Drehschemelwagen (Regelspur)

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
mf-pur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 205
Registriert: Di 10. Dez 2013, 17:44

Re: Drehschemelwagen (Regelspur)

Beitrag von mf-pur »

Hallo Gerhard,

da die Halterung des Drehzapfens beim Bremsen sehr stark auf Biegung belastet wird, plädiere ich für massive U-Profile
unter den zarten genieteten Profilen.

Viele Grüße
Michael


20230929_124037BEA1 (mf-pur)
Bild
Major Tom
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 220
Registriert: Fr 30. Mai 2003, 23:33
Wohnort: Transdanubien. am Balaton

Re: Drehschemelwagen (Regelspur)

Beitrag von Major Tom »

Hallo Michael,

die von Dir beabsichtigte Verstärkung der Drehpfannenhalterung bringt Dich vielleicht nicht weiter.
Die Last des Ladeguts ruht auf den Gleitplatten und den entsprechenden Gegenstücken.
Diese noch fehlenden Gegenstücke wurden als Kreissegmente oder Vollkreisplatten hergestellt, um die Last des Ladeguts auf den Rahmen zu übertragen und seitlich abzustützen.
Vielleicht sind sie in Deiner Zeichnung als verdeckte Kante zu sehen.
Der Bolzen, welcher in der Drehpfannenhalterung ruht, hält das ganze Ladegut in der Mitte und macht die Kurvenbewegung mit.
Eigentlich müßte eine Kuppelstange oder Kuppelkette das Auseinandeziehen der beiden Wagen verhindern, denn sonst würden die Baumstämme beim Anfahren auf den Schwellen landen.
IMG_20231027_132937 (Major Tom)
Bild

Nette Grüße, Dieter
Völlig losgelöst ...
mf-pur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 205
Registriert: Di 10. Dez 2013, 17:44

Re: Drehschemelwagen (Regelspur)

Beitrag von mf-pur »

Hallo Dieter,

dass das Gewicht des Holzes auf den Gleitkufen ruht, ist mir schon klar.

Es geht mir bei meinem Vorschlag aber um die Kippbewegung der Drehpfanne in Fahrtrichtung.
Die Holzladung schiebt beim Bremsen in Fahrtrichtung. Noch schlimmer ist die ruckartige Belastung,
wenn der Wagen mit Ladung auf einen anderen oder gegen einen Prellbock fährt.
Soll ja mal vorkommen.
Zumindest dafür sind gegeneinander genieteten Winkelprofile deutlich zu zart.

Was mir auch fehlt, sind massive Diagonalen im Fahrzeugrahmen.
Die sind üblicherweise genau so massiv, wie die Querversteifungen.
Entweder lügt die Zeichnung oder die Konstruktion des Wagen war damals wirklich so haarsträubend.
Auch damals konnte man schon rechnen.

Viele Grüße
Michael
Major Tom
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 220
Registriert: Fr 30. Mai 2003, 23:33
Wohnort: Transdanubien. am Balaton

Re: Drehschemelwagen (Regelspur)

Beitrag von Major Tom »

Hallo Michael,

mit den Versteifungen am Fahrgestell sieht es wirklich spartanisch aus.

Was ich aber meinte, die Wagen wurden auch im beladenen Zustand mit einem Kuppelbaum/Kuppelstange miteinander verbunden, um Schub-oder Zugkräfte aufzunehmen. Dem Ladegut kann man das nicht zutrauen :roll:
Auch Bremsschläuche wurden damit verbunden.

Habe hier ein Foto gefunden: viewtopic.php?t=9653&start=20

@ Gerhard: Weiterhin viel Spaß beim Bauen. Mit Deiner Qualitätsarbeit hast Du die Latte sehr hoch angelegt :lol:

Grüße, Dieter
Völlig losgelöst ...
eisenbahn-fleischer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 399
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 22:05
Wohnort: Seifhennersdorf
Kontaktdaten:

Re: Drehschemelwagen (Regelspur)

Beitrag von eisenbahn-fleischer »

Hallo Gerhard und Mitleser,
ich bin nur noch selten im Forum unterwegs – deswegen erst jetzt eine Antwort zum Thema Drehschemel. Es ist richtig, die Rahmenverstärkungen um Bereich Drehzapfen sind sehr kompakt, selbst bei der Schmalspur. Zu diesem Thema hänge ich ein paar Fotos an, sie zeigen den restaurierten Hw bei der Zittauer Schmalspurbahn im „Rohzustand“ bzw. bereits beplankt. Drehzapfen und Gleitbahnen sind gut zu erkennen, der Drehschemel hat Rollen – siehe auch das alte s/w Bild bzw. die Zeichnung. Bei Normalspurwagen sind an dieser Stelle meist Rollenpaare, klar, die Last ist größer. Die H der Verbandsbauart haben sogar komplette Ringe als Gleitflächen damit die Drehschemel für andere Transportaufgaben in Längsrichtung des Wagen komplett am Boden abgeklappt werden können. Bei der Schmalspur und auch der Regelspur gibt es Kuppelstangen zum Kuppeln der Wagen, bei regelspurigen Wagen werden die meist in einer Halterung am Langträger mitgeführt. Das Foto kann ich nicht zeigen, einfach hier ansehen https://sachsen.museum-digital.de/singl ... enr=103585
Ich hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
Gruß Wolfgang

Hw sächs. 1 (eisenbahn-fleischer)
Bild

Hw sächs. 1

Hw sächs. 2 (eisenbahn-fleischer)
Bild

Hw sächs. 2

Hw sächs. 3 (eisenbahn-fleischer)
Bild

Hw sächs. 3

Hw sächs. 4 (eisenbahn-fleischer)
Bild

Hw sächs. 4

Hw sächs. 5 (eisenbahn-fleischer)
Bild

Hw sächs. 5
eisenbahn-fleischer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 399
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 22:05
Wohnort: Seifhennersdorf
Kontaktdaten:

Re: Drehschemelwagen (Regelspur)

Beitrag von eisenbahn-fleischer »

... ich hatte noch das Modell-Foto vergessen. Hier sind deutlich die Unterschiede zwischen einem Ow und einem Hw im Rahmenbereich zu erkennen - auch in Messing :D
Gruß Wolfgang

Hw sächs. 6 (eisenbahn-fleischer)
Bild

Hw sächs.6
master of OM
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 370
Registriert: Do 8. Feb 2007, 20:19
Wohnort: Gloggnitz/Österreich

Re: Drehschemelwagen (Regelspur)

Beitrag von master of OM »

Hallo Miteinander,

danke für die vielen Infos bzgl. Untergestell.
Die Gestaltung der jeweiligen Bauteile ist unterschiedlich, und hängt stark von den jeweiligen Anforderungen ab.
Ich baue das Modell auf Grundlage der vorhandenen Originalzeichnung. Details die nicht erkennbar sind versuche ich, den damaligen Gepflogenheiten entsprechend, zu gestalten.
Da kein zusätzlicher "massiver Träger" in der Zeichnung vorhanden ist, der Wagen keine Bremse hat, sowie die dargestellte Konstruktion ausreichend dimensioniert ist, um die Gewichts-, Zug- und Druckkraft zu übertragen, halte ich es, wie Michael schon bemerkt hat:

..."auch damals konnte man schon rechnen"...

Deshalb sehe ich keinen Grund für eine Anpassung der Konstruktion.

Schöne Grüße, Gerhard
master of OM
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 370
Registriert: Do 8. Feb 2007, 20:19
Wohnort: Gloggnitz/Österreich

Re: Drehschemelwagen (Regelspur)

Beitrag von master of OM »

Hallo Miteinander,

nachdem die erforderlichen Teile für die
Zugvorrichtung geliefert wurden, stand dem Umbau nichts mehr im Weg:
20231115_155104 (master of OM)
Bild

Die überarbeitete Variante wirkt nicht nur optisch besser, sondern fühlt sich "unter Last" auch wesentlich besser an :D

Schrauben für die Achshalterstege wurden gleich mitbestellt, und verbaut:
20231115_155730 (master of OM)
Bild

Als nächstes beschäftige ich mich mit den notwendigen Vorbereitungen zur Montage der noch fehlenden Baugruppen (Puffer/Radsätze) :wink:....

Schöne Grüße, Gerhard
Antworten