Bausatz preußischer G 10

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Bausatz preußischer G 10

Beitrag von volkerS »

Hallo,
(Ironiee ein)dem gezeigten Wagen muss sofort seine Betriebszulassung entzogen werden.
Befestigung der Bretter wie es gefällt oder auch gar nicht. Das ist ja absolut unzulässig. (Ironiee aus)
Volker
eisenbahn-fleischer
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 399
Registriert: Mi 17. Mär 2004, 22:05
Wohnort: Seifhennersdorf
Kontaktdaten:

Re: Bausatz preußischer G 10

Beitrag von eisenbahn-fleischer »

Hallo Freunde,
na endlich mal wieder eine Diskussion für guten Modellbau! Ja, die Muttern sollten knapp über der Fuge liegen, wie hier beim mustergültig aufgearbeiteten GGw in Zittau zu erkennen. Hier wurden sogar Vierkantmuttern verwendet, Sechskantmuttern waren 1908 noch nicht geläufig!
Vorher gingen die Sachsen auf Nummer sicher, da hatte jedes Brett genau zwei Schrauben! Siehe Werkfoto vom sächs. Gm.
Natürlich wurde darauf bei notwendigen Ausbesserungen nach 1945 keine Rücksicht mehr genommen, Bretterbreiten und Schraubenabstände könen da schon mal recht "wild" sein.
Gruß Wolfgang

GGw Zittau (eisenbahn-fleischer)
Bild




gmvorbild988x563 (eisenbahn-fleischer)
Bild


sächs. Gm Bremserhaus (eisenbahn-fleischer)
Bild
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Bausatz preußischer G 10

Beitrag von Gelöscht »

volkerS hat geschrieben:Hallo,
(Ironiee ein)dem gezeigten Wagen muss sofort seine Betriebszulassung entzogen werden.
Befestigung der Bretter wie es gefällt oder auch gar nicht. Das ist ja absolut unzulässig. (Ironiee aus)
Volker
Hallo Volker,
ich denke zu solch drastischen Schritten braucht nicht gegriffen zu werden. Allerdings meine ich bei der Vorstellung von Selbstbauten, bei denen der Erbauer immer sehr gern betont, wie stark es sich doch am Vorbild orientiert und er gern den absolut perfekten Modellbau erstrebt, sollte man auch solche Fragen stellen dürfen. Das ist keine Abwertung, es fällt eben einfach nur auf, zumal man es ja auch realisieren kann.




Wagent_r (viereka)
Bild

Ich denke man kann auch nach der Farbgebung gut erkennen, was Mutter/Bolzen und Nietnachbildung ist. (Wobei die Schlüsselgröße sogar noch etwas kleiner hätte sein können
:roll: )

cu
Hans-Jürgen
PS
Man sieht auch sehr schön, wie unterschiedlich die Befestigungen in Bezug auf die Seitenwandbretter zu liegen kommen können. Das ist bei dem Modell NICHT frei nach Schnauze, nein wir waren so bekloppt und haben die einzelnen Bretterbreiten abgemessen.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Bausatz preußischer G 10

Beitrag von Helmut Schmidt »

Irgendwie hatten wir das Thema mit den Schrauben schon und es kehrt wieder hier ein sehr Guter Beitrag von Alfred dazu.
Helmut Schmidt
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Bausatz preußischer G 10

Beitrag von volkerS »

Hallo Hans-Jürgen,
bei dem gezeigten Feuerlöschwagen ist die Position der Schrauben im Winkel rechts der Schiebetür auch "frei Schnauze" angeordnet.
Dass bei einem Ätzteil die Positionen so unterschiedlich sind natürlich mehr als unschön. Beim Zeichnen ist dies ja weitaus einfacher zu realisieren und auch zu korrigieren als wenn man direkt in einen Winkel die Löcher bohrt.
Volker
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Bausatz preußischer G 10

Beitrag von Gelöscht »

Hallo Volker,
der Winkel ist ein Ätzteil. Allerdings wurde extra noch ein Bohrer genutzt.
Und witzigerweise sind es dort bis auf 1x Nietköpfe.
cu
Hans-Jürgen
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Bausatz preußischer G 10

Beitrag von Klaus »

Hallo, ich finde es ja sehr interessant, wie viele sich hier Gedanken darüber machen, wie die Wagenkastenbretter verschraubt werden (hatten wir aber schon in anderen Beiträgen). Natürlich liegen mir die Maßzeichnungen aus dem G10 Musterblatt vor. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass ich darauf hin gewiesen habe, dass ich hier einen Bausatz verarbeite. Meine Intension war es, den Interessenten an einem G10 zu zeigen, welch schönen Bausatz Torsten Schoening da anbietet. Wer also einen Spur II G10 bauen möchte, könnte da zu schlagen. Ganz billig sind alle Teile zusammen genommen nicht, aber man spart sich die Herstellungskosten.
Wer mir sagen kann, wo ich einen Drücksatz für vorbildgerechte Schraubenköpfe herbekomme, kann mir das sagen.
Und nun würde ich gerne in Ruhe weiter arbeiten (manchmal frage ich mich, ob es sich überhaupt lohnt, noch einen Beitrag ein zu stellen).
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Bausatz preußischer G 10

Beitrag von Gelöscht »

Hallo,
Und nun würde ich gerne in Ruhe weiter arbeiten (manchmal frage ich mich, ob es sich überhaupt lohnt, noch einen Beitrag ein zu stellen).
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich diese Frage aufgeworfen und damit Deine Arbeit behindert und die Arbeitsruhe gestört habe. Ich war der Meinung, hier kann auch mal diskutiert werden, aber vielleicht sind doch nur Beiträge wie in einem anderen Forum in der Art:

Großes Lob
Toll
Super gemacht
Prima
Künstler

erwünscht.
Wird von mir zukünftig akzeptiert.
Wieso muß man Bolzen/Muttern unbedingt drücken, aber die Frage spare ich mir jetzt auf. Stört nur wieder den Frieden.

verbretterte Grüße
Hans-Jürgen

PS
Vielleicht wertet ja ein Bausatzerbauer die Diskussion für sich dahingehend aus, dass er an den Stellen, wo hier Niete gedrückt wurden Löcher bohrt (Stellen sind ja wohl vorgeätzt) und setzt dann Imitate ein.
Ob es geht, weiß ich nicht, aber man könnte ja mal darüber reden...
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Bausatz preußischer G 10

Beitrag von Klaus »

H.-J. ,ich glaube, wir beide werden keine Freunde mehr.
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Bausatz preußischer G 10

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Leute,

haben wir denn mal wieder ein Sommerloch :?: :twisted:

Ich verschiebe den Beitrag jetzt erst einmal auf die Bausätze,
denn da gehört er nämlich auch hin.

So ein Bausatz ist im Wesentlichen fertig und wird nur zusammen gebaut.
Es wurde auch hinreichend belegt, dass sich heute beim Vorbild
kaum Jemand mehr um Schraubenabstände schert.
Also was soll die Diskussion.

Wer einen G 10 mit den ursprünglich vorgesehenen Schrauben -
Bretter- und sonst welchen Abständen haben will,
sollte sich ihn halt komplett selber bauen.

Und nun lasst bitte den Klaus in Ruhe :!:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Antworten