Bauprojekt GT4 der Stuttgarter Straßenbahnen
Moderator: fido
- tim-schaechterle
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Bauprojekt GT4 der Stuttgarter Straßenbahnen
Seit längerem spiele ich mit dem Gedanken, ein Fahrzeug der Stuttgarter Straßenbahnen nachzubauen, namentlich einen GT4. Und damit es auch wirklich Stuttgart ist, werden es sogar 2, denn sie fuhren ja schließlich immer in Doppeltraktion.
So habe ich mich nun aufgemacht zum Baumarkt und mir eine 3mm-Polystyrol-Platte gekauft. Aus dem Buch „Gelber Klassiker“ von Hans-Joachim Knupfer wurden die Maße geholt und maßstabsgerecht umgerechnet.
Nachdem die Grundplatten ausgeschnitten waren, kam als nächster Schritt die Einstiege dran.
Hier nun das Ergebnis:
Das Ganze wirkt nun ziemlich groß – mal gespannt, ob ich das Ding später um R1-Radien zwingen kann.
So habe ich mich nun aufgemacht zum Baumarkt und mir eine 3mm-Polystyrol-Platte gekauft. Aus dem Buch „Gelber Klassiker“ von Hans-Joachim Knupfer wurden die Maße geholt und maßstabsgerecht umgerechnet.
Nachdem die Grundplatten ausgeschnitten waren, kam als nächster Schritt die Einstiege dran.
Hier nun das Ergebnis:
Das Ganze wirkt nun ziemlich groß – mal gespannt, ob ich das Ding später um R1-Radien zwingen kann.
- tim-schaechterle
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Re: Bauprojekt GT4 der Stuttgarter Straßenbahnen
Der nächste Schritt nach Fertigstellung der Bodenplatten war der Aufbau der Gelenkkinematik des GT4.
Bei einer Kurvenfahrt schwenkt nämlich der Wagenkasten in Kurvenrichtung. Aus diesem Grund muß sich ein Drehpunkt pro Seite in Längsrichtung verschieben lassen können. Ein Langloch übernimmt diese Aufgabe:
Die Kinematik funktioniert dann wie folgt:
Bei einer Kurvenfahrt schwenkt nämlich der Wagenkasten in Kurvenrichtung. Aus diesem Grund muß sich ein Drehpunkt pro Seite in Längsrichtung verschieben lassen können. Ein Langloch übernimmt diese Aufgabe:
Die Kinematik funktioniert dann wie folgt:
- tim-schaechterle
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Re: Bauprojekt GT4 der Stuttgarter Straßenbahnen
Ohne groß zu kommentieren, hier der aktuelle Stand (zumindest von einem GT4):
Re: Bauprojekt GT4 der Stuttgarter Straßenbahnen
Hallo Tim,
bei deiner gewählten Art der Anlenkung der Drehgestelle verschieben sich diese ja in Fahrtrichtung. Gibt es da keine Probleme mit dem Wagenkasten (längerer Ausschnitt)? Auch wird die Kraft des Triebdrehgestells über die Führung zum Drehgelenk zwischen den Wagenkästen geführt. Wäre nicht eine feste drehbare Lagerung der Drehgestelle und Langlöcher in den Hebeln besser?
Volker
bei deiner gewählten Art der Anlenkung der Drehgestelle verschieben sich diese ja in Fahrtrichtung. Gibt es da keine Probleme mit dem Wagenkasten (längerer Ausschnitt)? Auch wird die Kraft des Triebdrehgestells über die Führung zum Drehgelenk zwischen den Wagenkästen geführt. Wäre nicht eine feste drehbare Lagerung der Drehgestelle und Langlöcher in den Hebeln besser?
Volker
- tim-schaechterle
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Re: Bauprojekt GT4 der Stuttgarter Straßenbahnen
Hallo Volker,
Probleme habe ich mit dieser Konstruktion keine. Ich kann dir aber gar nicht mehr genau sagen, warum ich das "Langloch" am Drehgestell und nicht am Gelenk gemacht habe. Ist schon zu lange her.
Im Original ist es ja auch am Gelenk.
Evtl. baue ich aber die Gelenkmechanik irgendwann nochmals neu aus Metall oder einem stabilerem Kunststoff und nicht aus Polystyrol, da könnte ich mir dann erneut überlegen und ausprobieren, was besser ist. Da fehlt mir noch die Erfahrung. Diese Art von Drehgelenk, wie sie beim GT4 vorkommt ist eben schon eine kleine Herausforderung.
Gruß Tim
Probleme habe ich mit dieser Konstruktion keine. Ich kann dir aber gar nicht mehr genau sagen, warum ich das "Langloch" am Drehgestell und nicht am Gelenk gemacht habe. Ist schon zu lange her.
Im Original ist es ja auch am Gelenk.
Evtl. baue ich aber die Gelenkmechanik irgendwann nochmals neu aus Metall oder einem stabilerem Kunststoff und nicht aus Polystyrol, da könnte ich mir dann erneut überlegen und ausprobieren, was besser ist. Da fehlt mir noch die Erfahrung. Diese Art von Drehgelenk, wie sie beim GT4 vorkommt ist eben schon eine kleine Herausforderung.
Gruß Tim
- tim-schaechterle
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Re: Bauprojekt GT4 der Stuttgarter Straßenbahnen
Heute Nacht ist mir wieder der Grund eingefallen. Und zwar ist der Motorblock bereits so lang, daß ein Langloch dahinter nicht mehr hingepasst hätte.tim-schaechterle hat geschrieben:...Ich kann dir aber gar nicht mehr genau sagen, warum ich das "Langloch" am Drehgestell und nicht am Gelenk gemacht habe. Ist schon zu lange her....
Wobei mir, und das kommt mir gerade erst, wenn das Langloch auf der Seite des Motorblocks gewesen wäre, hätte es funktioniert. Auf der Trägerseite wäre es mit dem Motorblock ins Konflikt gekommen.
Naja jetzt ist es so erst mal wie es ist. Es funktioniert ja.
-
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Re: Bauprojekt GT4 der Stuttgarter Straßenbahnen
Hallo Tim,
ha no – dehs fraid me ahbrr - der Gt 4 aus Stuttgart ´wächst´, egal mit welcher Gelenkmechanik .
Mir geht es wie Tobias: auch bin gerne in ihm gesessen und u.a. die alte Weinsteige damit hoch gefahren als man das noch konnte.
Heute geht das auch noch – nur sehen tut man nicht mehr viel vom Tal. Und es sind inzwischen ja moderne Regelspurwagen die flott im Tunnel fahren.
Deshalb bitte den guten alten Gt4 weiter bauen , Tim,
wünscht sich der
Kellerbahner
ha no – dehs fraid me ahbrr - der Gt 4 aus Stuttgart ´wächst´, egal mit welcher Gelenkmechanik .
Mir geht es wie Tobias: auch bin gerne in ihm gesessen und u.a. die alte Weinsteige damit hoch gefahren als man das noch konnte.
Heute geht das auch noch – nur sehen tut man nicht mehr viel vom Tal. Und es sind inzwischen ja moderne Regelspurwagen die flott im Tunnel fahren.
Deshalb bitte den guten alten Gt4 weiter bauen , Tim,
wünscht sich der
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
- tim-schaechterle
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Re: Bauprojekt GT4 der Stuttgarter Straßenbahnen
Nur keine Sorge, ich vermiss den GT4 auch in Stuttgart - der Sound und das Fahrgefühl fehlt einfach.
Die Weinsteige hoch kenn ich nicht mehr wirklich, auch wenn ich mich noch erinnern kann, daß wir vor der Eröffnung durch den Tunnel zur Waldau hoch gelaufen sind.
Aber auf dem 15er bin ich oft noch gefahren, an den 2er, 4er und den 13er kann ich mich auch noch gut erinnern.
Die Weinsteige hoch kenn ich nicht mehr wirklich, auch wenn ich mich noch erinnern kann, daß wir vor der Eröffnung durch den Tunnel zur Waldau hoch gelaufen sind.
Aber auf dem 15er bin ich oft noch gefahren, an den 2er, 4er und den 13er kann ich mich auch noch gut erinnern.
- tim-schaechterle
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Re: Bauprojekt GT4 der Stuttgarter Straßenbahnen
Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, den GT4 weiterzubauen, nachdem er nun fast 6 Jahre angefangen herum stand.
Ich werde die Dokumentation aber nur im GBForum weiterführen, da ich den Doppelaufwand nicht leisten kann.
https://gbforum.de/forum/thread/1583-ba ... Fenbahnen/
Ich werde die Dokumentation aber nur im GBForum weiterführen, da ich den Doppelaufwand nicht leisten kann.
https://gbforum.de/forum/thread/1583-ba ... Fenbahnen/
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- Buntbahner
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Re: Bauprojekt GT4 der Stuttgarter Straßenbahnen
Hallo Tim,
ja, rund 6 Jahre, aber schön, dass es bei Dir mit d´em Schduagerder Gt 4 jetzt weiter geht.
Wenn auch leider dann nicht hier weiter zu verfolgen, findet der
Kellerbahner
ja, rund 6 Jahre, aber schön, dass es bei Dir mit d´em Schduagerder Gt 4 jetzt weiter geht.
Wenn auch leider dann nicht hier weiter zu verfolgen, findet der
Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...