Gn15 "Mecklenburger Mühle"

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
600mm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 871
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:10
Wohnort: Hoch im Norden

Gn15 "Mecklenburger Mühle"

Beitrag von 600mm »

Nach der Minianlage "Traugott Trödel" und der Walddestille "Schwarz &Brand", ist nun die neue Anlage im Bau. Es soll auf kleinem Raum eine Mühle mit entsprechendem Werkverkehr dargestellt werden.

Die Maße sind 145x50cm für 2 geplante Segmente und ein FiddleYard von 80x50cm. Auf einer Seite gibt es ein Auszugsgleis, welches den Anschluß an ein anderes Segment bildet. Ob es dort weiter geht, ist erst einmal nicht geklärt. Der Bau erfolgt in 2 Abschnitten:

1. Segment 1 und FiddleYard
2. Segment 2

Beide Segmente sind jeweils mit FiddleYard einzeln bespielbar.


Scan053 (600mm)
Bild

Erste Skizze zum Gleisplan.

Anlage_1f_komplett_2_reduziert (600mm)
Bild



Screenshot_-_11_02_Segment_1 (600mm)
Bild


Als Gleise wurde wieder PECO 0n30 verwendet. Die Schwellen wurden einzeln aufgezogen und bei den Weichen jede zweite Schwelle entfernt.

IMG_20170227_102814 (600mm)
Bild
AHOI von der schönen Ostseeküste !
Michael

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
https://www.facebook.com/600mm/
https://feldbahnundmehr.blogspot.com/
Benutzeravatar
600mm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 871
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:10
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Gn15 "Mecklenburger Mühle"

Beitrag von 600mm »

Ich fahre noch ganz normal analog mit Heißwolf-Regler. der hat sich über viele Jahre bewährt. Herr Heißwolf hat weitere Bausteine zur Automatisierung der Anlage entwickelt. Ich werde wohl nur für Ausstellungen eine Wendezugautomatik einbauen.


IMG_20170227_174222 (600mm)
Bild

Ich verwende eine Switch Machine von Blue Point. Mittels Gestänge wird diese von der Anlagenvorderkante betätigt. Bei Bedarf kann über den eingebauten Schalter eine Herzstromversorgung erfolgen.


IMG_20170323_211347 (600mm)
Bild


Unterteil von Segment 1.


IMG_20180917_171108 (600mm)
Bild


FiddleYard mit 4 Abstellgleisen. Weichenbedienung wieder mechanisch. Die Abschaltung der Abstellgleise erfolgt über Microschalter.
AHOI von der schönen Ostseeküste !
Michael

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
https://www.facebook.com/600mm/
https://feldbahnundmehr.blogspot.com/
Benutzeravatar
600mm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 871
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:10
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Gn15 "Mecklenburger Mühle"

Beitrag von 600mm »

Die Gleise werden in gesiebtem Sand verlegt. Ist er zu grob, gehe ich noch einmal mit Quarzsand rüber. Danach kommt die farbliche Behandlung. "Verrosten" der Schienen und Altern des Gleisbettes.


IMG_20170309_193517 (600mm)
Bild


IMG_20170321_113526 (600mm)
Bild


Eingebaute Untersuchungsgrube.

IMG_20170321_113539 (600mm)
Bild

Der Boden des zukünftigen Lokschuppens wurde mit Brettern belegt.

IMG_20180923_192248 (600mm)
Bild

Das Auszugsgleis wird von der Natur erobert.
AHOI von der schönen Ostseeküste !
Michael

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
https://www.facebook.com/600mm/
https://feldbahnundmehr.blogspot.com/
Benutzeravatar
600mm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 871
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:10
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Gn15 "Mecklenburger Mühle"

Beitrag von 600mm »

Nachdem die Gleise alle liegen, der Betrieb störungsfrei funktioniert, geht es an die Landschaftsgestaltung. Hier mal eine Mauer als Abschluß zum Hintergrund.

- Aufkleben des Hartschaumstoffes auf Sperrholz
- Eindrücken der Steine (hier Klosterformat, deshalb etwas größer), die Dachziegel sind Eisstäbchen.
- Grundierung mit Acryl weiß
- Aufmalen der einzelnen Steine in verschiedenen Rottönen
- Altern der Mauer mit dunkelgrau, dunkelgrün, moosgrün, braun
- hinterher nochmals mit trockenem Pinsel grau drüber gehen


Hier bei Martin Welberg weiter suchen: https://www.youtube.com/watch?v=MgywjznSIDs



IMG_20180924_181345 (600mm)
Bild


IMG_20180924_185527 (600mm)
Bild


IMG_20180926_163324 (600mm)
Bild


IMG_20181007_135705 (600mm)
Bild
AHOI von der schönen Ostseeküste !
Michael

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
https://www.facebook.com/600mm/
https://feldbahnundmehr.blogspot.com/
Benutzeravatar
600mm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 871
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:10
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Gn15 "Mecklenburger Mühle"

Beitrag von 600mm »

Für den kleinen Diesellokschuppen brauchte ich eine Werkbank. In der Baugröße gibt es nur wenig Angebote, also wieder Selbstbau. Ich habe das Teil gezeichnet, auf Karton ausgedruckt und mit Sekundenkleber Gel geklebt. Dann alles mit Haftgrund aus der Sprühdose grundiert, grau angemalt und gealtert. Durch den Sekundenkleber wird die Werkbank sehr stabil.


IMG_20181010_145108 (600mm)
Bild


IMG_20181010_214401 (600mm)
Bild


IMG_20181010_232844 (600mm)
Bild


IMG_20181011_171025 (600mm)
Bild

Die "Klebenasen" bekommt mit feinem Schleifpapier weg


IMG_20181011_180934 (600mm)
Bild

.

Werkbank_Spur_G_70cm_tief (600mm)
Bild

Für 1:22,5 auf A4 ausdrucken.

Viel Spaß beim Nachbau!
AHOI von der schönen Ostseeküste !
Michael

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
https://www.facebook.com/600mm/
https://feldbahnundmehr.blogspot.com/
Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 822
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: Gn15 "Mecklenburger Mühle"

Beitrag von Trambahner »

Hallo Michael

Die Resonnanz auf Deine Beiträge ist unverständlicherweise eher mau.
Auch wenn es jetzt nicht meine Spurweite, bzw. Thema ist lese ich soche Sachen sehr gerne

Mir gefällt Dein Beitrag hier sehr gut. Mit einfachen Mitteln etwas ansehliches gestalten und seine Kreativität ausleben. Das ist einfach schöner Modellbau.

Es muss ja nicht immer 3d-Druck, Lasern und CNC sein. Der Charme Deiner Arbeiten spricht auch mal für den Cutter und ein paar einfache Materialien.
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
Benutzeravatar
600mm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 871
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:10
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Gn15 "Mecklenburger Mühle"

Beitrag von 600mm »

Hallo Michael!

Getreu deinem Motto baue ich in Gn15. Kompromisse sind halt der Alltag. Interessant wird es dann auf Ausstellungen, wenn man gefragt wird, wo es die Werkbank zu kaufen gibt. Außerdem kann ich die feinsten Teile aus einem Meter sowieso nicht mehr erkennen. Jedem, der sein Leben lang an einem Supermodell baut, zolle ich Respekt, doch das ist nicht meine modellbahnerische Herangehensweise, ob Resonanz oder nicht. Außerdem gab es bei meinen anderen Anlagenvorstellungen interessante Diskussionen. Leider ist die Gn15-Gemeinde arg geschrumpft.
AHOI von der schönen Ostseeküste !
Michael

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
https://www.facebook.com/600mm/
https://feldbahnundmehr.blogspot.com/
Albert
Beiträge: 2
Registriert: Mo 31. Dez 2018, 11:19
Wohnort: Niederlande

Re: Gn15 "Mecklenburger Mühle"

Beitrag von Albert »

Trambahner hat geschrieben:Hallo Michael

Mir gefällt Dein Beitrag hier sehr gut. Mit einfachen Mitteln etwas ansehliches gestalten und seine Kreativität ausleben. Das ist einfach schöner Modellbau.

Es muss ja nicht immer 3d-Druck, Lasern und CNC sein. Der Charme Deiner Arbeiten spricht auch mal für den Cutter und ein paar einfache Materialien.
Hallo Michael (600mm),

Ganz meine meinung. Bin zufallig hier gelandet, durch Facebook. Mach weiter!

Albert.
OLAF_P
Buntbahner
Beiträge: 29
Registriert: Do 23. Mär 2017, 19:24

Re: Gn15 "Mecklenburger Mühle"

Beitrag von OLAF_P »

Hallo Michael,

danke für die Vorlage für die Werkbank. Ich habe mir das Bild gespeichert und mal probehalber in DIN A5 ausgedruckt, dann ist das nämlich 1:45, also genau richtig für mein Diorama Projekt.
Liebe Grüße Olaf
Benutzeravatar
600mm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 871
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:10
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Gn15 "Mecklenburger Mühle"

Beitrag von 600mm »

Die Gn15 "Mecklenburger Mühle" soll ja wieder in Leipzig und dann fertig zu sehen sein. Deshalb werkel ich immer etwas herum. Wichtig in diesem Maßstab sind die Kleinigkeiten. Also Werkzeug auf der Werkbank und der Lore, die Büsche und das zerbeulte, verrostete Wellblech. Auch die Schindeln wurden einzeln aufgeklebt.


IMG_20190104_224632 (600mm)
Bild


IMG_20190110_225531 (600mm)
Bild
IMG_20190105_011513 (600mm)
Bild
AHOI von der schönen Ostseeküste !
Michael

"Umwege erhöhen die Ortskenntnis."
https://www.facebook.com/600mm/
https://feldbahnundmehr.blogspot.com/
Antworten