Widerstandslöter 2019

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Widerstandslöter 2019

Beitrag von volkerS »

Hallo Forengemeinde,
da immer wieder Anfragen zum Widerstandslöter bei mir eintreffen, plane ich eine neue Serie an Materialzusammenstellungen.
Gibt es neben den Kollegen, die sich schon gemeldet haben, noch weitere Interessenten?
Volker
Bergischer Modellbauer
Beiträge: 1
Registriert: So 14. Apr 2019, 12:29
Wohnort: Overath

Re: Widerstandslöter 2019

Beitrag von Bergischer Modellbauer »

Hallo Volker,
wollte mal nachfragen ob Du Deine Mindestbestellanfragen voll hast :?:

Gruß
Andreas
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Widerstandslöter 2019

Beitrag von volkerS »

Hallo Zusammen,
voraussichtlich ab Ende Juni / Mitte Juli sind wieder Widerstandslöter verfügbar.
Volker
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Widerstandslöter 2019

Beitrag von volkerS »

Hallo Forenmitglieder,
es gibt wieder Materialzusammenstellungen für den Widerstandslöter.
Lieferumfang wie bei der letzten Aktion, leider durch externe Preisanpassungen jetzt 235,--€.
Volker
Manfredo
Beiträge: 15
Registriert: Di 20. Mär 2018, 03:34

Re: Widerstandslöter 2019

Beitrag von Manfredo »

Hallo Volker,

der Bausatz und Deine Vorarbeit sind wirklich toll. Sehr zu empfehlen!

Aus meiner Erfahrung, und die hängt wohl auch mit den etwa variierenden Abmessungen zusammen, kann ich die folgenden zusätzlichen Hinweise beisteuern:
1. Der Netzanschluss dürfte so etwa 10mm mehr zur Mitte sitzen, dann würde die Schutzleiterlitze nicht direkt in Richtung Kühlkörper gehen, sondern daran vorbei. So muss ein doch starker Bogen gemacht werden, obwohl genug Platz vorhanden ist, dass sie geradeaus verlaufen könnte. (rein optisches Problem)

2. Das Poti sitzt mir viel zu dicht am Fußschalterstecker. Es ist bei mir noch Platz, so dass es noch 5mm weiter zur Gehäusewand sitzen könnte. Man kann es zwar bedienen, aber nur mit Finger oben und unten. Ganz herundrehen geht nicht ohne Umgreifen. Noch besser wäre allerdings den Fußschalteranschluss unterhalb des Netzschalters (und diesen höher einbauen) oder wie bei einer Ausführung auf die Rückseite beim Netzanschluss zu verlegen. Dann könnten auch die Elektrodenbuchsen weiter in die Mitte. Bei mir ist die linke doch recht knapp vom Trafo entfernt. Somit muss ich erst die Buchsen mit den Trafoanschlüssen verbinden, die Frontplatte einsetzen und dann erst den Trafo festschrauben. Andernfalls könnte man die Buchsen mit den Kabeln verbinden, Frontplatte einsetzen uund dann die Buchsen festschrauben.

3. Die Schraube für die Trafobefestigung ist leider etwas kurz. Man hat Schwierigkeiten die Mutter aufzuschrauben. Selbst im Endzustand ist die Mutter nur zur Hälfte auf dem Gewinde.

4. Bei den Füßen hatte ich extreme Schwierigkeiten, die Stifte hineinzudrücken. Ich musste soviel Kraft aufwenden, dass die die Stifte kurz vorm Umknicken waren. Ganz versenkt habe ich sie auch nicht bekommen. Deshalb etwas ausgebohrt, damit das Gerät auf den durchsichtigen Plastikpuffern steht und nicht auf den Stiften.

Sind die beiden letzten Punkte nur einmalig zu bewältigen, beim Bau, so ist doch die Bedienung des Potis eine immer wiederkehrende Geschichte. Es ist so, wenn nach der Zeichnung ausgeführt, mir einfach zu dicht am Schalteranschluss. Besonders, da der Stecker sehr lang ist.

Wie gesagt, das Gerät ist sehr schön und es hat Dich viel Mühe gekostet. Meine Anmerkungen sind als Anregungen zu verstehen! Ich mache mir halt immer so Gedanken.
Weitere Erfahrungen auch im ursprünglichen Thread modellbau/viewtopic.php?p=314642#314642


Ich hoffe damit, den Zusammenbau noch etwas zu verbessern.
Grüße
Manfred
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Widerstandslöter 2019

Beitrag von volkerS »

Hallo Manfred,
jeder darf sein Gehäuse bearbeiten wie es ihm gefällt. Die Zeichnung zeigt, wie es garantiert passt.
Du bist der erste der Probleme mit dem Poti bezüglich der Bedienung hat. Ich rolle den Knopf zwischen den Fingern.
Man verstellt ja auch ständig. :?
Die grüngelbe Ader darf den Kühlkörper berühren, der Halbleiter hat ein zu den Kontakten isoliertes Gehäuse. Ursprünglich war kein Kühlkörper vorhanden. Wurde wegen des stabileren Sitzes des 230V schaltenden Halbleiters ergänzt.
Die Anordnung aller Komponenten ist aus dem Anfang des Projektes.
Ich verstehe deine Kritik, du hast dich ja schon breit über einen Kratzer an einem Fußtaster für damals 4,95€ aufgeregt. Möchte nicht wissen wie heute die rote Gummifläche aussieht.
Wenn man die Löcher für die Füße mit 7,1mm bohrt wie angegeben, dann geht die Montage ohne Probleme. 7,0mm funktioniert nicht, der Gehäuseboden ist zu dick.
Volker
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Widerstandslöter 2019

Beitrag von volkerS »

Hallo Zusammen,
benötigt jemand noch einen Widerstandslöter?
Ich stelle zurzeit neue Materialsätze für Anfragen aus einem anderen Forum zusammen.
Volker
Volker Schön
Beiträge: 2
Registriert: So 22. Nov 2020, 10:56
Wohnort: Mainz-Kostheim

Re: Widerstandslöter 2019

Beitrag von Volker Schön »

Hallo Volker,
auch wenn deine Anfrage schon eine Weile her ist, melde ich mich als Interessent. Hast Du noch einen Teilesatz für mich?

Viele Grüße,
Volker
spur0
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Jan 2022, 23:10
Wohnort: Bühl
Kontaktdaten:

Re: Widerstandslöter 2019

Beitrag von spur0 »

Hallo,

Ich hab auch Interesse an dem Widerstandslötgerät.

Denke das wir 4 stk abnehmen würden. ( Modellbaufreunde )

Hab dir auch eine PN geschrieben.

Grüße aus Bühl

Max
DRG 1928

Re: Widerstandslöter 2019

Beitrag von DRG 1928 »

Hallo!

Ich bin ein bisschen spät, ich weiss. 2019 habe ich knapp verpasst…

Gibt es in 2024 evtl. auch eine Aktion? Oder besser: Gibt es das Gerät fertig (gerne gebraucht) zu kaufen?

Viele Grüße
Mario
Antworten