Bausatz preußischer G 10

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Bausatz preußischer G 10

Beitrag von Gelöscht »

Hallo Herbert,
bei meinem Feuerlöschwagen wurde ich NACH der Dacherstellung darauf hingewiesen, dass ich die Lagen der Bahnen nicht quer geklebt habe. Den Hinweis habe ich aufgenommen und mache es bei zukünftigen Fahrzeugen richtig.
Warum nur werden hier solche Hinweise immer gleich als Spinnerei und Pingeligkeit abgetan. Ich bin meinem Dachhinweisgeber doch auch nicht gram, bzw. unterstelle ihm Einfallslosigkeit, bzw Nietenzählerei??? Ja, als er mir das auf einer längeren Harzwanderung sagt, habe ich den ganzen Tag sogar noch normal mit ihm gesprochen.
Die Dachgestaltungsidee ist doch prima, vielleicht kann man sie noch optimieren. Ich werde es beim nächsten mal ausprobieren.
Aber ich denke wir lassen das hier.
Übrigens ist bisher in der ganzen Diskussion keinerlei Äußerung zu den Maßen der Nietnachbildungen gefallen, wieso also Maßstäblichkeit usw. als Argument.

Und nun genug davon. Alles ist gut.
cu
Hans-Jürgen

PS
Übrigens verlangen Deine Links (zumindet von mir) ein Einloggen
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Bausatz preußischer G 10

Beitrag von Klaus »

die Korngröße bei der Besandung hört sich zwar gewaltig an, wenn man aber den Wagen vor sich hat, wirkt alles sehr stimmig. Und auch dieser Wagen wird nicht in der Vitrine landen, sndern auf einer Spur II Anlage.
Beim Dach hatte meine Frau zu bemängeln, dass es ihr zu dünn erscheint. Das stimmt. Eigentlich wollte ich (vorhandenes) 1,5 mm Sperrholz auf das MS- Dach aufkleben. Ich habe aber darin keine Erfahrung mit der Verwendung eines geeigneten Klebers. Ich muss mal ein Probestück anfertigen.
Benutzeravatar
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:13
Wohnort: Hockenheim

Re: Bausatz preußischer G 10

Beitrag von Regelspur »

Hallo Klaus,

ich habe jetzt erst den Bericht gesehen. Ich wollte nur noch darauf hinweisen, dass das linke Stirnwandprofil auf dem zweiten Stirnwandbild auf der ersten Seite falsch herum montiert ist. Der größere Lochabstand gehört nach unten zur Pufferbohle.

:wink: Das Dach hätte ich mit Wasserschleifpapier bezogen.

Was mich persönlich noch stört, sind diese Winkel oben an der Stirnwand. So war das weder im Original noch im Bausatz vorgesehen.

Gruß Alfred

P.S. @Holger, letzter Beitrag auf Seite 1

Dieser zusammengenagelte Wagen gibt keinen G10 wieder. Die Bohrungen in den Seitenwandprofilen stimmen für einen G10 (14 Bretter) , nur hat man den Wagen mit den falschen Bretthöhen aufgebaut. Daher auch dieses Schraubenbild zu den Bretterfugen.
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Bausatz preußischer G 10

Beitrag von Gelöscht »

Auweia, jetzt bekommst Du aber auch Schimpfe
Benutzeravatar
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:13
Wohnort: Hockenheim

Re: Bausatz preußischer G 10

Beitrag von Regelspur »

Hallo Hans-Jürgen,

:wink: damit kann ich leben. Man kann einen Bausatz auch "verschlimmbessern".

Gruß Alfred
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Bausatz preußischer G 10

Beitrag von Klaus »

Hallo Alfred, dass die beiden Stirnwandprofile verkehrt herum aufgelötet wurden, mag wohl stimmen. Ich gehe aber zu 99 % davon aus, dass es keinem Betrachter auffallen wird. War ein Lapsus. Die kleinen Winkel (2x3) habe ich deshalb angebracht, damit das Dachblech besser angelötet werden kann. Mit dem Dach drüber und lackiert sind diese Winkel nicht mehr zu sehen. Genau so wie auf diesem Bild. Hier habe ich einen G10 in Berlin Lichterfelde fotografiert.
G10_11 (Klaus)
Bild
Also "verschlimmbessern" halte ich nun doch etwas für sehr übertrieben.
Bei den nächsten beiden Wagen, die ich über den Winter bauen muss, werde ich auch wieder die Brettverschraubung mit Nietköpfen versehen (Grund: eine genaue vorbildgerechte Verschraubung dar zu stellen, ist vom Aufwandt her viel langwieriger und aufwändiger. Da müsste der Interessent schon extra drum bitten). Auch die kleinen Winkel an der Stirnseite werde ich wieder anbauen. Die machen sich bei der Befestigung des Daches gut und fallen nicht auf.
(ich habe nie behauptet, perfekten Modellbau zu betreiben. Trotzdem bin ich stolz auf das ,was ich mittlerweile baue)
Thüringen-DRG
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 546
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:20
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Bausatz preußischer G 10

Beitrag von Thüringen-DRG »

Hallo Hans Jürgen,

warum du dich durch mich angesprochen oder gar angefriffen fühlst ist für mich nicht nachvollziehbar.
Es ging in den Beitrag um Klaus seine Umsetzung eines Bausatzes, die ist für meine Begriffe bisher gut gelungen.
Wenn man Klaus seine bisherigen Wagen in Orginal gesehen hat, habe ich auch nichts anderes "erwartet".
Ich habe auch von dir schon Modelle in Orginal gesehen, ich weiss was du kannst.
Es ging mir um "sinnfreie" Kommentare von Leuten , wo weder Bilder noch Bauberichte bekannt ( zumindest nicht hier im Forum) sind. Im Internet ist eben alles so schön anonym.....
Nun hoffe ich endlich, dass Klaus sein Baubericht nicht weiter "zerschossen" wird.
Pauschal eine nicht vorhandene Kritikfähigkeit zu unterstellen, halte ich für vollkommen unangebracht.

Viele Grüsse Ric
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Bausatz preußischer G 10

Beitrag von Gelöscht »

Hallo
Es ging mir um "sinnfreie" Kommentare von Leuten , wo weder Bilder noch Bauberichte bekannt ( zumindest nicht hier im Forum) sind. Im Internet ist eben alles so schön anonym.....
Und wo wurde in dieser Diskussion solch Beitrag geschrieben? Die Meinungen zu Bolzen/Niete usw. kamen alle von Leuten, die hier eigentlich durch ihre Arbeit bekannt sein sollten.
Soeben hatte ich noch mehr getextet, aber leider meinen Text durch Blödheit selber vor dem Absenden gelöscht.
Lassen wir es dabei. Ich träume jetzt gleich süß von sauren Gurken.
Ich werde mich nicht mehr äußern und mich hüten, eventuell nochmal eine Frage zu stellen bzw. einen Hinweis zu geben wenn mir etwas auffällt.
cu
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
holgig
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: Do 23. Feb 2017, 10:29
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bausatz preußischer G 10

Beitrag von holgig »

Regelspur hat geschrieben:... P.S. @Holger, letzter Beitrag auf Seite 1

Dieser zusammengenagelte Wagen gibt keinen G10 wieder. Die Bohrungen in den Seitenwandprofilen stimmen für einen G10 (14 Bretter) , nur hat man den Wagen mit den falschen Bretthöhen aufgebaut. Daher auch dieses Schraubenbild zu den Bretterfugen.
Hallo Alfred,

laut der Quelle ist es ein G10 von insgesamt drei G10 des EHH, die alle nicht passende Bretter zeigen.
http://www.eisenbahnfreunde-hasetal.net ... index.html

Der Wagen sollte als Beispiel dafür dienen, dass sich im Laufe eines Wagenlebens doch einiges ereignen kann, was ihn von der Norm abweichen lässt.
Weshalb alle G10 von den Eisenbahnfreunden so unterschiedlich von einander und von der Norm abweichend rekonstruiert wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Viele Grüße
Holger
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Bausatz preußischer G 10

Beitrag von Gelöscht »

Hallo
ausgegebenem Anlaß (ziemlich blöde PN) möchte ich nochmals meinen ersten Beitrag hierzu zitieren
Hallo,
müßte das Kleinmaterial zur Befestigung der Bretter an den Wandprofilen statt Nietnachbildungen nicht Schrauben/Bolzen sein?
Niete sind wohl eher nur unten in den Profilen im Bereich des Fahrwerkes zu finden.
Zumindest bei den Harzbahnwagen ist es so.
Ansonsten finde ich es in Ordnung, ob Bausatzfertigung oder ab man die Teile selber gefertigt hat. Hauptsache man setzt den Bausatz auch zusammen und das ist wohl nicht unbedingt die Normalität. Also würde ich es blöd finden, wenn sich jemand darüber aufregt, dass es ein Bausatz ist.
cu
Hans-Jürgen
Ich habe also weder etwas zu den Abständen der Niete, zu den Größen der Niete, zur Lage der Niete etwas geschrieben, sondern nur gemeint, warum Niete und nicht Bolzen/Mutternnachbildungen.
Ich habe sogar geschrieben, dass man am Zusammensetzen eines Bausatzes nichts Negatives sehen kann.
Ich bin also nicht für all die anderen Meinungen zu den erwähnten Problemen/Fragen verantwortlich zu machen und hoffe, dass ich von PNs zu diesem Thema jetzt verschont bleibe.
cu
Hans-Jürgen
Antworten