Drehschemelwagen (Regelspur)

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

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Helmut Schmidt
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Re: Drehschemelwagen (Regelspur)

Beitrag von Helmut Schmidt »

master of OM hat geschrieben: Mittlerweile sind einige Jahre vergangen, die Halb-
zeuge im Lager, und ich um einiges an Erfahrung
reicher :wink:!
Vor zwei Jahren war die Planung des Fahrwerkes
an der Reihe, wobei sich herausstellete, daß die ur-
sprünglich vorgesehenen Radsätze den Erwartungen
nicht mehr genügten :cry:.
Da reifte der Entschluß einen Radsatz selbst zu
konstruieren. Ein gutes Jahr ist vergangen bis ich die
Urmodelle für Rad und Radreifen endlich fertig hatte :!:
Das ganze sieht dann so aus :

DSC_0152 (master of OM)
Bild
master of OM hat geschrieben:Hallo Miteinander,

nach vielen Bildern von Einzelteilen gibt es heute mal etwas montiertes:


20210502_134714 (master of OM)
Bild

Der Prototypradsatz ist fertig :!:

Im Detail sehen die Räder so aus:


20210430_141502 (master of OM)
Bild


20210430_141626 (master of OM)
Bild


20210430_141719 (master of OM)
Bild

Für die Serienausführung sind noch kleine Änderungen notwendig, aber das Konzept funktioniert.

Schöne Grüße,

Gerhard
Hallo Gerhard,

das Ergebnis sieht j ja schon sehr beeindruckend aus. :respekt:
Hast du bitte auch noch Bilder von den Zwischenschritten. :heiss:
Helmut Schmidt
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Re: Drehschemelwagen (Regelspur)

Beitrag von master of OM »

Hallo Helmut,

bei der Fertigung des Prototypen habe ich wenig fotografiert. Da die Optimierung
der Serienausführung noch anstehent, werde ich ich sicher die Gelegenheit für ein
paar Fotos finden :wink: !

Schöne Grüße,

Gerhard
master of OM
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Re: Drehschemelwagen (Regelspur)

Beitrag von master of OM »

Hallo Stephan,

danke für den Zuspruch :!:

Es freut mich, dass mein Beitrag motiviert bzw. unterstützt :D
Die Liebe zum Detail ist so eine Sache...
Einerseits werden Modelle dadurch authentischer, andererseits erhöht sich der Aufwand beträchtlich...

Das kommt Dir vermutlich bekannt vor :wink:

Mittlerweile sind auch die Lagergehäuse montiert:

20210519_150127 (master of OM)
Bild


20210519_150924 (master of OM)
Bild

Jetzt kümmere ich mich wieder um Details, den der Verschlußbügel passt nicht :x

Wegen anderer Fehler wollte ich das Urmodell für die nächste Serie ändern, dass kann ich jetzt gleich erledigen :roll:

Schöne Grüße,

Gerhard
master of OM
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Re: Drehschemelwagen (Regelspur)

Beitrag von master of OM »

Hallo Miteinander,

@Helmut: Da die Optimierung des Ablaufs für die Radsatzfertigung abgeschlossen ist, kann ich nun die einzelnen Schritte näher erläutern.

Nach dem Herstellen der Passung an Rad/Reifen werden diese durch Aufschrumpfen gefügt:

20210421_160125 (master of OM)
Bild


20210421_160736 (master of OM)
Bild

Als nächstes wird das Rad mit Übermaß vorgedreht:

Drehen von Radumfang und vorderer Stirnfläche
20210818_110123 (master of OM)
Bild

Einbringen der Nabenbohrung
20210818_144004 (master of OM)
Bild

Drehen der vorderen Nabenfläche
20210818_151334 (master of OM)
Bild

Plandrehen der hinteren Stirn- und Nabenfläche, bzw.
ausdrehen der Nabenbohrung auf H7
20210818_154904 (master of OM)
Bild

Zum Fertigdrehen wird das Rad am Dorn in der CNC-Drehmaschine gespannt
20210819_102658 (master of OM)
Bild

Schritt1) Vordrehen des Radreifenprofils
20210819_103916 (master of OM)
Bild

Schritt2) Fertigdrehen des Radreifenprofils
20210819_105153 (master of OM)
Bild

Schritt3) Drehen der Freifläche am Radreifenbund
20210819_105607 (master of OM)
Bild

Schritt4) Eindrehen der Verschleißrille an der Stirnfläche
20210819_110048 (master of OM)
Bild

Schritt5) Drehen der Phase an der Innenfläche des Radreifens
20210819_110059 (master of OM)
Bild

Zur Übung wiederholen, und schon sind die Räder des Radsatzes fertig :wink:

Jetzt fehlt noch die Radsatzwelle:

Nach dem Ablängen der Welle erfolgt das Drehen der Länge auf Maß
20210630_214606 (master of OM)
Bild

Sowie setzen der Zentrierbohrung
20210630_215031 (master of OM)
Bild

Nun erfolgt das Drehen der Lagerzapfen
20210630_220936 (master of OM)
Bild

Als letzter Arbeitsschritt auf der konventionellen Drehmaschine erfolgt das Drehen der Passung zum Aufpressen des Rades, bzw. des Einstiches für die
Sicherungsscheibe
20210630_212548 (master of OM)
Bild

Nach dem Umspannen auf die CNC-Drehmaschine, erfolgt das Drehen der Wellenkontur (Verjüngung zur Achsmitte)
20210714_183352 (master of OM)
Bild

Das Ergebnis nach dem Brünieren und anschließendem Aufpressen der Räder:
20210823_132711 (master of OM)
Bild

Die überarbeiteten Gußteile vom Lagerverschluß sind mittlerweile auch schon fertig:

Vorher:
20210725_174343 (master of OM)
Bild

Nachher:
20210725_174312 (master of OM)
Bild

Die nächsten Bauabschnitte des Wagens betreffen die Federung sowie den Rahmen.
Diese Baugruppen werden mich noch einige Zeit beschäftigen, da diverse Detailfragen noch nicht geklärt sind :roll:

Schöne Grüße,

Gerhard
master of OM
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Re: Drehschemelwagen (Regelspur)

Beitrag von master of OM »

Hallo Miteinander,

seit dem letzten Beitrag ist zwar fast ein Jahr vergangen, allerdings kann ich jetzt auch vom
Abschluss einer Baugruppe berichten!

Bei der Beschäftigung mit dem Rahmen,
stellte sich recht schnell heraus, dass die
Realisierung des nächsten Abschnitts
(Rollprobe), bis zum Frühjahr 2022 nicht
möglich ist.
Auf der Suche nach einer Alternative, viel
die Wahl auf den Drehschemel.
In weiterer Folge konzentrierte ich mich auf
die Konstruktion und Fertigung der Bauteile.
Dabei war die Nachbildung der Drehpfanne,
der Zinken, sowie der Rungenverriegelung
eine ziemliche Herausforderung.
Der Weg zu einer stimmigen Lösung, war geprägt von etlichen Varianten, die teilweise angepasst oder wieder verworfen wurden.
Schließlich wurden folgende Ausführungen
umgesetzt:

20211211_120808 (master of OM)
Bild

20220114_153419 (master of OM)
Bild

20220124_112134 (master of OM)
Bild

Nachdem die passenden Ausführungen gefunden wurden, stand der Detailplanung
sowie der anschließenden Bearbeitung der
Einzelteile nichts mehr im Weg.

Ein Übersicht der Einzelteile vom Drehschemel:

20220207_150138 (master of OM)
Bild

Sowie ein Überblick vom "Lager":

20220201_185010 (master of OM)
Bild

Eine weitere Herausforderung bildet die Ver-
wendug von Ketten. Einerseits die Verbindung
zum Rahmen, und im besonderen die Sicherung der Riegel, sowie der Verschluß der
Rungenkette.
Parallel zum Vortschritt bei den Arbeiten am
Drehschemel, wurde das Finden einer Lösung
in diesem Bereich immer wichtiger.
Nach langem hin und her, wurden aber auch
hier alle Hürden gemeistert.

Prinzip der Bolzensicherung:

20211220_102532 (master of OM)
Bild

Detailaufnahme vom Ösenhalter:

20220128_081134 (master of OM)
Bild

Rungenriegel:

IMG_20220130_WA0008 (master of OM)
Bild

Kettenverschluß:

20220505_172922 (master of OM)
Bild

Ein Großteil der Arbeiten wurde über den
Winter abgeschlossen, lediglich die Teile der Rungenkette benötigten mehr Zuwendung.

Bis zur Fertigstellung dauerte es noch einige
Zeit, aber Ende Juli war es endlich soweit.
An einem verlängertem Modellbauwochen-
ende bei Volker Gerisch, wurden die noch
ausstehenden Arbeiten erfolgreich erledigt.
Bei der Gelegenheit sind auch einige Fotos
vom Drehschemel entstanden:

IMG_20220730_193503b (master of OM)
Bild

IMG_20220730_193821b_1_ (master of OM)
Bild

IMG_20220730_194203b (master of OM)
Bild

IMG_20220731_094545b (master of OM)
Bild

Volker:
Nochmals vielen Dank für die tollen Fotos!

Über den Sommer bin ich noch im Garten
beschäftigt, aber im Herbst ist endlich der
Rahmen an der Reihe.

Schöne Grüße, Gerhard
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Peter_T1958
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Re: Drehschemelwagen (Regelspur)

Beitrag von Peter_T1958 »

Auch wenn ich mich als Laie in Sachen Feinmechanik einstufen muss, kann ich ermessen, auf welch hohem Niveau hier Modellbau getätigt wird. Faszinierend, wie du das Original in verkleinertem Massstab abbildest. Nur hier trifft darum das Wort "originalgetreu" vollumfänglich zu!
Hut ab - und mach weiter so, auch wenn es wohl noch Jahre dauern wird, bis das Projekt vollendet ist! Das spielt nämlich keine Rolle!
Gruss, Peter
"Siplicity is the ultimate sophistication" - Leonardo Da Vinci-
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Re: Drehschemelwagen (Regelspur)

Beitrag von master of OM »

Hallo Peter,

danke für den Zuspruch und die Motivation
zum Durchhalten.

Um die Entstehung eines Bauteiles besser zu
veranschaulichen erläutere ich, anhand des
Rungenriegels, den Vorgang im Detail.

Als Grundlage diente die Übersichtszeichnung
des Wagens.

Frontansicht Runge (master of OM)
Bild

Seitenansicht Runge (master of OM)
Bild

Da die Details der Riegel nicht erkennbar sind,
habe ich versucht anhand von verfügbaren
Zeichnungen eine plausible Variante zu finden.
Als Ausgangsmaterial für den ersten Versuch,
wählte ich eine Senkkopfschraube M1,2 mit
passender Beilagscheibe als Öse, sowie einem
S-Haken zur Sicherung:

20211213_144046 (master of OM)
Bild

Die Sicherung mit S-Haken war nicht wirklich
überzeugend, also machte ich mich auf die
Suche nach einer Alternative.
Fündig wurde ich bei einem Wagen
preußischer Bauart. Hier werden die Bolzen
mit Stiften gesichert:

20211215_160616 (master of OM)
Bild

Bei dieser Variante muss der Bolzen gegen
verdrehen gesichert werden, um ein
selbstständiges Lösen zu verhindern.
Nach langem hin und her, entschied ich mich für die Sicherung mit Vierkantansatz.
Nun war die Fertigung der Riegel aus Schraube
und Scheibe nicht mehr möglich.
Daher wurden die Riegel jetzt aus Vollmaterial gefertigt:

20211215_213209 (master of OM)
Bild

Bei der anschließenden Stellprobe wurde ein
weiteres Problem offensichtlich:

20211220_102532 (master of OM)
Bild


Bei anliegendem Stift, war einführen von oben
nicht möglich.
Zur Abhilfe wurden Langloch und Vierkant um
45° zueinander versetzt:

20220130_161923 (master of OM)
Bild

Nachdem die passenden Variante gefunden wurde, war jetzt die Fertigung der Einzelteile
an der Reihe.
Nach dem Erstellen einer Skizze:

20220104_111233 (master of OM)
Bild

Werden die Teile schließlich gefräst:

20220121_164135 (master of OM)
Bild

Da vom Vorbild nur die Übersichtszeichnung
vorhanden ist, kommt der beschriebene Ablauf, praktisch bei allen Einzelteilen zur
Anwendung.

Schöne Grüße, Gerhard
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fspg2
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Re: Drehschemelwagen (Regelspur)

Beitrag von fspg2 »

Moin Gerhard,

wenn ich Deine kleinen und präzisen Teile so ansehe, kann ich verstehen, wie viel Zeit und Gehirnschmalz in darin steckt :D
Wie schaffst Du es, Dich nach längerer Zeit wieder an die vorangegangenen Sachen zu erinnern, wie Du die Teile gefertigt hast und was zu verbessern ist?

Ich freue mich jedenfalls immer wieder, Deine Fortschritte hier sehen zu können :D
Viele Grüße
Frithjof
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Re: Drehschemelwagen (Regelspur)

Beitrag von Spureinser »

Hallo Gerhard ,

Sehr guter Konventioneller Modellbau finde ich , der Wagen wird ein Traum . Als Handwerksmeister finde ich es schade das nicht mehr so viele dieser Modellbauweise nachgehen .
Ok , nicht jeder hat die entsprechenden Maschinen zuhause .

Klasse weiter freue mich schon auf den Weiterbau des Wagens .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Ich fahre in Spur 1 , e + f , sowie R/C in 1:32 / MEC Idstein
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Re: Drehschemelwagen (Regelspur)

Beitrag von master of OM »

Hallo Frithjof und Thomas,

für Beiträge über Baufortschritte ist noch etwas
Geduld notwendig, aber ich berichte weiter :D

@Thomas:
Meines Erachtens, ist gutes Werkzeug die
Grundlage für gute Arbeit. Kenntnisse über
Fertigungsverfahren sind für Planung und Ausführung natürlich auch kein Nachteil.

@Frithjof:
Ich baue, bis auf wenige Ausnahmen, ausschließlich am Drehschemelwagen.
Das hilft den Überblick zu behalten.
Die nicht vermeidbare Unterbrechung beim Urmodell für das Lagergehäuse, zog eine
mehrwöchge Einarbeitungsphase nach sich.
Seither versuche ich Teilprojekte, wenn möglich, abzuschließen.
Und manchmal suche ich tagelang nach
"dem Zettel" mit den richtigen Maßen :wink:

Schöne Grüße,

Gerhard
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