Aus RhB Xrot 9213 wird Xrot R12

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Aus RhB Xrot 9213 wird Xrot R12

Beitrag von Helmut Schmidt »

Ich möchte auch einmal wieder etwas neues zu berichten.

Für ein Meterspur-Projekt habe ich Achslager hergestellt.

Bild
Zuerst habe ich die Einzelteile konstruiert und aus Messing gefräst.

Bild
Dann wurde ein Achslager zur Probe montiert

Bild
und die Funktion des aufklappbaren Deckels überprüft.

Bild
Was noch fehlt ist der Spannbügel der den Deckel zuhält.
Dazu habe ich einen 15 X 15 mm Messingstab auf den Frästisch gespannt.

Bild
Nach der 2 D Konstruktion für 3 Seiten konnte ich den Stab von 3 Seiten bearbeiten.

Bild
Danach habe ich 8 mm Scheiben von dem Stab abgesägt und erneut bearbeitet, jetzt ist schon der Spannbügel zu erkennen.
So blieben von 121,6 gr. Messing, 8 Stück Spannbügel mit jeweils 0,2 gr.

Bild
Erst einmal wurde für die Spannschraube noch ein M 0,6 Gewinde in den Spannbügel geschnitten. Nachdem alles zur Probe montiert wurde konnte erneut die Funktion der Öffnung des Achslagers Überprüft werden.
Nach dem reinigen und schwärzen des Achslagers, werden noch Kugellager eingesetzt.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am So 5. Aug 2018, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: IIm Achslager

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Helmut,

sind sehr schön geworden Deine Achslager. Gefällt mir sehr die Umsetzung.
Unter welchem Wagen werden diese denn zum Einsatz kommen?

Beste Grüße,

Marco
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: IIm Achslager

Beitrag von furkabahn »

Hallo Helmut,

optisch so richtig schön was du da zeigst! Besser geht es kaum noch :!:
Aber wäre es nicht noch schöner und vorbildgetreuer bei einem so detailierten Gleitlager auch funktional ein Gleitlager einzubauen?
z.B. so etwas hier:
https://ghw-modellbau.de/index.php?cPath=222_230

Viele Grüße
Joachm
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: IIm Achslager

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Marco,

kleiner Tipp die Fahrzeugbezeichnung R12 befindet sich im Dateinamen der Bilder.

Hallo Joachim,

Gleitlager hätte ich kaufen müssen und bei dem gigantischen Gewicht des Modells machen sich die geschenkten Kugellager eher positiv bemerkbar.

Es geht aber weiter:

Bild

Da habe ich einmal das Achslager zur Probe einmal in das Drehgestell eingesetzt. Die Feder befindet sich so unter Volllast eingefedert. Es fehlen natürlich noch die Wippen an der Federauflage.

Leider besitze ich im Moment keine Bilder vom Original, die ich zum Vergleich hier zeigen darf. Bei den gekauften Ösenschrauben habe ich einfach den Bund weggeschliffen.
Helmut Schmidt
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: IIm Achslager

Beitrag von furkabahn »

Hallo Helmut,

wenn du die schönen Teile mit einer R12 belastest ist die Entscheidung für Kugellager nachvollziehbar :wink:
Womit wirst du anschieben - HG 3/4 oder G 4/5?

Viele Grüße
Joachim
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: IIm Achslager

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Joachim,

damit geschoben werden kann müssen erst einmal Drehgestelle drunter und genau damit sind wir weiter gekommen.

Wir sind Wilhelm und ich, der hier auch mit liest und den ich beim Bau unterstütze er wird dann auch entscheiden mit was er schiebt.

Nun aber zu den Drehgestellen:

Bild
Es sind ja 2 unterschiedliche Drehgestelle und dieses ist das Hintere.
Das vordere Drehgestell ist aber auch bereits fertig.
Da die Schleuder ein gigantisches Modellgewicht hat, haben die Drehgestelle eigentlich keine Federung sondern Endanschläge. Diese Endanschläge sind über die Kontermuttern einstellbar. Aus diesen Endanschlägen heraus können die Räder trotzdem durch kleine Druckfedern aus den Federnimtaten heraus federn.

Bild
Hier das Gegenlager vom Drehgestell mit einem Axialkugellager wie das Vorbild.
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am Sa 4. Aug 2018, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Maestrale5
Buntbahner
Beiträge: 97
Registriert: Di 4. Feb 2014, 18:39
Wohnort: Hamburg

Re: IIm Achslager

Beitrag von Maestrale5 »

Hallo Helmut,

die Drehgestelle sehen super aus.
Davon nehme ich auch 1 Paar.

Viele Grüße
Georg
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: IIm Achslager

Beitrag von fspg2 »

Moin Helmut,

bitte erzähle doch auch etwas zum Aufwand und den Kosten für diese Kleinode!
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: IIm Achslager

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Frithjof,

so etwas liegt mir nicht, dieses öffentlich kund zu tuen.

Sei dir aber versichert, Wilhelm war es, es um der Sache willens wert und auch nicht zu viel.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: IIm Achslager

Beitrag von Thomas Engel »

Maestrale5 hat geschrieben:die Drehgestelle sehen super aus.
:wink: Hallo Helmut, hallo Wilhelm,

diesem Lob schließe ich mich an, wirklich gute Arbeit.

Nun eine Frage dazu: Wie ist es konstruktiv gelöst, das bei Einfahrt in einen Neigungswechsel das Drehgestell pendeln kann? Nur über die Federung?

fragt kurz

:flamingdev: Thomas Engel
Unsere Seite über Beschilderung und Ätztechnik - 1:1 und im Modell : www.AeHC.de
Antworten