Ein Unterstand für die Feldbahn-Elok in IIe

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
Lindenauer
Buntbahner
Beiträge: 79
Registriert: Fr 27. Feb 2004, 00:18
Wohnort: Leipzig

Ein Unterstand für die Feldbahn-Elok in IIe

Beitrag von Lindenauer »

Im vergangenen Februar habe ich mal wieder meine IIe-Feldbahn(modul)anlage zu einer Ausstellung in Leipzig-Grünau aufgebaut. Vom veranstaltenden Verein, dem MEC Leipzig-West, bekam ich die zu erwartenden Raummaße und stellte fest - oh, Anlage zu lang. Also mußte noch ein Modul her, um einmal mehr "um die Ecke" zu fahren. Und ein bißchen mehr als Schienen sollte auf das Teil schließlich auch drauf. Mein Sohn hat zwischenzeitlich eine recht hübsche Feldbahn-Elok auf die Schienen gestellt, also brauchte die jetzt eine Unterkunft. Ein paar Restteile eines POLA-Sägewerks waren noch vorhanden, aber die reichten nicht mehr für ein komplettes Gebäude und so mußte es also ein Unterstand werden. Pünktlich zum Jahreswechsel wurde auch wieder ausreichend Baumaterial "per Luftpost" geliefert - sprich - es konnten genügend Leisten von Silvesterraketen einfach rund ums Haus eingesammelt werden. Passend zu den POLA-Teilen ist eine Leistengröße von 7x7mm und das sind beinahe die meisten, die da durch die Luft schwirren. Soviel zur Einleitung, lasst uns Bilder gucken:

IIe Elok-Unterstand 01 (MiLü-Bahn)
Bild

Zunächst wurden die POLA-Teile mit Leisten verlängert und aufgeständert, für's Bild musste eine angefangene C50 als Elok-Atrappe herhalten.

IIe Elok-Unterstand 02 (MiLü-Bahn)
Bild

Und dann kamen die "Silvester"-Leisten zum Einsatz und ein Fachwerk geleimt. Verwendet wurde Holzkaltleim, nach dem Trocknen wurden alle Verbindungsstellen längs durchgebohrt und mit 1,5mm Messingdraht und Zweikomponentenkleber sozusagen von innen verstärkt.

IIe Elok-Unterstand 03 (MiLü-Bahn)
Bild

Dann kam Farbe zum Einsatz um die Optik zwischen Leisten und POLA-Teilen anzupassen.

IIe Elok-Unterstand 04 (MiLü-Bahn)
Bild

Diesmal musste eine Faller-Dampflok für's Foto herhalten, Fahrleitungsschalter und El-Signale werden den Faller-Lokführer wenig berührt haben...

IIe Elok-Unterstand 05 (MiLü-Bahn)
Bild

Pünktlich zur Ausstellung war alles fertig wie gedacht; man braucht immer einen gewissen Termindruck, damit's vorwärts geht!

IIe Elok-Unterstand 06 (MiLü-Bahn)
Bild

Und dann kam auch endlich die Elok in's Spiel - passt!

IIe Elok-Unterstand 07 (MiLü-Bahn)
Bild

Und nun noch ein paar Eindrücke vom Elok-Betrieb auf 32mm-Spur. Im Moment gibts Fahrleitungsmaste auf 4 Modulen und es werden noch ein paar folgen. Über die Abspannung eines (Gummi)Fahrdrahtes wird zur Zeit noch nachgedacht. Die virtuelle Fahrdrahthöhe über S.O. würde bei 18cm liegen.


IIe Elok-Unterstand 08 (MiLü-Bahn)
Bild


IIe Elok-Unterstand 09 (MiLü-Bahn)
Bild


IIe Elok-Unterstand 10 (MiLü-Bahn)
Bild

Wer's mal in echt sehen möchte, den kann ich auf das 17. Großbahntreffen in Schkeuditz vom 21. bis 23.06. dieses Jahres verweisen. Ich habe mich angemeldet und wenn nichts dazwischen kommt, werde ich dort mit Sohn und Enkel ein bißchen Feldbahn auf 32mm kreisen lassen, natürlich auch den "elektrischen" Teil mit dabei haben.

Grüße aus Leipzig an die ganze Runde

von Micha -MiLü-Bahn-
Antworten