Die stille Revolution auf 64 Milimeter

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Die stille Revolution auf 64 Milimeter

Beitrag von T 20 »

Hallo Hans,

1. Zitat :"buntbahn.de heisst Selbstbau in großen Spuren. Das beinhaltet einen überdurchschnittlichen Anspruch an die Modelle und eine vorbildgetreue Umsetzung, also Modellbau. Ob nun glaubhafte Fantasiemodelle oder exakt nach Plänen gebaut wird, ist von untergeordneter Bedeutung."
Ich darf hier bescheiden anmerken, daß ihr diese Bedingungen "vollumfänglich"
(ich liebe dieses amtsdeutsch :wink: ) erfüllt, egal ob Marco, Reinhold ,Du oder
die vielen anderen Modellbauer des echten Dampfes.
Hier mal zur Erinnerung ein Bild von zwei anderen Werken :


DSC_4753 (T 20)
Bild

Von Dir stammt die Bemerkung, daß aus England die Sache eigentlich,
"lebend Dampf" übersetzt gehört .Und das ist der entscheidende
Punkt , der mich/uns begeistert. Eine elektrische Dampflok fährt, eine echt Dampf
Lok "erwacht" zum Leben.Solange mich das fasziniert, werde ich hier über
meine Begeisterung berichten, die 70er von Reinhold gehört da auf alle
Fälle mit dazu.Ja, zur Zeit ist die Resonanz recht mager.Das betrifft aber
auch andere Themen und nicht nur das Buntbahnforum allein.
Kein Grund für mich hier aufzugeben.
Gruß
Tobias
Z gestellt
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Die stille Revolution auf 64 Milimeter

Beitrag von Henner (Henry) »

Eine interessante Kleinigkeit: In England gibt es einen Unterschied zwischen "Spur 2" und 2 1/2" Gauge - beide auf ca. 64mm Spurweite. Erstere sind masstaebliche Modelle, die im Wesentlichen als "Modellbahn" betrieben werden, waehrend 2 1/2" Gauge robuste Fahrzeuge sind, die sogar Personen wegschleppen koennen. LBSC war im Wesentlichen der Begruender der personenbefoerdernden 2 1/2" Gauge.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
dampflok
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 320
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 09:01
Wohnort: Großenhain

Re: Die stille Revolution auf 64 Milimeter

Beitrag von dampflok »

Hallo,
ich möchte mich mit einem letzten Beitrag auch als Spur 2-Modellbauer outen. Ich werde diese Lokomotive, eine sächsische VII T HEGEL, nicht mehr fertigbauen. Vorzeigen möchte ich die Baustelle trotzdem.
Das Modell hat jetzt einen neuen Besitzer, vielleicht sehe ich hier noch die Fertigstellung.
Viele Grüße
Michael

Sächsische VII T HEGEL (dampflok)
Bild

IMG_0964 (dampflok)
Bild


IMG_0875 (dampflok)
Bild


IMG_0962 (dampflok)
Bild
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Die stille Revolution auf 64 Milimeter

Beitrag von T 20 »

Michael,
ein wunderbares Fahrwerk, fantastische Zylinder !
Dein Werk ist ja beim Richtigen gelandet und er wird Dein Niveau
fortsetzen, weiß grüßend
Tobias
Z gestellt
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Die stille Revolution auf 64 Milimeter

Beitrag von Henner (Henry) »

Ich hole diesen alten Thread mal wieder hoch. Von Marc Horowitz, dem ehemaligen Chefredakteur der Zeitschrift "Steam in the Garden" habe ich die Links zu zwei Videos bekommen, die Fahrzeuge und Anlage von Victor Shattuck zeigen, der eine Gauge 2 Live-Steam Anlage in seinem Keller in Oakland/CA betrieb. Die Loks/Fahrzeuge sind mit Alkohol gefeuert und selbst gebaut.



und



Die Filme sind 1938/39(!) entstanden. Der Enkel von Victor ist ebenfalls Live Steamer und hat die Videos aufgearbeitet. Im zweiten Video soll Walt Disney zu sehen sein, der ja eine grosse 7 1/4" Gartenbahn betrieb.
Gruss
Zuletzt geändert von Henner (Henry) am Do 23. Feb 2023, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Die stille Revolution auf 64 Milimeter

Beitrag von T 20 »

Henry,

ich bin sprachlos. Das stimmt ja wirklich alles.
Fantastische Qualität des Dampfmodellbau trifft auf eine vorbildlich mit großen Radien ausgestattete Anlage
und tollen Details wie Wasserturm etc.
Und dann die damals unglaublich aufwendige, gradiose Verfilmung mit einfühlsamen Perspektiven !
Und das alles 85 ! Jahre her.
Wäre der Hintergrund nicht zu sehen,die langsam (auch das noch gekonnt)vorbeiziehenden Maschinen
wären für mich Originale.
Ich nutze sehr selten solche Worte, da sie inflationäre Benutzung längst überschritten haben, hier aber
muß es sein :
Obermega geil !!
Danke für das zeigen dieser Filmschätze
Gibt es noch Maschinen aus dem Film,die bis heute überlebt haben ?

Fragt
Tobias
Z gestellt
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Die stille Revolution auf 64 Milimeter

Beitrag von Henner (Henry) »

Tobias,
mehr darüber hier. Wenn jemand zufällig nach San Francisco kommt, sollte er unbedingt GGLS besuchen. Der Weg nach Tilden Park in den Oakland Hills erlaubt einen atemberaubenden Blick auf San Francisco und die Golden Gate Bridge.
Gruss
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Major Tom
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 217
Registriert: Fr 30. Mai 2003, 23:33
Wohnort: Transdanubien. am Balaton

Re: Die stille Revolution auf 64 Milimeter

Beitrag von Major Tom »

Hallo Henry,

das war ein wirklich bemerkenswerter Modell - Dampf-Bauer.

Vielen Dank für das Zeigen.

Nette Grüße, Dieter
Völlig losgelöst ...
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Die stille Revolution auf 64 Milimeter

Beitrag von Henner (Henry) »

Passt zwar nicht ganz hier her: Ich habe gehört, die Firma Magnus stellt den Betrieb ein. Wer produziert noch Wagen für die Spur 2?
Gruß
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
Martin Ristau
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1613
Registriert: So 22. Apr 2007, 13:28

Re: Die stille Revolution auf 64 Milimeter

Beitrag von Martin Ristau »

Hallo Henner,

Magnus hat bereits Ende 2014 den Betrieb eingestellt.
Es gibt zwar jemanden, der die Produkte der Firma Magnus wieder aufleben lassen möchte, aber das Ganze ist aktuell wohl noch eher in der Vorbereitung.

Der ebenfalls hier im Forum vertretene Lammert Boerman stellt drei verschiedene UIC-Standardgüterwagen in Kunststoffspritzguss her.

Ansonsten beschränkt sich das Angebot an neuen Fahrzeugen wohl aktuell auf Bausätze, Einzelanfertigungen und private Initiativen wie die hier im Forum zum Güterwagen "Magdeburg".

Gruß

Martin
Antworten