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: 4014

Beitrag von Gelöscht »

Das NilsPferd hat geschrieben:Selbst wenn man's sieht: unfassbar.
......
Was ist das für ein Waggon zwischen den beiden Loks? Gekühltes Bier für die aufgeregte Mannschaft?


Dank für den Link!

Nils
Hallo Nils,
ich vermute mal das ist ein zusätzlicher Wasserwagen, wofür das Wasser auch immer benötigt wird. Hinter der 2. Lok ist ja nochmals so ein Exemplar vorhanden.
Beeindruckend ist diese Lokbaureihe schon, sogar im "kalten" Zustand
Im Führerstand kann man Walzer tanzen.


P1080729 (viereka)
Bild


P1080730 (viereka)
Bild

Größe der Figur 1,83 m auf dem nachfolgenden Foto

P1080757 (viereka)
Bild

cu
Hans-Jürgen

BIG Boy im Transportmuseum von Denver
Zuletzt geändert von Gelöscht am Di 7. Mai 2019, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Battli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 369
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
Wohnort: Somerset West/Cape Town
Kontaktdaten:

Wasseraufnahmen mittels Strassengebundenem Guimm

Beitrag von Battli »

Der Wagen zwischen den Loks ist in der Tat ein zusaetzlicher Wasserwagen. Der Wasserverbrauch ist immens, mit dem Tender alleien wuerde man wohl nur hin aber nicht zurueck kommen. Und Wasseraufnahmen von Tanklastern ist etwas teurer als einfach eine Zystene dazwischen schalten.
Wir haben hier bei der CRC auch immer einen Wasserwagen dabei, jede Lok bekommt einen, wenn die Strecke mehr als 70 Kilometer lang ist. Besonders wenn es eine Pass zu ueberqueren gilt sind 4500 Gallonen schnell aufgebraucht!
Cheers
Battli
Meine Website: www.trainmaster48.net
Anfänger
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Jan 2015, 10:39
Wohnort: Niederlausitz

Re: 4014

Beitrag von Anfänger »

viereka hat geschrieben:...
Im Führerstand kann man Walzer tanzen.
...
Die Amis haben ihrem Personal schon immer gute Arbeitsbedingungen geboten.

Die Preußen hatten ebenfalls recht geräumige Führerhäuser (wenn die Konstruktionen auch sonst oft recht mangelhaft waren).

Die mickrigsten und schlechtesten Führerhäuser hatten die Engländer.
Gruß!

Heinrich
Benutzeravatar
Thomas99716
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 138
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 14:12
Wohnort: Oberschwaben

Re: 4014

Beitrag von Thomas99716 »

Hallo,
schon beeindruckend so ein Riesen-Koloss, aber Soundmäßig außer der Pfeife reißt einen das wirklich nicht vom Hocker, da ist wohl noch gewaltiges Steigerungspotential möglich.
Gruß
Thomas
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: 4014

Beitrag von T 20 »

Thomas,

ich kenne Mallets nur mit etwas weicherem Schlag und habe die nie
in der Härte von einer z.b. 65.10 (die mir sehr gefiel) erlebt.
In den alten Filmen zu Big Boy hört sich das meines Erachtens auch so an.
Auch ist die Konstruktion kein absoluter Höhepunkt des Lokbaues, wie es etwa der
Top Konstrukteur, Chapelon zeigte.Hier macht es einfach die Größe.
3 Meilen Züge anfahren können, knapp 130 kmh ausgelegt als Güterzuglok ,
damit also eine alt 01 abziehend ! Allein das ist schon fantastisch.
Grüße
Tobias
Z gestellt
Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 822
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: 4014

Beitrag von Trambahner »

Hallo Tobias

Klugscheisser-Modus. :-) Eigentlich sind die Big-Boys keine Mallet-Lokomotiven.
Charakteristisch für eine Mallet sind nicht nur der geteilte Rahmen sondern auch das Verbundtriebwerk, bei welchem typischerweise die hinteren Zylinder mit Hochdruck betrieben werden und der teilentspannte Dampf danach in den vorderen Zylindern weiterverwendet wird. Deshalb auch die unterschiedlichen Zylinderdurchmesser.

Die grossen Dampfgiganten in den USA werden dort als "Articulated" bezeichnet, da diese wohl das gleiche gelenkige Prinzip der Mallet Konstruktion aufweisen, aber alle Zylinder ausschliesslich mit Frischdampf versorgt werden...

http://www.steamlocomotive.com/types/mallet/
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: 4014

Beitrag von T 20 »

Michael,

danke für die Korrektur. Ist ja schon ein erheblicher Bauartunterschied.
Das wäre mir wohl erst aufgefallen, wenn ich den Stahlberg mal vor Ort
besichtige (und das werde ich ).Also ist der Malleteffekt nicht für den
weicheren Schlag des Kolosses verantwortlich.Wobei ich sofort einschränke,
daß nur ich Mallets mit weicherem Schlag kenne, also eine kleine Zahl von Bauarten.Vielleicht gibts auch andere. In den alten Filmen hat die Maschine
aber m. E. selbst bei schweren Zügen einen weicheren Schlag.
Man wird ja wohl bald mal hören, ob das stimmt.
Gruß
Tobias
Z gestellt
Antworten