4014

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19611
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: 4014

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Tobias,

auch Danke für diesen Film und Hinweis darauf :!: Und an HJE für das beeindruckende Größenvergleichsbild.

Ja:
Gänsehaut !
Das trifft´s :ja: .


War die Lok doch jahrzehntelang abgestellt, wie alle verbliebenen großen Jungs, und keiner glaubte daran das jemals wieder eine fahren wird :nein: .

Und dann wurde sie 2014 zur Aufarbeitung in die alten Heimat zurückgeholt und 5 Jahre später fährt sie wieder – und wie !

Einfach ´outstanding awesome´ wie die dortigen Einheimischen es vielleicht beschreiben würden 8) .


Und deshalb ist Dein Wunsch mehr als verständlich:
Da muß ich mal "rüber machen "
Baldige Umsetzung wünscht Dir der

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Benutzeravatar
Thomas99716
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 138
Registriert: Fr 12. Dez 2008, 14:12
Wohnort: Oberschwaben

Re: 4014

Beitrag von Thomas99716 »

Hallo Tobias,
man hatte sich wohl wegen der sehr langen Dampfwege zwischen den Zylindern, und vor allem wegen des wohl nicht realisierbaren Zylinderdurchmessers entschlossen alle 4 Zylinder mit Frischdampf zu versorgen.
Die Energiepreise waren zu dem Einsatzzeitpunkt noch sehr gering, und durch die Stokerfeuerung war die Körperliche Belastung für den Heizer kein Problem.
Ich hatte mir auch Soundmäßig etwas mehr versprochen, klar das liegt auch an dem momentan sehr leichten Zug, bei dem sich die 844 und die Diesellok wohl auch noch an der Traktion beteiligen.
Das der Big Boy ziemlich leise ist liegt wohl an der Saugzuganlage, wobei ich hier nicht in die Technik amerikanischer Loks eingestiegen bin, denn diese sind von der Optik und Design nicht die Elegantesten, und begeistern rein durch ihre Riesigkeit
Aber auch Verbundloks können durchaus harte (laute) Auspuffschläge von sich geben, denn muß ja von vorneherein mit einer größeren Füllung gefahren werden, damit das Niederdrucktriebwerk noch ausreichend Dampf bekommt.
Dampfende Grüße aus Oberschwaben vom Thomas
Antworten