Wer verwendet Ätzgrundierung?

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
michl080
Buntbahner
Beiträge: 22
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 21:36

Wer verwendet Ätzgrundierung?

Beitrag von michl080 »

Hallo Kollegen,

in den englischsprachigen Foren ist sogenannter "Etchprimer" das Mittel der Wahl, um Messingmodelle zu grundieren. Diese Grundierung enthält wohl Phospohorsäure, um die Oberfläche des Modells aufzurauhen und die haftung zu verbessern.

Ich habe mir mal eine Spraydose beschafft, um Versuche durchzuführen. Die Haftung ist tatsächlich sehr gut und weitaus besser als z.B. Weinert Grundierung. Allerdings ist der Farbnebel recht grob, so dass die Oberfläche der Grundierung eher schlecht ist.

In Grossbritannien ist die Grundierung von Phoenix Precision sehr verbreitet. Leider ist es nicht möglich, diese Grundierung nach Deutschland zu bestellen.

Meine Frage:
Verwendet hier jemand erfolgreich Ätzgrundierung?
Welche Marke verwendet ihr und wie verarbeitet ihr die Farbe?
Hat jemand einen Weg gefunden, Phoenix Farben zu importieren?

schönen Abend,
Michael
rottenlok
Buntbahner
Beiträge: 84
Registriert: So 30. Nov 2008, 22:26
Wohnort: Potsdam

Re: Wer verwendet Ätzgrundierung?

Beitrag von rottenlok »

Hallo Michael,

hattest du wegen dem Versand nach Deutschland bei Phoeníx gefragt ?

Gruß Thilo
michl080
Buntbahner
Beiträge: 22
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 21:36

Re: Wer verwendet Ätzgrundierung?

Beitrag von michl080 »

rottenlok hat geschrieben:hattest du wegen dem Versand nach Deutschland bei Phoeníx gefragt ?
Hallo Thilo,

auf der Webseite steht:
International Orders

Currently it is not possible to ship ANY FORM OF DANGEROUS GOODS
(Solvent based paints, varnishes and enamels, flux, chemicals, thinners and solvents, solder cream and paste, solder paint, Aerosols.)
outside the UK at a sensible cost. Orders for the Republic of Ireland can be shipped to Northern Ireland for cross border shipping or ordered from Mark's Models to be picked up when they come to the UK (March and November).
Da habe ich dann nicht mehr nachgefragt :-(

Michael
Antworten