Bausatz preußischer G 10

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Oliver76
Buntbahner
Beiträge: 51
Registriert: Do 20. Okt 2016, 21:44

Re: Bausatz preußischer G 10

Beitrag von Oliver76 »

Hallo zusammen,

Sorry wenn ich mich mal einmische. Ich finde es immer wieder bemerkenswert wie manche sich über irgendwelche Niete oder Schrauben aufgeilen wenn sie nicht exakt da sitzen oder im Maßstab von der Größe her passen wie beim Vorbild. Leute das sind Modelle. Klar gibt es Leute die exakt ein Modell nachbauen wollen, aber dann gibt es auch die, für die es nicht unbedingt so wichtig ist ob die Nieten jetzt paar Millimeter rauf oder runter passen. Und wenn es schon ein fertiger Bausatz ist, dann ist es halt so. Am Schluß will man nur stolz auf sein Ergebnis sein. Also jeder wie er mag.....

Schöne Grüße
Oliver
der Verrückte
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: So 10. Jul 2016, 21:31
Wohnort: bei Berlin

Re: Bausatz preußischer G 10

Beitrag von der Verrückte »

Moin,
Millimeter? Es geht hier um Zehntel! Für manche, die noch nüscht uffe Reihe gebracht haben, sogar um Hundertstel! Ironie aus.
Kopfschüttel bis der Arzt kommt, sach ick nur.
:roll:
Gruss :bia:
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Bausatz preußischer G 10

Beitrag von Klaus »

ich habe ein Dach bearbeitet. Es gibt ja viele Möglichkeiten der Dachbeschichtung. Ich wähle seit Jahren folgende: das schwarz lackierte Dach mit (Express) Weißleim einstreichen. Ist der Leim trocken noch einmal satt einstreichen und den frischen Leim mit sehr feinem Basaltsplitt dick einstreuen. Den Splitt mit dem Handballen andrücken. Nach 30 min den überschüssigen, losen Splitt abschütteln- fertig. Sieht aus, wie frisch gesandete Pappe.

G10_8 (Klaus)
Bild


G10_9 (Klaus)
Bild
Thüringen-DRG
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 546
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:20
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Bausatz preußischer G 10

Beitrag von Thüringen-DRG »

Klaus, dein Wagen gefällt mir gut, deine "Dachtechnologie" war mir so unbekannt, aber das Foto überzeugt mich.

Oliver,
da gebe ich dir Recht. Manchmal kann man sich eben nur wundern, hin und wieder lasse ich mich gedanklich dazu hinreissen zu sagen ( denken) : na zeig mal deine selbst geplanten und gebauten Supermodelle.

Viele Grüsse Ric
Frank Hohenhameln
Buntbahner
Beiträge: 22
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 13:26

Re: Bausatz preußischer G 10

Beitrag von Frank Hohenhameln »

Oh....da hat der Schönwetterhut ja mal wieder rumtelefoniert dass jetzt so viele bekannte User hier in die Bresche gegen Nietenzähler schlagen....

Ich ( und viele andere) machen trotzdem so weiter :P
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Bausatz preußischer G 10

Beitrag von Gelöscht »

der Verrückte hat geschrieben:Moin,
Millimeter? Es geht hier um Zehntel! Für manche, die noch nüscht uffe Reihe gebracht haben, sogar um Hundertstel! Ironie aus.
Kopfschüttel bis der Arzt kommt, sach ick nur.
:roll:
Gruss :bia:
Der Beitrag verdient den Titel Brüller des Tages.....
@Oliver
als ich Dir infos zu Triebwagen, bzw. Köpfe dafür geliefert habe, störte es Dich noch nicht, dass ich mich in Sachen Befestigung (Schrauben,Niete) interessiere.
Und wenn Du mir nun noch den Beitrag aufzeigst, wo jemanden Klaus den Stolz auf seinen Selbstbau abgesprochen hat, dann wäre ich sehr zufrieden.

@Thüringen-DRG
Manchmal kann man sich eben nur wundern, hin und wieder lasse ich mich gedanklich dazu hinreissen zu sagen ( denken) : na zeig mal deine selbst geplanten und gebauten Supermodelle.
Das ist der 2. Tagesbrüller.

Übrigens haben sich wegen der Niete noch 2 Leute geäußert und komischerweise kann ich mich bei Beiden ( bei einem besonders) an selbstgebaute, hier vorgestellte, Modelle erinneren, man denke z.B. an die Dampfwalze.
Leute, dies Sprüche hättet ihr Euch wirklich sparen können.
Ich liebe diese Pharisäer.

cu
Hans-Jürgen

PS
In Sachen meines Wassertenders hat mir jetzt jemand geschrieben, dass die Höhe der Puffer nicht stimmt. Muß ich da nun über denjenigen sauer sein?
Nein, ich freue mich dass mir jemand ehrlich etwas aufzeigt und ich nun schaue kann, was falsch ist. Nur Jubelperser brauche ich nicht, die sind nämlich nicht ehrlich.
Oliver76
Buntbahner
Beiträge: 51
Registriert: Do 20. Okt 2016, 21:44

Re: Bausatz preußischer G 10

Beitrag von Oliver76 »

@ Hans Jürgen.

Das war keineswegs gegen DICH gerichtet.
Bitte entschuldige.......
der Verrückte
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: So 10. Jul 2016, 21:31
Wohnort: bei Berlin

Re: Bausatz preußischer G 10

Beitrag von der Verrückte »

viereka hat geschrieben:
der Verrückte hat geschrieben:Moin,
Millimeter? Es geht hier um Zehntel! Für manche, die noch nüscht uffe Reihe gebracht haben, sogar um Hundertstel! Ironie aus.
Kopfschüttel bis der Arzt kommt, sach ick nur.
:roll:
Gruss :bia:
Der Beitrag verdient den Titel Brüller des Tages.....
@Oliver
als ich Dir infos zu Triebwagen, bzw. Köpfe dafür geliefert habe, störte es Dich noch nicht, dass ich mich in Sachen Befestigung (Schrauben,Niete) interessiere.
Und wenn Du mir nun noch den Beitrag aufzeigst, wo jemanden Klaus den Stolz auf seinen Selbstbau abgesprochen hat, dann wäre ich sehr zufrieden.

@Thüringen-DRG
Manchmal kann man sich eben nur wundern, hin und wieder lasse ich mich gedanklich dazu hinreissen zu sagen ( denken) : na zeig mal deine selbst geplanten und gebauten Supermodelle.
Das ist der 2. Tagesbrüller.

Übrigens haben sich wegen der Niete noch 2 Leute geäußert und komischerweise kann ich mich bei Beiden ( bei einem besonders) an selbstgebaute, hier vorgestellte, Modelle erinneren, man denke z.B. an die Dampfwalze.
Leute, dies Sprüche hättet ihr Euch wirklich sparen können.
Ich liebe diese Pharisäer.

cu
Hans-Jürgen

PS
In Sachen meines Wassertenders hat mir jetzt jemand geschrieben, dass die Höhe der Puffer nicht stimmt. Muß ich da nun über denjenigen sauer sein?
Nein, ich freue mich dass mir jemand ehrlich etwas aufzeigt und ich nun schaue kann, was falsch ist. Nur Jubelperser brauche ich nicht, die sind nämlich nicht ehrlich.
Hmm... Was will er jetzt damit sagen und was will er damit bewirken?
Kopfkratz...
Gruss.
Gelöscht
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 855
Registriert: Do 3. Nov 2005, 18:31

Re: Bausatz preußischer G 10

Beitrag von Gelöscht »

Thüringen-DRG hat geschrieben:Klaus, dein Wagen gefällt mir gut, deine "Dachtechnologie" war mir so unbekannt, aber das Foto überzeugt mich.


Viele Grüsse Ric
Stimmt. Allerdings sind 0,5 mm bis 1 mm Korngröße in der Realität 1,125 cm bzw. 2,25 cm große Kieselsteine.
Ich werde morgen im Baumarkt mal schauen, ob die besandete Dachpappe solch große Klopper aufweist.
Vielleicht wäre Vogelsand besser geeigent.


cu
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Bausatz preußischer G 10

Beitrag von Botanikus »

Hallo Klaus,
das Dach sieht Klasse aus. :top:
Mit einfachen Mitteln genial umgesetzt. :zustimm:
Die bisherige Diskussion ist mal wieder typisch Buntbahner wenn einem nichts mehr Einfällt geht es über Nieten oder Maßstab her. :help:
mfg
Herbert

Märklin Eine Anlage im Stil der 70er

Auf M-Gleise durch die romantische Fränkische Alb
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Antworten