Deltang Komponenten von RC Trains

Elektronisches und digitales - Bitte keine Fragen zum MZS

Moderator: fido

Sauerländer
Beiträge: 1
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 15:22
Wohnort: Arnsberg

Deltang Komponenten von RC Trains

Beitrag von Sauerländer »

Hallo Modellbahnfreunde, da ich eine kleine, neue Spur 0 Anlage in meinem Schlafraum bauen möchte und mir die vielen Lötstellen nebst Schadstoffen für die Digitalsteuerung ersparen will habe ich mich für die Funksteuerung mit dem Deltang System entschieden.

Neben Deltang selber und dessen Händler gibt es noch die Angebote von RC Trains.
http://www.rctrains.co.uk/Transmitters.htm

Hier werden komplette, fertige Sender und Empfänger verschiedener Art angeboten.

NIcht ganz so preiswert wie ein Eigenbau doch für mich noch akzeptabel.
Leider macht durch Alter und Krankheit die Feinmotorik auch nicht mehr so mit.

Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Händler und dessen Technik machen können?

MfG Jo
Krane
Buntbahner
Beiträge: 20
Registriert: So 6. Dez 2009, 07:19

Re: Deltang Komponenten von RC Trains

Beitrag von Krane »

Hallo Jo,

ich habe bereits ca. 30 Loks auf das DelTang-System umgerüstet, allerdings für den Maßstab 1:45, also auch im Maßstab 0.

Das Buntbahnforum ist für die noch größeren Maßstäbe "zuständig".

Ich bin äußerst zufrieden und möchte nicht mehr mit Schienenstrom fahren.

Meine DelTang-Komponenten beziehe ich hier.

http://www.micronradiocontrol.co.uk/rx_dt.html#land_rx

Viele Grüße aus der Hildesheimer Börde

Martin
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Deltang Komponenten von RC Trains

Beitrag von volkerS »

Hallo Jo,
ich baue Sender für das Deltang-System.
modellbau/viewtopic.php?t=12531&highlight=deltang
Bei Interesse PN.
Volker
Benutzeravatar
maxrani
Buntbahner
Beiträge: 36
Registriert: So 1. Feb 2015, 18:51
Wohnort: italia

Re: Deltang Komponenten von RC Trains

Beitrag von maxrani »

anche io ho convertito le mie loco con il sistema deltang...ottimi prodotti e rc train un professionista!
ateshci
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 240
Registriert: Di 19. Sep 2006, 11:22
Wohnort: Friedberg

Re: Deltang Komponenten von RC Trains

Beitrag von ateshci »

no podemos comprendre aqui. Puedes te exprimar en aléman?
Gruß vom Heizer
Benutzeravatar
maxrani
Buntbahner
Beiträge: 36
Registriert: So 1. Feb 2015, 18:51
Wohnort: italia

Re: Deltang Komponenten von RC Trains

Beitrag von maxrani »

maxrani hat geschrieben:anche io ho convertito le mie loco con il sistema deltang...ottimi prodotti e rc train un professionista!
Ich habe auch meine Maschinen mit dem Deltang-System umgebaut ... ausgezeichnete Produkte und RC-Zug ein Profi!

google translate!!italiano
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Deltang Komponenten von RC Trains

Beitrag von giovanni »

Hallo,

ich bin recht ernüchtert nach einem Versuch in Echtdampf. Das Fehlen von Trimmung, Servoumkehr, Servoweg, Modellprogramm etc. ist schon störend Da auch die Reichweite bzw. Betriebssicherheit im gedrängten Betrieb nicht befriedigte bin ich zurück zur Graupner Anlage. Leider ist keine dieser Anlagen für Modellbahn ausgelegt.

Ha
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Deltang Komponenten von RC Trains

Beitrag von volkerS »

Hallo Giovanni,
Deltang-Systeme haben durch die verwendeten Komponenten eine Reichweite analog zu WLan-Sticks, identische ICs. Ich verwende die Komponenten und 10m Reichweite ist zuverlässig möglich.
Trimmung, Servoweg und Servoumkehr ist problemlos möglich, man muss die erforderlichen Komponenten nur in den Sender einbauen. Ist ja auch bei Graupner so, wenn nicht vorhanden, kannst du es nicht nutzen.
Richtig ist, die Sender haben keine Programmspeicher. Ich vermisse sie nicht. Hab für jedes Modell meinen eigenen Sender.
Wurde gerade am Wochenende bei unserem Vereinsfest wieder nach einem Sender gefragt, weil einem Spur1 Echtdampfer der "Bauchladen" zu sperrig ist.
Volker
PS: Servoumkehr mache ich mit einem Microcontroller, der zwischen Empfänger und Servo gesteckt wird. Der Baustein kann auch Neutraltrimmung.
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Deltang Komponenten von RC Trains

Beitrag von giovanni »

Hallo Volker,

ich kann dir nicht widersprechen. Schon wegen mangelnder Kenntnisse. Im Dampfbetrieb hätten wir einfach gerne einen Sender ohne die vielen Funktionen für Heli und Flächenflieger aber trotzdem so präzise und komfortabel und ohne Kreuzknüppel und in einer Hand liegend und ……...und...…. Ich denke du siehst was ich meine.

Hans
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Deltang Komponenten von RC Trains

Beitrag von volkerS »

Hallo Hans,
meine Sender sind 103x62x26mm groß. Entspricht etwa einer Zigarettenschachtel.
Mittig der Poti für Geschwindigkeit, in deinem Fall also Dampfreglerservo.
Seitlich links etwas darunter den Einschalter.
Am oberen Rand einen 3-Stellungskipptaster z.B. für einen Baustein, mit dem das Loklicht geschaltet werden kann, einen 3-Stellungskippschalter z.B. für eine Kesselwassernachspeisepumpe und ein Poti für den Umsteuerservo. Unter diesem Poti die Taste für den Servo Dampfpfeife.
Kollegen und auch ich bedienen diesen Sender mit einer Hand. Trimmung ect. vermissen wir nicht, die Servos sind mechanisch korrekt eingestellt.
Und wenn aus Einbaugründen der Servoweg gedreht werden muss, dann kommt halt der Servoinverter in die Servoleitung.
Volker
Antworten