Die stille Revolution auf 64 Milimeter

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Jens
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 299
Registriert: Mo 6. Nov 2006, 13:36
Wohnort: 14542 Werder/Havel

Re: Die stille Revolution auf 64 Milimeter

Beitrag von Jens »

Hallo Martin

nicht so bescheiden, das was Ihr an Modellen für die Spur II fertigt, ist ja auch nicht von schlechten Eltern. Ich weis jetzt nicht ob Oliver Reuter noch Güterwagen baut, habe eben etwas im Netz recherchiert, leider nichts passendes gefunden. Schade

So nun ab an die Werkbank und viel Spaß beim bauen

wünscht

Jens
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4454
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Die stille Revolution auf 64 Milimeter

Beitrag von T 20 »

Hallo,

es gibt noch zu ergänzen

www.feinste-modelle.de

Alle diese Angebote entprechen den Wünschen der Kunden und sind für die meisten
Spur 2 Fahrer auch eine prima Alternative zu Höhne /magnus.
Die Wünsche der Echt Dampf Spur 2 Fahrer sind damit aber nur teilweise erfüllt.
Maschinen wie die der BR 80 oder BR 81 sind schwer und sehr zugstark.
Sie verlangen nach adäquaten Zügen. Einen Plaste Waggon mit Gewichten zu beschweren
mag eine Lösung sein, aber nicht für alle.
Wir, der "unzufriedene" Rest wünscht sich Metall Waggons. Damit es sich erstens nach
Eisenbahn anhört und zweitens eine Maschine auch mal insschleudern kommt beim Berg
oder der Anfahrt. Das wird bei der G 8.2 ,welche in zwei bis drei Jahren kommt, noch
deutlicher sichtbar werden.
Da gibt es zur Zeit m.W. nichts.
Ob das Metallmodell des "Magdeburg" je kommt, welches ich hier als Offerte angeboten habe,
ist ziemlich fraglich.Ich hätte ja schon gerne mal einen 20 Wagen Zug hinter einer G 8.2
gesehen oder 40 hinter einem Vorspann . Wenigstens träumen darf man ja...
Z gestellt
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 776
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Die stille Revolution auf 64 Milimeter

Beitrag von Max Hensel »

Hallo Tobias,
Ob das Metallmodell des "Magdeburg" je kommt, welches ich hier als Offerte angeboten habe,
ist ziemlich fraglich
Das finde ich schade. Immerhin gab es zumindest im öffentlichen Bereich des Forums eine ganze Reihe an Interessensbekundungen. Ich für meinen Teil würde mich freuen, wenn das Projekt realisiert werden würde.
Ich hätte ja schon gerne mal einen 20 Wagen Zug hinter einer G 8.2
gesehen oder 40 hinter einem Vorspann
Dann sollten es aber, damit es vorbildgerecht bleibt, nicht ausschließlich ungebremste Wagen sein. Gibt es eigentlich Bahnhöfe für 64mm Spurweite, die solch lange Züge sinnvoll bilden und auch wieder zerlegen können?

Viele Grüße

Max.
Neben- Schmalspur- und Feldbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5

Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Die stille Revolution auf 64 Milimeter

Beitrag von Regalbahner »

Moin Max,

ich bin ja bei diesem Thema nur Mitleser, habe nur einen Regelspurwagen in 1:22,5
aber die Frage nach einem Bahnhof oder überhaupt nur nach einer Strecke für solch
lange Züge ist sicher berechtigt.
Das ist ja selbst in HO kaum zu realisieren.

Ich habe letztens mal in 1:13,3 einen Lorenzug mit 14 Loren zusammengestellt,
wobei es in Zehdenick früher bis zu 60 gewesen sein sollen,
und auch noch größere (1,75m³) und alle ungebremst.

Nun bin ich mal gespannt auf die Antwort zu deiner Frage und falls
positiv natürlich auf Bilder :D

Viele Grüße Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4454
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Die stille Revolution auf 64 Milimeter

Beitrag von T 20 »

Hallo Max,

ob der "Magdeburg" oder etwas Ähnliches kommen würde, hängt nun mal von der Resonanz ab.
Es sind bis dato nun mal nur ein Drittel der Anzahl eventueller Bestellungen da, die es bräuchte.
Und erst dann könnte ich anfragen.Damit wäre noch gar nicht gründlich geklärt, wie und was für
Kosten entstünden .Über vorbildgetreue Züge mache ich mir daher keinen Kopf.
Ob es Bahnhöfe in Regelspur gibt, deren Dimensionen Rangierbetrieb für solch einen 40 Wagen Zug
ermöglicht,kann ich Dir auch nicht sagen.
Allerdings "Hirnen" Reinhold und ich wegen der G 8.2 schon wieder wegen etwas herum.
Bei der BR 80 /81 war die Entstehung auch von der Resonanz abhängig.
Nachdem es eine zähe Diskussion über einen eventuellen C Kuppler in Regelspur Echt Dampf gab und
ich viel Zeit in Recherche gesteckt hatte, platzte die Sache plötzlich wie ein Ballon.
Das hat mich damals so geärgert, daß ich tags darauf bei Wyrwich anrief um zu Erkunden,
ob und was es für Bedingungen für einen C /D Kuppler gäbe.
Im Rückblick sage ich :Es war gut, daß das Projekt vorher geplatzt ist. Denn sonst gäbe
es die herrlichen Loks von Wyko heute nicht.Fantastische Maschinen.
"Machen - nicht quatschen" hat mal der Schauspieler Götz George gesagt.
Max, Du bist noch jung und hast viel Zeit für neue Projekte..
uns "alten Säcken" läuft sie hingegen davon. Deswegen haben wir es etwas eiliger ;-)

Noch ein Bild der 80 009.In der Steigung am Wald öffne ich den Regler gerade mal
30 Prozent. Die Kraft der Maschine ist wirklich verblüffend.
DSC00235.JPG
Gruß Tobias
Z gestellt
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4454
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Die stille Revolution auf 64 Milimeter

Beitrag von T 20 »

Christoph
Deine Antwort hatte ich übersehen.
Hier ein Film der Nebenbahn "Zella"
Einen 20 Wagen Zug gab es nicht, aber knapp davor :
Vorspann (80/24 bzw 80/81) mit immerhin 17 Wagen, darunter auch Vierachser,
die ja quasi anderthalb Zweiachser "geben".
Meine ELNA 2 war mit ihrem 14 Wagen Zug an der Steigung doch schon ein wenig an ihre
Lastgrenze gekommen... bei zwei ,drei Waggons mehr wäre sie nicht mehr so
graziös davongekommen.

Die BR80/81 hätten zweifellos sehr viel mehr gepackt, aber mehr Waggons hatten wir
gerade nicht zur Hand, die 17 mußten genügen.

https://www.youtube.com/watch?v=tw9sgPW3u4c

es grüßt Dich
Tobias
Z gestellt
Benutzeravatar
jc94
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1288
Registriert: Di 20. Jun 2023, 21:11
Wohnort: Region Paris, Frankreich

Re: Die stille Revolution auf 64 Milimeter

Beitrag von jc94 »

Dieses Video ist großartig.
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Die stille Revolution auf 64 Milimeter

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Tobias,

das ist schon beeindruckend.
Ganz besonders am Ende des Videos, wo man mal den
gesamten Zug auf einer Geraden sehen (erahnen) kann.

Deine / eure Anlage ist auch immer wieder eine Augenweide !

Viele Grüße Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4454
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Die stille Revolution auf 64 Milimeter

Beitrag von T 20 »

Dankeschön für Euer Lob !
Wir geben uns Mühe.
Doch es wird durch den stark gestiegenen Anteil an Regelspurdampf langsam
eng auf der Nebenbahn.
Leider versuchen sich zudem auf meinem Sektor konterrevolutionäre Kräfte .
Noch hat die VoPo alles im Griff, aber wird es so bleiben ?
fragt sich
Tobias
Schramberg 23 198 (15) - Kopie.JPG

DSC00217 - Kopie.JPG
DSC00201.JPG
Z gestellt
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Die stille Revolution auf 64 Milimeter

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Tobias,
Doch es wird durch den stark gestiegenen Anteil an Regelspurdampf langsam
eng auf der Nebenbahn.
Da wird es Zeit für eine Hauptbahn😉

LG

Marco
Antworten